Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
studierte Otto Jura an der Universität in Jena. 1623 - 1624 studierte er Mathematik, Physik und Festungsbau in Lei- den in den Niederlanden. Nachdem er sein Stu- dium beendet hatte, unternahm er eine neun- [...] Prinz von Anhalt-Köthen, für 300 Thaler frei- gekauft. Guericke zog nach Erfurt und wurde dort Festungsbauingenieur. 1632, als Magde- burg von Schweden übernommen wurde, kam er zurück in seine Heimatstadt, [...] Luft wurde schnell aus der Kugel herausgepumpt. Durch den äußeren Luftdruck wurden die Halbkugeln so fest aufeinander gedrückt, dass noch nicht einmal 16 Pferde sie wieder trennen konnten. Als man sie schließlich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
wie Kanonen hergestellt werden. Wenn man sich eine Kanone wie die der Piraten oder von alten Befestigungsanlagen vorstellt, dann kann sie als ein metallischer Lauf mit einem großen Loch in der Mitte beschrieben
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
als Ende der Ehe. In London lieferte Thompson den Briten mili- täri-sches Wissen und wurde mit einer fest ange- stellten Position auf dem Niveau eines Oberstleut- nants in der Britischen Armee belohnt, mit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
Bewegung gesetzt. Es muss darauf geachtet werden, dass der Klotz fest auf dem Untergrund liegt und sich nicht mitdrehen kann (festhalten, festklemmen). Kann man das Holz entzünden? .. Didaktisches Szenario zur
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
Zeit sieden lassen (oder auf eine vorgegebene Temperatur erwärmen)? • Welche Gruppe kann bei einer festen Menge Wasser in vorgegebener Zeit die größte Tem- peraturerhöhung produzieren? • Welche Gruppe kann [...] Schritt die Aufgabe darin bestehen, die Energie auf einen kleinen Bereich zu konzentrieren. Als Hilfestellung dafür kann auf passend geformte Gefäße hinge- wiesen werden, die die Form für einen geeigneten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Kupferplatte befestigt, weshalb eine Wärmequelle, die geo- metrisch zwischen den Kugeln angeordnet ist, nur auf eine der beiden eine Auswirkung hat. Das Thermoskop ist auf einem Holzrahmen be- festigt. Auf beiden [...] je- weils 4 feststehenden Schaufeln versehen war. Die Blechachse arbeitete ungehindert und war bei d geteilt, um in diesem Bereich jegliche Wärmelei- tung zu vermeiden. Das Schaufelrad war fest in einem [...] Zeit sieden lassen (oder auf eine vorgegebene Temperatur erwärmen)? Welche Gruppe kann bei einer festen Menge Wasser in vorgegebener Zeit die größte Tem- peraturerhöhung produzieren? Welche Gruppe kann
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
einer einzigen Luft, die meine Vorfahren kannten, zähle ich dreizehn Arten; ich habe Luft in feste Körper und feste Körper in Luft verwandelt.“ Eine von Lichtenbergs wesentlichsten Leistungen im Bereich der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
hinsichtlich dieses Aspekts noch unerklärt sei. So brachte Lichtenberg zwei Ar- gumente an: Er stellte fest, dass die Debatte ineffektiv geworden sei hinsichtlich der For- schung in der Natur-Philosophie und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
einer einzigen Luft, die meine Vorfahren kannten, zähle ich dreizehn Arten; ich habe Luft in feste Körper und feste Körper in Luft verwandelt.“ Eine von Lichtenbergs wesentlichsten Leistungen im Bereich der [...] hinsichtlich dieses Aspekts noch unerklärt sei. So brachte Lichtenberg zwei Ar- gumente an: Er stellte fest, dass die Debatte ineffektiv geworden sei hinsichtlich der For- schung in der Natur-Philosophie und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
das Fass zu schwach gewesen. Aber die eigentliche Idee war richtig!!! Otto überlegte, wie das Fass fester gemacht werden konnte, aber ihm wollte erst nichts einfallen. Doch dann kam ihm plötzlich ein Ge-