Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Mögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler können sich über die Begriffe Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung informieren. In dem Zusammenhang muss sicher besonders beachtet werden, dass die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
weitere Sammlungen befinden sich in London, in der königlichen Bibliothek in der Burg von Windsor, sowie im britischen Museum. Der Biologe Kay Etheridge sagte in einem seiner Artikel 2011: Maria Sibylla [...] bemerkte schon früh Marias Zeichentalent und unterrichtete sie im Zeichnen, in der Aquarell- malerei, sowie im Anfertigen von Stillleben und Kupferstichen. Sein Schüler Abraham Mignon (1640 - 1679) unterstützte [...] Absatz zu Marias Leb- zeiten musste sie daher weiterhin Zeichenun- terricht geben und ihre Gemälde, sowie selbst hergestellte pflanzliche Medizin verkaufen, während sie meist erfolglos nach Käufern des Buches
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lind-biografie-de.pdf
eingehalten wurden. Dies veran- lasste Lind dazu, ein regelmäßiges Rasieren und Waschen der Matrosen sowie Wechseln von Kleidung und Bettwäsche zu verordnen. So litten die britischen Seemänner viel weniger [...] kamen häufig mit Tropen- krankheiten ins Haslar-Krankenhaus. So konn- te Lind die Krankheitsbilder sowie deren Be- handlung beobachten. 1768 veröffentlichte Lind seine Schrift zu Krankheiten, an denen Europäer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/merian-biografie-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
liegen einige praktische Arbeiten vor (siehe insbesondere KASPER & MIKELSKIS, 2008, KASPER, 2014 sowie PROBST, 2013). Gemeinsam ist diesen Ansätzen, dass sie jeweils historische Episoden als Grundlage [...] beteiligt, in dem sys- tematisch Materialien in Form von Geschichten, historischen Hintergrundmaterialien sowie fachdidaktischen Vorschlägen für die Fächer Biologie, Chemie und Physik entwickelt und er- probt wurden [...] Aspekte aus dem Bereich Nature of Science (NoS oder Natur der Naturwissenschaften, vgl. MCCOMAS, 1998 sowie HÖTTECKE, 2001) thematisiert werden. Tabelle 1 zeigt As- pekte aus diesem Bereich, die mittels der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Diverse For- scher arbeiteten in diesem Bereich, da ihnen er- möglicht wurde, neue radioaktive Isotope sowie Zerfallsprodukte zu erschaffen. Zu diesen For- schern gehörten die Joliot-Curies in Paris, Fermi in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
und seinem Reichstag in Regensburg. Diese Gelegenheit brachte ihm große öffentli- che Anerkennung, sowie die Akzeptanz seiner Theorien zum Vakuum ein. Auf dem Kupfer- stich, den der Jesuit Caspar Schott [...] eine wichtige Frage: Es gibt ein Vaku- um und man kann es mit geeigneten Instru- menten erzeugen, sowie analysieren. 2 Hintergrund XXX Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 2
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Christoph Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert. Er war ein hervorragender Kunstkritiker, Satiriker, sowie redegewandter Philosoph und einer der ersten Vertreter der deutschen Experi- mentalphysik. In seinem