Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.docx
beispielsweise in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen, Familienbildungsstätten und ähnlichen Kontexten einsetzen können. Im Kooperationsprojekt „KonsumAlpha“ (Europa-Universität Flensburg, Landesverband [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen [...] Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
beispielsweise in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen, Familienbildungsstätten und ähnlichen Kontexten einsetzen können. Im Kooperationsprojekt „KonsumAlpha“ (Europa-Universität Flensburg, Landesverband [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen [...] Die Lernenden lernen folgende Kernbotschaft: Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
beispielsweise in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen, Familienbildungsstätten und ähnlichen Kontexten einsetzen. Diese Spielesammlung kann neben allen weiteren im Projekt KonsumAlpha entwickelten M [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/3-ices-tdf-2018-10-24_01.pdf
Europawissenschaftliche Studiengänge Andere Studiengänge und Fächer setzen ihre Inhalte in europäischen Kontext Europa in der Forschung: Eröffnung des Interdisciplinary Centers for European Studies Präsentationthema [...] Identitätsbildung und kulturelle Differenzen Evidence & Communication: Kommunikationsräume und mediale Repräsentation Europas Präsentationthema Referent bzw. Autor 30. Oktober 2018 | Seite 6 Referentin:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
g z. B. in Alphabetisierungs- und Grund- bildungskursen, Familienbildungsstätten und ähnlichen Kontexten. Diese Handreichung kann neben allen weiteren im Projekt KonsumAlpha entwickelten Materialien zum [...] Videos zu profitieren und das erlernte Wissen zu vertiefen. Die Anwendung der Videos in anderen Kontexten kann als Ergänzung das Verbraucherwissen von anderen Personen stärken. Auf diese Weise werden Lernende [...] individuellem Bedarf Themen • Die Methode ist themenunabhängig. Themen sollen zum lebensweltlichen Kontext der Zielgruppe passen. 4 Für welche Zielgruppe ist die Methode geeignet? Die Methodik in der Handreichung
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/35-exemplarisches-vorgehen-videodreh.pdf
über die Methode Sollen die Videos auch außerhalb des Kurskontextes verwendet werden? Wenn die Videos nach Fertigstellung auch außerhalb des Kurskontextes, in dem sie entstanden sind, verwendet werden sollen [...] beispielsweise in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen, Familienbildungsstätten und ähnlichen Kontexten einsetzen können. Dieses exemplarische Vorgehen kann neben allen weiteren im Projekt KonsumAlpha [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-gpo-2015.pdf
r und medialer Praxen und Diskurse (zeitgenössi- sche Kunstformen, Medienpraxis, aktuelle Positionen der Kunstpädagogik). Die angehenden Lehr- kräfte erwerben umfassende Kompetenzen zu medialen Inszen [...] und medialen Feldern. Die Studierenden vertiefen ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kulturtechniken: Sie intensivieren ihre Kenntnisse hinsichtlich kunstgeschichtlicher, ästhetischer und medialer Praxen [...] Feldern und dessen Überset- zung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-historischen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/ag-ssew-diskussionspapier-fay-120321.pdf
von Rechtschreibfähigkeit ist in welchem Kontext sinnvoll und angemessen? - Gibt es unterschiedliche „Tiefen“ von Rechtschreibfähigkeit, die je nach Kontext akzeptabel sind? - Welche Prozesse des Spr [...] 1 Johanna Fay | Europa-Universität Flensburg Diskussionspapier in der AG SchriftSPRACHerwerb am 12.03.2021 Rechtschreibfähigkeit als Mittel gesellschaftlicher Distinktion – Für mehr Reflexion und Position [...] geringer Rechtschreibfähigkeit führen, da sie als Makel betrachtet wird, und zwar auch in solchen Kontexten, in denen das normierte Schreiben gar nicht zentral ist.3 Rechtschreibfähigkeit wird, wie es in
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
auch in Sprachlernkontexten eine Abkehr von nicht-inklusiven und potenziell diskriminie- renden Formen einzuleiten beziehungsweise zu ermöglichen. Aus sprachdidaktischer Sicht gibt es für den Kontext des [...] Seite 43–48 KRISTINA PEUSCHEL GENDERGERECHTE SPRACHE AUS DER PERSPEKTIVE DES LEHRENS UND LERNENS Im Kontext des Deutschlernens gibt es keinen Grund, gendergerechte Sprache nicht auch als Lerngegenstand zu [...] greifendes Maskuli- num im Plural weibliche Nennungen nicht aus, es verringert sie aber je nach Kontext mehr oder weniger deutlich. 03 Das Spektrum der gendersensiblen Formu- lierungen reicht von der
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
eine notwendige, aber keinesfalls hinrei- chende Bedingung für historisches Lernen18: Es muss kontextuali- siert, beurteilt und auf die Gegenwart bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung [...] einen zu geringen historischen Kern zu bein- halten, durch eine deutliche und akzentuierte Kontextualisierung ausgeglichen werden. Das zweite Argument der Kritiker der Anhörungsfassung der Fach- anforderungen [...] nachdenken. Ich komme zum zweiten Punkt. Wie sind nun die vorliegenden Fachanforderungen in diesem Kontext zu verorten. Was sagt der neue Lehrplanentwurf ? Entspricht er den hier genannten Vorstellun- gen