Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Benötigtes Material für ein Spiel: ● Die Spielmaterialien in ausgedruckter Form (farbig) ● Farbiges Papier in den Farben gelb, rot, rosa, grün (am besten eignet sich Tonpapier) ● 12 Briefumschläge ● Eine [...] Die Anleitung zur Spielvorbereitung Die Spielmaterialien finden sich im 2.Teil für die 8. bis 13. Klasse Willkommen zum Escape-Game "Die verfluchte Expedition". Bevor ihr das Spiel startet, solltet ihr [...] kann … Bevor die Schüler mit dem Escape Game starten, erklärt die durchführende Person der ganzen Klasse die Spielregeln. Fragen werden im Plenum geklärt. Die durchführende Person erwähnt, dass sich in
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
Die verfluchte Expedition Die Spielmaterialien zum Ausdrucken und selbst basteln für die 8. bis 13. Klasse Spielanleitung: an gestrichelter Linie ausschneiden Willkommen zum Escape-Game "Die verfluchte E [...] in Verbindung mit ihren Göttern gebracht wurden. Der Federschmuck bestand oftmals nicht nur aus 1. Farbe, sondern aus mehreren. Vulkan: Der höchste Vulkan der Welt heißt Nevado Ojos del Saldo und befindet
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
die Ausstellung führen. Die Bearbeitung des Begleitmaterials bietet sich insbesondere für die Klassenstufen 5-7 an und ist für einen Zeitraum von mindestens 3 Stunden ausgelegt. Das Material wurde im Rahmen [...] zur Verfügung haben. Zum Bearbeiten der Materialien sind zusätzlich Stifte (gerne auch verschiedene Farben) sowie ggf. ein Klemmbrett erforderlich. Die Bearbeitung der Arbeitsbögen erfolgt überwiegend in
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
um dies zu verwirklichen? Denke dabei an den Unterrichtsalltag, Klassenraum, Mensa/Kiosk, Schulgebäude, Energie, Klassen-/Kursfahrten oder Projekte, die man umsetzen könnte. _________________________ [...] und das Material in unterschiedliche Bearbeitungstypen gliedern. Das Material an sich ist mithilfe farbiger Überschriften in drei Themenbereiche unterteilt: „Das Phänomen Klimawandel und seine Ursachen“,
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Unterricht und Lösungen Unterrichtsmaterial im Rahmen des DBU-Projektes „Der Norden taucht ab“ Klassenstufe: 8-10 Bearbeitungszeit: ca. 90 Minuten 1 Einsatz im Kontext der Wanderausstellung: Das Lernheft [...] Treibhausgasemissionen verursacht. Welche Summenformel gehört zu welchem Treibhausgas? Markiere sie farblich. CO 2 CH₄ N₂O H₂O O 3 Ozon Wasserdampf Kohlenstoffdioxid Distickstoffmonoxid(Lachgas) Methan Richtige
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/das-klima-quiz-mit-spielbrett.pdf
unabhängig vom Spielbrett nutzen. So kann gegeneinander oder mit der ganzen Klasse zusammen gequizzt werden. Frage 1. Welche 2 Farben können Biomülltonnen in Deutschland haben? 2. Wie nennt man die schmutzige [...] Sanduhr durchgelaufen, wird die Quizkarte umgedreht. Die Fragen/Antworten haben unterschiedliche Farben, welche bestimmen, wie viele Felder die jeweilige Spielfigur laufen darf. Bei einer richtig beantworteten
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-aufgaben-5-12.pdf
Zug. Nimm für jeden neuen Zug eine neue Farbe. Wie viele Farben brauchst du mindestens? Hinweis: Du brauchst nicht zu begründen, dass es keine kleinere Zahl an Farben gibt. b) Wie lang (in Kästchenlängen) [...] kann. c) Male die neun Flächen im Spielfeld farbig aus. Flächen, die eine gemeinsame Liniengrenze haben, sollen unterschiedliche Farben aufweisen. Wie viele Farben brauchst du wenigstens? Begründe dein Ergebnis [...] bundesweit durchführen zu können, wurde der Begriff Olympiade- klasse geprägt. Die Aufgaben und Lösungen werden für die Olympiadeklassen 3 bis 12 ange- boten. Für die Bundesrunden gelten die folgenden
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-loesungen-und-aufgaben-5-12.pdf
Zug. Nimm für jeden neuen Zug eine neue Farbe. Wie viele Farben brauchst du mindestens? Hinweis: Du brauchst nicht zu begründen, dass es keine kleinere Zahl an Farben gibt. b) Wie lang (in Kästchenlängen) [...] kann. c) Male die neun Flächen im Spielfeld farbig aus. Flächen, die eine gemeinsame Liniengrenze haben, sollen unterschiedliche Farben aufweisen. Wie viele Farben brauchst du wenigstens? Begründe dein Ergebnis [...] n). Folglich gibt es sechs zweifarbige Quadrate und vier einfarbige, also insgesamt zehn verschie- dene Quadrate. Teil c) Der kleine Bruder kann zwei von sechs zweifarbigen Quadraten mitnehmen. Für das
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
offen über ihre sexuelle Orientierung gesprochen. 64 % haben negative Kommentare über ihre Klassenkamerad*innen gehört, die als LGBT wahrgenommen werden (vgl. European Commission against Racism and Intolerance [...] Nghi/Hutta, Jan S./Kessé, Emily Ngubia/Laufenberg, Mike/ Schmitt, Lars (2016): Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt. In: sub\urban. zeitschrift [...] Berlin. https://www.bmfsfj.de/ resource/blob/93280/cff16de22e7138fe6bb12730f606f34f/arbeitshilfe-fortbildung-gleichstellungs orientiert-data.pdf (Zugriff am 29.11.2021). - Keller, Rudi (1990): Sprachwandel
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
mehr, als sie sich nicht in dem einheitlichen Willen eines sovueränen Volkes oder einer herrschenden Klasse verkörpert. Sie muß vielmehr im politischen Prozeß der modernen pluralistischen Gesellschaft gewonnen [...] e Sprache in die öffentliche Beschriftung einzubeziehen. Die sorbische/wen- dische Fahne hat die Farben Blau, Rot, Weiß. Sorb*innen / Wend*innen 47. Art. 25 V 1 Die Ausgestaltung der Rechte der Sorben/Wen-