fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
zur Bekämpfung arbeitsbe- dingter Erkrankungen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) fachlich begleitet [...] genannten Rückenproblematik sein. Schulungsbedarf besteht aus der Sicht der Interviewten kaum, da die Geräte entwe- der selbsterklärend sind oder aber ausreichend geschult wurde. 0 2 4 6 8 Lifter Rollbrett [...] Aufl.). Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeits- medizin. Beermann, B. (2008). Nacht- und Schichtarbeit – ein Problem der Vergangenheit? Veröffentlichung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
zieren: Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen, nachfolgend als „Andere Schüler“ bezeichnet (ngesamtS = 1.490) und Teilnehmer von Meister- lehrgängen, nachfolgend „Meisterschüler“ genannt [...] schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser Erhebung [...] insgesamt 132 Hauptschü- ler des siebten bis neunten Schuljahres sowie 438 Realschüler des sechsten und siebten Schuljahres und insgesamt 346 Realschüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn [vgl. Lörcher 1982
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fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Prozent Ohne Hauptschulabschluss 36 5,9 Förderschulabschluss 5 0,8 Hauptschulabschluss, Klasse 9 204 33,2 Hauptschulabschluss, Klasse 10 (ohne „Quali“, in NRW z. B. Typ A) 138 22,4 Hauptschulabschluss mit Fa [...] Neuabschlüsse 2008) Anteil Ohne Hauptschulabschluss 10,0 % Mit Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank [...] Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in Berufsschulen Ø bei sons;gen
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zur hochschulübergreifenden Querschnittstrategiearbeitsgruppe „Innovation“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW)“. Chur: Institut für Medien und Kommunikation (IMK) der Hochschule für [...] Lernen in der Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften – Ansätze, Erfahrungen, Gestaltungsoptionen.“ Vortrag am 10. März 2005 an der Pädagogischen Hochschule Luzern auf dem Kongress „Hochschuldi- daktik der [...] (SGL) in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zentral- schweiz, Hochschule Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS), vom 10. bis zum 11. März 2005 in Luzern
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die Mathematiknote in der Schule, die Art des Schulabschlusses und die Abschlussnote in Mathematik. Zur Durchschnittsnote des Schulabschlusszeugnisses, Art des Schulabschlusses und dem Einsatz von Tasc [...] praktikablen Gestaltung kompetenzorientierter Hochschullehre gelenkt werden. • Diese Hochschullehre soll unter anderem den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. • Die Transparenz der zu erwerbenden [...] Dies käme den Hochschulen im MINT- Bereich spätestens zum Studienbeginn entsprechender Schüler zugute. Zur Durchführung müssen Absprachen zwischen Lehrkräften an Schulen und Hochschulen stattfinden, in
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0 5 10 15 20 25 30 Fachschule Berufsfachschule Typ II Fachoberschule Berufsoberschule Berufsschule Berufsfachschule Typ III Berufliches Gymnasium Berufsfachschule Typ I Berufsschule Übergangssystem gesamt [...] g der Schülerzahlen nach Schularten an berufsbildenden Schulen Tabelle 3: Entwicklung des relativen Anteils der Schularten im Gesamtbildungsangebot der berufsbildenden Schulen nach Schülerzahlen Beruf [...] Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken der Schulen • Recherche und Rezeption von
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Abschnitt „Übergang von der Schule in die Berufswelt“ im Leitartikel des vor- liegenden Heftes). Mit den hier zur Verfü- gung stehenden Unterlagen bietet sich Schülerinnen und Schülern sowie Lehrper- sonen die [...] ein Lehr- mittel für die Berufsschule entwickelt. Die- ses besteht aus Lernumgebungen, die auf der Basis einer situationsorientierten Di- daktik den Praxisbezug des berufsschuli- schen Rechnens deutlich [...] um/promathe/selbsttest.html Trägerschaft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- versitäten bieten ihren Studierenden und vor
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Anknüpfungen: Berufsprinzip und kombinierte Ausbildung in Schule und Betrieb • SBZ: Verordnung über die Ausbildung von Industriearbeitern in den Berufsschulen (03.11.1947) • andere Besatzungszonen: Selbstverwaltung [...] Facharbeiterberufe“; Ausbildungsunterlagen, Berufsfachkommissionen • Lernorte: Betriebsberufsschule/Betriebsschule/Kommuna- le Berufsschule, betriebl. Einsatzort, Lehrlingswohnheim • Teile der Lehre: Technische [...] einheitlichen Ordnun- gen (Theorie und Praxis) Berufsprinzip; Ausbildung nach bundesweit geregelten Ordnungen (Betrieb und Schule) Ordnungsarbeit koordiniert vom Staatssekretariat für Berufsbildung; erarbeitet
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ungspersonals Ziel In Hochschulcurricula Industrie 4.0 aufnehmen, Lehrkräfte und Ausbilder weiterbilden. HE 10 Ausstattungsinitiative in den Bundesländern Ziel Berufliche Schulen mit Industrie 4.0-Technologien [...] ung – Berufliche Schulen AUDI AG Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. BiBB – Bundesinstitut für Berufsbildung [...] Universität Bremen Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber
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Erwerb der (Fach-)Hochschulreife – eine Vielzahl unterschiedlicher Bezeichnun- gen wie Berufsschule, Berufsfachschule, Berufskolleg, Berufsaufbauschule, Fachoberschule, Fachschule, Berufsoberschule, Fachakademie [...] Fertigkeiten (Begriffe, Zusammenhänge und Verfahren) vorausgesetzt, die bei Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert, 1996, [...] gibt, die sich bereits hinsichtlich des benötigten Schulabschlusses für die Zulassungsvorausset- zung (Haupt-, Realschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife) unterschei- den. Zudem gibt es für Mathematik in
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