Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Praxisphasen in Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26, 49377 Vechta monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität [...] ist fachbezogene Professionalisierung zur Sprachförderung notwendig. Maike Busker, Monika Angela Budde Literatur: [1] Feilke, H. (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. In: Praxis [...] development focusing on pedagogical content knowledge. Educational researcher, 41(1), 26-28. [14] Budde, M.; Busker, M. (2016):Das Projekt Fach- Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Lehramtsstudium Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26, 49377 Vechta monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität [...] fällt. Transfer auf das Unterrichtsfach benötigt Unterstützung und Lerngelegenheiten. Monika Angela Budde, Maike Busker Literatur: [1] Feilke, H. (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln [...] (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational researcher, 15(2), 4-14. [13] Budde, M.; Busker, M. (2016):Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/research-school/euf-angebote-fuer-promovierende-print-2018-10-04.pdf
Centre for European Studies – Forschungsreferat Prof. Dr. Jürgen Budde (Vizepräsident) Telefon: +49 461 805 2260 E-Mail: juergen.budde@uni-flensburg.de Martina Kattein (Forschungsreferentin) Telefon: +49
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26, 49377 Vechta monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität [...] lehrbewusstheit wesentlich für eine Professiona- lisierung zur Sprachförderung [u.a. 3,4] Monika Angela Budde, Maike Busker Literatur: [1] Feilke, H. (2012): Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- materialien gezielt zur begleiten (vgl. Budde/Busker 2016). Es werden einzelne Seminarsitzungen innerhalb des Moduls „Chemie im Alltag“ konzipiert [...] Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. 208-211. Budde, M. & Busker, M. (2016) Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
Leitfaden für die Bildungspraxis. Handlungshilfen für Bildungsberater, Band 21. Bertelsmann Verlag. - BUDDE, MONIKA / SCHULTE-BUNERT, ELLEN (2009): Curricularen Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache. Ministerium
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Direktorium: Prof. Dr. Marion Pollmanns Prof Dr. Katrin Winter Prof. Dr. Johanna Fay Prof. Dr. Jürgen Budde beratend: Prof. Dr. Jürgen Schwier Dr. Steffen Kirchhof (ZWW) Dr. Jens Winkel (ZfL) Schriftenreihe:
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/brandan-tagung-flyer-akt.pdf
opening from the Vice President for Research of the Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Jürgen Budde Begrüßung und Einführung durch die Organisatoren / W elcom ing address and introduction by the conference
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Bedeutung für die Geographie. Duisburg, Geographisches Institut. Budde, G.; Freist, D. (2008): Verfahren, Methoden, Praktiken. In: Budde, G.; Freist, D.; Günther- Arndt, H. (Hrsg.): Geschichte. Studium [...] quantitativer Metho- den der empirischen Sozialforschung für ihre Forschungszwecke bedient (vgl. Budde & Freist, 2008, S. 162). Dennoch bleibt festzustellen, dass immer noch „der größte Teil der historischen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Berlin 2015. 208-211. Budde, M. (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen - Fernstudieneinheit 2 -. Kassel: kassel university press GmbH. Budde, M. & Busker, M. (2016) [...] die formalen und funktionalen sprachlichen Aspekte zu richten. • Verwendung eines Instruments von BUDDE & BUSKER • Verwendung von 6 kurzen chemischen Schulbuchtexten. • Pro Text jeweils eine Aufforderung