Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
84,5 Millionen. Die ökologische Dimension beim Bauen und Wohnen ist die andere Seite der Medaille. Beides ist enorm energie- und ressourcenintensiv und damit klimarelevant. Die Zahlen sprechen für sich: [...] eine von drei Antworten auf die Frage genannt, wie Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Die anderen beiden lauten Effizienz und Konsistenz. Nachhaltigkeit, gemeinhin definiert als die dauerhafte Verfügbarkeit [...] den Begriff der Askese und reflektierte die „Askese der Zukunft“ als die Kunst des Weglassens. Die beiden Maximen des Orakels von Delphi sind ihm dabei Leitschnur: „Erkenne dich selbst!“ und „Alles in Maßen“
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
„Mathematik heute“ bezeichnet diese Zahlen als „Brü- che in gemischter Schreibweise“ während die beiden anderen Lehrwerke von „gemischten Zahlen“ sprechen. Auf den ersten Blick mag dieser Unter- schied [...] so dass sich das Ergebnis aus der Division der Zähler ergibt: 15 815:8 12 15: 12 8 4 5: 3 2 === In beiden Büchern folgt danach die Formulierung der Divisionsregel mit dem Kehrbruch. In einer Lernsoftware [...] relativ problemlos sein. Führt eine Lernsoftware jedoch mit Übungsaufgaben über einen der anderen beiden Wege ein, wird dies wahrscheinlich bei Schülerinnen und Schülern eines anderen Lehrwerks zu Problemen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Diskussion Die Adaption von Lernsoftware an ein Lehrwerk ermöglicht eine hohe Kompatibilität zwischen beiden Medien und steigert damit den Nutzwert für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Auch aus
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
nicht bearbeiteter Aufgaben zu betrachten. Der Vergleich der Lösungsquo- ten über alle Rechenaufgaben beider Testbögen zeigt einen (erwarteten) si- gnifikanten Leistungsunterschied zwischen den einzelnen S [...] 3b dargestellt (im Vergleich teilnehmende Hauptschulen und Gymnasien). In der Hauptschule finden beide Strategien durchgehend ihre Anwendung und ihre Anteile un- terschieden sich nicht signifikant. Im
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
o Bei den Studieninhalten zur jeweiligen Didaktik eines Faches wird in der Regel nicht zwischen beiden Sekundarstufen unterschieden. Seite 6 • Lehramt an Beruflichen4 Schulen: o Dieses Lehramt hat ein [...] zwischen den Weltkriegen; Faschismus und Nationalsozialismus • Europäische Integration; Geschichte beider deutscher Staaten im 20. Jh. • Russische und US-amerikanische Geschichte im 20. Jh. • Atomare Bedrohung [...] Überschneidungen auf. Der gesundheit- liche und auch der präventive Aspekt verbindet inhaltlich die beiden Profile Gesundheit und Körperpflege. Gesundheit und Wohlbefinden werden nicht als Eigenschaften einer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
betrachtet werden – d. h., ob diese für die Ausbildung und den Berufsalltag oder nur für eines von beiden von Bedeutung sind und in welcher Form sie dort jeweils auftreten. Die Berufs- bildungsforschung
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Fragebogen aus. 208 Personen nahmen an beiden Untersuchungen teil, so dass hier ein direkter Ver- gleich der beiden Erhebungen möglich ist. Im Folgenden werden zunächst die beiden Erhebungszeitpunkte getrennt [...] Motivation beigemessen wird. 3.1.2.3 Vergleich der beiden Befragungen Vergleicht man die beiden Befragungen (2007, 2009) miteinander, dann zeigen sich zu beiden Zeitpunkten weitgehend übereinstimmende Bilder [...] und Altenpflegerhelfer(innen) mit der Gesamtstichprobe45, so zeigen sich in beiden Untersuchungen Abweichun- gen. Zu beiden Befragungszeitpunkten sind beispielsweise die Belastungen (Zeit- druck, qualitative
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Ergebnisse dadurch, dass die Rechnungen nicht auf beiden Seiten der Glei- chung angewendet werden. Oder die Anwendung bezieht sich nur auf einen Operanden auf beiden Gleichungsseiten. Des Weiteren werden Mult [...] Markierung). Bei beiden handelt es sich um eine Multiplikation mit einer Dezimalzahl aus der Kategorie „Rechnen mit Einheiten“. Auffällig ist hier, dass die Gruppe der Meisterschüler bei beiden Aufgaben um [...] en Betrachtung unter Einbezug der Erkenntnis aus Kapitel 5.3 möglich, aber unwahrscheinlich. Die beiden anderen Antwortvorgaben lassen keinen fehleranalytischen Hintergrund erkennen und scheinen eher zufällig
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Probanden bereits bei der Entnahme der relevanten mathematischen Inhalte (vgl. Jordan, Stein 2011). Die beiden Entwicklungen des Projektes Mathe-Meister setzen hier mit un- terschiedlichen Zielsetzungen an: das [...] Das Projekt Mathe-Meister befindet sich in der Abschlussphase. Die Ent- wicklungsarbeiten sind für beide Zielsetzungen abgeschlossen, weitere Evaluationen folgen. Weitere ausführliche Informationen sind
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
STEIN, Münster, Kathrin WINTER, Münster Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen und Interessenten an Meiste