Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Fertigkeiten, an- dererseits werden Aspekte der Planung, Organisation und Durchführung von Exkursionen andererseits werden Aspekte der Planung, Organisation und Durchführung von Exkursio- nen exemplarisch erarbeitet [...] erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] anderen Ort" erlangen die Studierenden des weiteren Kompetenzen hin- sichtlich der Konzeption und Organisation von bewegungsbezogenen Angeboten (beson- ders auch Kurs- und Klassenfahrten etc.) mit untersc
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
wissenschaftlichen Grup- pendiskurses, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte im Team und der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Sie sind in der Lage, die bestehende Heterogenität von Lernenden [...] wissenschaftlichen Grup- pendiskurses, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte im Team und der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Dozent/inn/en-Vortrag, Hausaufgaben, Grup [...] erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] Fähigkeit, das erworbene Wissen in angeleiteten fach- wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden; Organisationsfähigkeit, selbstständiges Arbei- ten; Beherrschung verschiedener Präsentationstechniken Anwendung [...] ung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] Perspektive - Entwicklung von Problemlösekompetenz in Gruppensituationen - Entwicklung von Planungs-, Organisations- und Kommunikationskompetenz Lehr-/ Lernformen: Seminar, Exkursion, Erarbeitung und Präsentation [...] perspectives. They are able to tackle problems through cooperation and to develop their planning, organisation and communication skills further. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Field Trip, Preparation and Presentation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
Quellen (Histo- risch-kritische Methode). Sozial- und Selbstkompetenz: Erste Erfahrungen mit der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse sowie der Dis- kussion fachwissenschaftlicher Inhalte. Lehr-/ [...] und Selbstkompetenz: Vertiefende Erfahrungen auf dem Feld des wissenschaftlichen Diskurses, der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Textarbeit, moderierte Diskussion, Gruppen- [...] richtserfahrungen im Dialog analysieren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
einzusetzen und ihren Ein- satz zu begründen. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] ung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
len und gesellschaftlichen Bedingungen des Handelns von Lehrpersonen; Kenntnis elementa- rer Organisations- und Arbeitsstrukturen des Arbeitsfeldes Schule. Methodenkompetenz: Aneignen, Verstehen und W [...] b) Gestaltung und Veränderung von Lehr-/Lernsituationen, der Schulkultur sowie der Schule als Organisation c) Entwicklung spezifischer Jugendkulturen sowie sozialer, ästhetischer und (sub-)kultu- reller [...] eigenständige und konstruktive Anwendung von moderner Medientech- nologie bei der Erarbeitung, Organisation, Memorierung und Darstellung von Fachinhal- ten; kritisch-reflektierte Anwendung von Mediente
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] ung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-che.pdf
erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] in der Institution Schule und erlangen die Fähigkeit, diese bei der Planung, Durchführung und Organisation angemessen umzusetzen. Die Studierenden können Experimente begrün- dend auswählen, anhand ver [...] neuen Fachinhalten, Medien- kompetenz Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Gruppenarbeit, Projektarbeit Modulverantwortliche/r:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
hierunter auch Fragestellungen zur Inklusion. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] ung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.