Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Funktionen übernehmen. Einerseits können sie als eigenständiger Zugang zu naturwis- senschaftlichen Inhalten dienen (es sei hier schon angemerkt, dass sie deshalb nicht am Anfang einer entsprechenden Unter- [...] prozessbezogener Kompetenzen. Und schließlich − und dies ist gerade im nordamerikanischen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich [...] dass ein Endzustand erreicht wird. Kennzeichnend ist au- ßerdem, dass sowohl naturwissenschaftliche Inhalte eine Rolle spielen und dass Aspekte aus dem Bereich Nature of Science (NoS oder Natur der Naturw
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
zu entwickeln, die de- monstrieren sollten, dass bei dieser Umwand- lung eine physikalische Größe erhalten blieb. Folglich wäre ein direktes Verhältnis zwischen mechanischer Arbeit und der Hitze, die hierbei [...] was, wenn Thomson seine Einladung ablehnen würde? Doch plötzlich strahlte der junge Mann über das ganze Gesicht und sagte: „Ja, wieso nicht. In den nächsten Tagen kommen noch einige Verpflichtungen auf [...] lächelte zurück, und ein Ge- fühl von tiefer Zufriedenheit machte sich breit: Er wusste, dass er die ganze Zeit lang Recht gehabt hatte und er wusste auch, dass andere Wissenschaftler ihm fortan ebenfalls
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
und der Universität Flensburg. Diese Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich [...] danach starb dieser an Cholera. Infolge dessen opferte er sein Leben für die Arbeit in Glasgow, wo er ganze 53 Jahre verbrachte. Als Thomson sich im Jahre 1847 einen Vortrag von James Prescott Joule bei einer [...] wird 4 bis 6mal um die Kupfertrommel geschlungen. Das andere Ende des Nylonbandes wird locker festgehalten oder mit einem Kraftmes- ser verbunden, der an einem Stativ befestigt ist. Betätigt man die Kurbel
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche [...] fachlichen Inhalte gehen natürlich weit über das Niveau der Klasse 10 hinaus und sind lediglich aus Gründen der einfachen Übertragbar- keit des Materials in die Sekundarstufe II enthalten. Die in der [...] und der Universität Flensburg. Diese Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Ergebnisse zu erhalten. Fragen: Wenn Du Maria wärst, wie würdest Du entscheiden? Warum? Wie würdest Du versuchen, die für ein Studium im Ausland notwendigen fi- nanziellen Mittel zu erhalten? Ganze 1,5 Jahre [...] und der Universität Flensburg. Diese Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich [...] für irgendein Atom nut- zen konnte, ganz im Gegenteil. Das Gesetz des radioaktiven Zerfalls galt nur für eine statistische Auswahl, eine Prognose über das Verhalten ein- zelner Atome war unmöglich. Zunächst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
oben, sondern den ganzen Kamin hinauf und aus dem Haus heraus! Begreifst du, wir werden uns mit Rauch in die Luft erheben können – es ist so einfach, und ich habe es eigentlich die ganze Zeit vor Augen gehabt [...] sollte. Etienne kam in Paris an, immer noch ganz begeistert von dem Erfolg des Aufstiegs ihres Ballons, aber statt sich feiern zu las- sen hatte er plötzlich ganz neue Probleme, größer als alle bisherigen [...] überprüfen. Das war ganz nor- mal, aber Charles hatte sich nicht darauf beschränkt, zu warten, bis Etienne in Paris war sondern hatte stattdessen einen eige- nen Ballon gebaut. Und was das Ganze noch viel pr
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
Astronom eine Stelle erhalten? Ihr seht ja kaum den Mond, wie wollt ihr denn da Sterne beobachten? Und ohne Be- obachtungen geht es nicht, das wisst Ihr hoffentlich? Also was soll das Ganze, Ihr beruft euch [...] es hat mich 25 Jahre gekostet, diese Daten aufzunehmen, da könnt Ihr sie doch nicht alle zugleich erhalten und euch die besten Werte heraus picken,“ antwortete Tycho. „Und überhaupt, was ist eigentlich mit [...] gerade erst nach Prag gereist. Weiterarbeiten, da gab es wohl keine Alternative, rechnen und den Mund halten, oder rechnen und immer wieder einen Streit riskieren, indem er auf Der Streit der Astronomen 3
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Ergebnisse zu erhalten. Fragen: Wenn Du Maria wärst, wie würdest Du entscheiden? Warum? Wie würdest Du versuchen, die für ein Studium im Ausland notwendigen fi- nanziellen Mittel zu erhalten? Eineinhalb [...] reiche Industrielle Alfred Nobel, der Entwickler des Dynamits. In seinem Testa- ment stiftete er sein ganzes Vermögen für Prei- se, mit denen Menschen ausgezeichnet werden sollten, die die Welt durch ihre [...] n Mineralien (z.B. Pechblende) aus- gesendet wird, viel stärker ist als sie es auf- grund des Urangehaltes sein sollte. Sie formu- lierte eine gewagte Hypothese: Es gibt ein un- bekanntes chemisches Element
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
neuen Strahlen widmete, mühte Marie Curie sich damit ab, reines Radium im metallischen Zustand zu erhalten. Unterstützung erhielt sie dabei vom Chemiker A. Debierne, einem Schüler ihres Ehemannes. 2 Biographie [...] hingegen war es heiß, wie in einem Ge- wächshaus. Marie berichtete: „Manchmal ver- brachte ich den ganzen Tag damit, kochende Lö- sungen in einem Mixer zu vermischen, der beina- he so groß wie ich selbst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
ja“, druckste Andre, „so ganz fertig bin ich noch nicht, aber ich habe ja noch eine Woche, und ich werde sicherlich auch weiterhin gute Fortschritte machen.“ „Andre, du bist ganz schön mutig, du weisst, [...] Andre in die Akademie und war immer noch ganz euphorisch. Francois kam mit einem fragenden Blick auf ihn zu, und Andre schloss für einen Moment die Augen und nickte ganz leicht mit dem Kopf. Allein das Ge- [...] magnetische Wirkung des Stroms unabhängig von der der Erde dargestellt werden. Den Erdmagnetismus ausschalten ging zwar nicht, aber wenn die Magnetnadel entsprechend orientiert aufge- stellt wurde, dass die