Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Lage war, die Farben grau, grün und rot voneinander zu unterscheiden. Später wurde diese Unfähigkeit nach ihm benannt und bekam die Bezeichnung Daltonismus, heute be- kannt als Farbenblindheit. John Dalton [...] erwähnens-wert: Eines Tages entschloss er sich dazu, seine Mutter zu besuchen und brachte ihr ein farbenrohes Textilstück als Ge-schenk mit. Er war überrascht, als seine Mutter sagte, das Stück Stoff sei rot [...] ersten Mal in seinem Unterricht zu verwenden. Er richtete sich auf und öffnete die Tür zu sei- nem Klassenzimmer. Wie üblich saßen dort die Studenten, und sie erhoben sich, als Dalton den Raum betrat. Wie üblich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Gleichzeitig arbeitete ich an meinen Zeichenkünsten, damit ich sie lebend zeichnen konnte und ihre wahre Farbe wiedergeben konnte. Am 16. Mai 1655, im Alter von 18 Jahren, heiratete Maria den zehn Jahre älteren [...] und Öl zu malen, ihre bemalten Leinwände, Stickerei- en und Gravuren und ihre Begabung die Form und Farbe von Blumen, Pflanzen und Insekten zu treffen, gilt es zu bewundern, nein auch ihre raffinierten B [...] andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Methamorphosen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden zusätzlich zur eigentlichen Beobachtungsaufgabe
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Sonnenofen und Sonnenkollektoren Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Er [...] fr/2011%20conference%20.ht m] Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot was edited by Cathrine Froese Klassen and was translated by Vanessa Schmid and it is based, in part, on Historical Background: The Energy [...] Tadeusz Kubiak and Jozefina Turlo. Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot was written by Stephen Klassen with the support of the European Commission (project 518094-LLP-1-2011-1-GR- COMENIUS-CMP) and The
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gs-2020.pdf
didaktisch fundierten und verantwortungsvollen Unterricht zu erteilen. Da entsprechend dem Klassenlehrerprinzip insbesondere der Anfangsunterricht fachfremd erteilt wird, liegt der Fokus des Lernbereichs [...] autochthonen sprachlichen und ethnischen Minderheiten, kön- nen entsprechende Inhalte didaktisch aufarbeiten und fachübergreifend auf verschiedene Unterrichtskonzepte anwenden. § 4 Studienverlauf Im Lernbereich [...] erkennen philosophische Dimensionen in der Lebenswelt der Kinder und kön- nen diese methodisch aufarbeiten und sichtbar machen. Sie können Kinder für das philoso- phische Fragen gewinnen. In Verbindung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-33-redaktionsfassung-neue-prako-m.ed.-sondpaed-2019-fuer-2.-senatslesung-stand-11-01-2019.pdf
verbindlich Veranstaltungen zu besuchen, die vom IQSH durchgeführt werden. Ziele der Seminare sind die Aufarbeitung der systematischen Beobachtung, Analyse und Reflexion eigener und fremder Praxis sowie die Reflexion [...] exiven Kompetenzen vor dem Hintergrund fachrichtungsspezifischer Aspekte. Grundlegend für die Aufarbeitung und Reflexion sind die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. (10) [...] Lernsituationen im zeitlichen Umfang von 14 Unterrichtsstunden je Fachrichtung. Sie können im regulären Klassen- und Fachunterricht sowie in Einzel- oder Kleingruppensettings geleistet werden. Zu erstellen sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren. Sie haben umfassende Kompetenzen 28 professionellen Handelns für den [...] ng und Lernförderung, 2. können auf Grundlagen anwendungsbezogenen Wissens individuelle und klassenbezogene Settings in Kooperation mit anderen Lehrkräften gestalten, 3. kennen relevante Ansätze, Konzepte
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-henrikpetschull-547787-neu-kopie.pdf
maßgeblichen Einfluss auf die Höhe der Sturmflut har, wird auch diese zur Einstufung der Sturmfluten in Klassen herangezogen. Hierzu nennt Peter Wieland (1990) drei Analogien zu den in Tabelle 1 aufgeführten Begriffen [...] Exponatträger-Entwurfes (H. Petschull) Aufgrund der angestrebten Möglichkeit des Nachbauens für z.B. Schulklassen, wurde bei der Konstruktion darauf geachtet, das jedes Modell einer Küstenschutzmaßnahme für sich [...] eine möglichst einfache Umsetzung geachtet, die es Lernenden und Lehrenden in unterschiedlichen Klassenstufen ermöglicht, das Exponat oder Teile davon im Regelunterricht oder im Rahmen von Projekten nachzubauen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förde- rung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren. Sie haben umfas- sende Kompetenzen professionellen Handelns für den [...] anung und Lernförderung, 2. können auf Grundlagen anwendungsbezogenen Wissens individuelle und klassenbe- zogene Settings in Kooperation mit anderen Lehrkräften gestalten, 3. kennen relevante Ansätze,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-ge-2020.pdf
Einschätzung und Förderung von Schülerleistungen. Sie beherrschen eine für den Englischunterricht der Klassenstufen 5 bis 12 geeignete Lehrersprache ebenso wie al- tersangemessene Methoden zur Unterstützung der [...] philosophische Dimensionen in gesell- schaftlichen Zusammenhängen und können diese methodisch aufarbeiten und sichtbar ma- chen. Sie können junge Menschen für das philosophische Fragen und Diskutieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
bei einer Kodierung mit mehreren Farben nur wenige Farben verwendet werden (maximal 6), • die verwendeten Farben ausreichend unterscheidbar sind, das heißt ihr Farbabstand ausreichend groß ist (empfohlene [...] Belas- tungen durch mehrfarbige Darstellung vermieden werden, • für Zeichen und Flächen, für die gleiche Farben vorgesehen sind, keine wesentlichen Farbunterschiede auftreten. Farben können das schnelle [...] von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen Abb. 9 Sehrichtungsbereiche aus Tabelle 3 Klasse II Klasse IVKlasse III Klasse I 29 Anforderungen an die Gestaltung von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen TIPP: