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Kommunikation über diese Themen zu verzeichnen (Lampert, 2007). Darüber hinaus kann der Ansatz zu Verhaltensänderungen auf individueller und sozialer Ebene führen (Rogers & Singhal, 1999). Das Kinderpublikum findet [...] Teilnehmer der Studie 13 Clips der 3. Staffel mindestens 2-mal auf DVD an. Dabei wurden ihnen 2 Clips vorenthalten und erst beim 2. Interviewtermin gezeigt. Es erfolgte eine Methodentriangulation durch die Kombination [...] Länge der Clips, die langsame Sprechweise der Protagonisten und das deutliche Demonstrieren der Inhalte als gelungen herausgestellt. Die spontanen Reaktionen auf die Clips zeigten sich in vielfältiger
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Kinder dieser Altersstufe und ihrer Familien besucht. Durch die Umsetzung gesundheitsförderlichen Verhaltens in der Kita und im Elternhaus, kann ein gesundes Aufwachsen gelingen. Das dieser Arbeit zugrunde [...] umzusetzen. Aus den Ergebnissen dieser Arbeit sollen Entscheidungsträger in Kitas Empfehlungen erhalten, welche Bedingungen notwendig sind, um Eltern in Projekte der Gesundheitsförderung partizipativ [...] ing diseases in the group of three to six-year-old children. Parents are the most important care-givers during this life span. They essentially influence their children’s health and development. Kindergartens
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Besonderer Wert wird dabei auf das selbstständige Üben zu Hause und auf die Integration der erlernten Inhalte in den Alltag gelegt. Interventionen zur Stressbewältigung wurden bislang in der Regel vordergründig [...] keine quantitative Aussage über die Ergebnisse getroffen werden. Zur Machbarkeit der Methoden kann festgehalten werden, dass die einzelnen Methoden gut umsetzbar waren. In zukünftigen Studien sollte darauf [...] intervention. The following instruments were used to answer this question. The participants were given the questionnaires before and after the 8-week intervention. The perceived stress level was measures
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der Akzeptanz der Form und des Inhaltes und der persönlichen Bedeutung für die Zielgruppe. Außerdem wurden motivierende und hemmende Faktoren, bezüglich Verhaltensveränderung, im sozialen Umfeld untersucht [...] dass die Maßnahmen zur Verhaltensveränderung eine stärkere Verhältnis- und strukturelle Orientierung benötigen und sich nicht ausschließlich auf die individuelle Verhaltensveränderung stützen sollten. Zu [...] zunehmend problematische Entwicklung dar. Akteure im Gesundheitswesen, die Informationen über verhaltensorientierte präventive Maßnahmen weitergeben, haben oft geringe Kompetenzen auf dem Gebiet der Gesund
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2012-heitkoetter-merle.pdf
Patienten eine Lotsenfunktion im Gesundheitssystem einnehmen sollte. Schlussfolgerung: Sowohl die Lehrinhalte im Medizinstudium als auch der gesetzliche Rahmen legen den Ärzten nahe, neben der Kuration auch [...] segmented number of health care providers has to be determined, whereby special consideration must be given to the aspect of network and cooperation. The present paper was to analyze, how general practitioners [...] determining conditions have to be adapted adequately to strengthen prevention and health promotion and give them equal weight. Furthermore the special position of the physician in the health care system has
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ibles betriebliches Gesundheitsmanagement Vorgelegt von: Andreas Hansen Erstgutachter (Betreuer): Prof. Dr. Toni Faltermaier Zweitgutachterin: M.A. Rebecca Dietrich Abgabedatum: 16.10.2013 Zusammenfassung [...] eigenen Gesundheit ist teilweise verschieden. Ebenso zeigen Männer und Frauen ein differierendes Gesundheitsverhalten und Männer sind bisher von präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen weniger erreicht
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2013-krueger-juliane.pdf
einen dazu beitragen, dass eine freiwillige Tätigkeit als Bewältigungshandeln ausgewählt und aufrechterhalten wird, auf der anderen Seite besitzt freiwilliges Engagement aber auch das Vermögen Gesundhe [...] application, as it was able to account for coherences of volunteering and health in later life as well as give initial recom-mendations for further actions.
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2012-miklejewski-s.pdf
biographische Daten erhoben und die Inhalte des Trainings vorgestellt. Im individuellen Nachgespräch wurde gemeinsam mit den Teilnehmern die konkrete Umsetzung der Kursinhalte thematisiert und Änderungswünsche [...] Nutzen des Trainings. Die geplante Durchführung konnte gut umgesetzt werden, die Patienten nahmen die Inhalte interessiert an. Im Verlauf verbesserten sich die Achtsamkeit, Schmerzbeeinträchtigung und Schme [...] effectiveness. The findings point to the value of mindfulness and experience- based learning and give rise to further research in this area.
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2013-paulsen-inken.pdf
Führungs- verhalten Einfluss auf die Mitarbeitergesundheit nimmt. Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, hierzu zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen. Da Führungsverhalten in bisherigen [...] Kollegen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass für beide im Rahmen dieser Untersuchung einge- setzten Instrumente zur Erfassung eines gesundheitsförderlichen Führungsverhaltens eine gute prognostische Validität [...] Zusammenfassung_Masterarbeit_InkenPaulsen Zusammenfassung Der Einfluss des Führungsverhaltens auf die Gesundheit der Mitarbeiter gewinnt in letzter Zeit sowohl in der Praxis als auch in der Forschung zunehmend
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Da das gesundheitsschädigende Verhalten der Jugendlichen meistens mehrere Risikoverhaltensweisen umfasst, ist eine perspektivenerweiternde Sicht jugendlichen Risikoverhaltens erforderlich. Die Notwendigkeit [...] nur an den Risikofaktoren sondern auch an den suchtprotektiven Faktoren. Viele gesundheitliche Verhaltensweisen bilden sich schon früh heraus und manifestieren sich, daher stellen Kinder und Jugendliche eine [...] sprogramme, die sich nicht nur auf Einzelaspekte beschränken, sondern die unterschiedlichen Verhaltensweisen berücksichtigen wird deutlich. Die Förderung der allgemeinen Lebenskompetenzen („life skills“)