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Titel „Wirtschaft – notwendig für schulische Allgemeinbildung“ (BDA & DGB, 2000). Einzelne Kritiker bezweifeln jedoch angesichts der bestehenden schuli- schen Organisationsstruktur Veränderungsmöglichkeiten [...] Lehrern und Externen (24%). Das Angebot richtete sich an Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 oder 12. An zwei Dritteln der Schulen bestand der Anspruch, spezifische berufliche (Methoden- oder Sozi- al-)Kompetenzen [...] das Sponsoring. 37% der Schulen er- hielten materielle und 27% finanzielle Unterstützung. Fast jede zweite Schule war in der Lage, auf diese Form der Unterstützung durch wirtschaftliche Unternehmen zurüc
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
seine derzeitige Tätig- it erst seit zwei Jahren oder kürzer“ (v. Rosenbladt, 2001, S. 24) ausübt. 2 Fragestellung 2 – Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige ie zweite Fragestellung bezieht sich auf die [...] en). Wer sich erst einmal entschlossen hat, aktiv zu werden, engagiert sich meist stark: Mehr als zwei Drittel sind zumindest einmal in der Woche aktiv. Durchschnittlich werden mehr als 21 Stunden im Monat [...] das freiwillige Engage- ment bereits 1988 begonnen. Viel Zeit für freiwilliges Engagement – obwohl zwei Drittel keinen finanziellen Ausgleich erhalten. Kritisch werden fehlende Qualifizierungsangebote
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/13-groezinger-steuerbelkapitalgesellschaften.pdf
erst die Höhe dieses Gewinns festlegen. In den realen Steuerzahlungen wird das Zusammenwirken dieser zwei als gleich bedeutend anzusehenden Einflüsse in einem einzigen kondensierten Ergebnis deutlich. Wegen [...] besonders wichtige Rolle ein. Dies ist damit ganz ähnlich wie bei der Einschätzung einer Versicherung, wo zwei unterschiedliche Informationen, nämlich einmal die Wahr- scheinlichkeit des Eintretens eines Schadens [...] der realen Steuereinnahmen bei Berücksichti- gung solcher ‚institutionellen Faktoren’ lassen sich zwei Fragestellungen der aktuellen Diskussion überprüfen, die im Folgenden behandelt werden sollen: - Gibt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
Aufschwung in den sechziger Jahren (vor allem in den USA), ge- folgt von weniger Aufmerksamkeit in den zwei Dekaden danach, kommen ‚Sciento- metrische Verfahren’ der Wissenschaftsmessung erneut zunehmend in [...] deutschsprachigen Überblick zum Thema verfasst hat (Hornbostel 1997). Im Folgenden werden anhand zweier Fächer die verschiedenen Möglichkeiten und Verfahren einer praktisch orientierten Wissenschaftsmessung [...] Expertenkom- missionen, Keynote-Vorträge bei Konferenzen usw. in Betracht. 3.5.3. Mehrfachrufe Ein Zweitruf kann ebenfalls als Zeichen für eine Peer-Wertschätzung an- gesehen werden, wird aber selten genutzt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
weiteren Kategorisierung der verschiedenen regionalwirtschaftlichen Effekte von Hochschulen kann zwischen zwei verschiedenen Wirkungsphasen der Wissenschaftseinrichtungen im Rahmen der systemaren Betrachtung [...] können, sollen sie an dieser Stelle kurz skizziert werden. In der Phase der Leistungsabgabe wirken zwei wesentliche Angebotseffekte von einer Hochschule in die Region hinein: einerseits produziert die [...] Nachfrageeffekten die indirekte Beschäftigungswirkung zu ermitteln. Beispielhaft sollen an dieser Stelle zwei verschiedene Methoden kurz skizziert werden: a. Indirekte Beschäftigung mittels regionalen durchs
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
Philosophie begann auch die Psychologie sich mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen. Ungefähr ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erweiterte diese Disziplin ihren klassischen Fokus auf die negativen [...] verwendeten Begriffe Glück, Zufriedenheit, Wohlfahrt etc. von einander abzugrenzen. Das wird in Abschnitt zwei geschehen. In Abschnitt drei wird dargelegt, inwiefern Glück messbar ist. Ob Glück käuflich ist oder [...] einhergeht mit einem hohen Anteil der Bevölkerung, die sich als sehr oder ziemlich glücklich bezeichnet (zwei der vier möglichen Antworten). Abbildung drei veranschaulicht das grafisch. 5 Abbildung 3: Verschiedene
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Universität Flensburg. An der Fragebogenerstellung, der Umsetzung und Auswertung der Umfrage waren über zwei Jahre Mareike Tarazona, Nissrin El-Masri, Britta Leusing und Birte Marquardsen mit Unterstützung von [...] Bachelorabsolventen der Jahre 2005 und 2006. Die erste Umfragewelle wurde im Jahr 2005 durchgeführt, die zweite Umfragewelle im Jahr 2006. Die Umfragewellen schließen den üblichen Bachelorzyklus von sechs Semestern [...] weitere Personen mit dänischer Staatsangehörigkeit erfolgreich das IM-Bachelorstudium abgeschlossen. Nur zwei Personen der Befragten BA-Absolventen haben bereits ein Kind. Abbildung 1: Geschlecht männlichweiblich
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
nachfrage- und arbeitsmarktgerechte Finanzierung der deut- schen Hochschulen treffen will, muss vor allem zwei Dimensionen berücksichtigen: eine Feststellung der Ausstattungsposition in der Gegenwart, um die Kosten [...] kalkulieren und eine Einschätzung des Umfangs künftiger Studierendenge- nerationen. Dies wird im zweiten und im dritten Abschnitt geleistet. Der vierte Abschnitt kombiniert diese Daten zu einer Prognose [...] Bundestag 2008). Da ist vieles verrutscht. Erstens fehlt die Adjustierung durch die Größe BIP/Kopf. Zwei- tens ist die in dem Bericht angegebene Größe mitnichten 5.500 €, sondern 6.689 € für 2004 (OECD 2007
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
sind zentrale Forschungsrichtungen, welche die Diskussion zum strategischen Management der letzten zwei Jahrzehnte dominierten, benannt: Die auf der Industrieökonomik fußende Perspektive von Porter (1996
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/danish-german-working-paper-series/2-danish-german-research-paper-no.-2.pdf
an Vorlesungen teilgenommen haben, die als Podcast aufgezeichnet und bereitgestellt wurden. An den zwei Befragungszeitpunkten nahmen insgesamt 148 Studierende teil. Die deskriptiven Ergebnisse zeigen, dass