Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
eitsarbeit Dr. J. Beckmann R. Pehmöller Gesundheit Bewegung Prävention Prof. Dr. J. Schwier Prof. Dr. J. Erhorn Prof. Dr. M. Seyda Inklusion Entwicklungs- diagnostik Prof. Dr. R. Werning Dr. M. Lichtblau [...] Prof. Dr. Johanna Fay, Prof. Dr. Mirjam Steffensky 11 Lehrende Mathematisch-Naturwissenschaftliche Bildung Dr. Meike Grüßing, Prof. Dr. Mirjam Steffensky Sprachliche Kompetenzentwicklung Prof. Dr. Johanna [...] Bewe- gung, Prävention 6 Prof. Dr. Jürgen Schwier, EUF Prof. Dr. Jan Erhorn, Univ. Osnabrück Prof. Dr. Jürgen Schwier, EUF Prof. Dr. Jan Erhorn, U. Osnabrück Prof. Dr. Miriam Seyda, TU Dortmund Inklusion
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/kolloq-ling-2024-3.pdf
Frühjahrsse- mester. Mit besten Grüßen Prof. Dr. Olaf Jäkel Interdisziplinäres Forschungskolloquium "Sprache" Interdisziplinäres Forschungskolloquium »Sprache« Programm Frühjahrssemester 2024 Zeit & Ort [...] Briefpapier der Universität Flensburg Prof. Dr. Olaf Jäkel Professor für anglistische Sprachwissenschaft und Didaktik Geschäftszeichen Besucheranschrift Auf dem Campus 1 Hauptgebäude | Raum 167 24943 Flensburg [...] role of you know in ELF talk" 6.6.2024 Prof. Dr. Holger Limberg (Europa-Universität Flensburg): "Teaching L2 Pragmatics to Young Learners" 20.6.2024 Prof. Dr. Cordula Neis (Europa-Universität Flensburg):
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
v ableiten, individuell abgestimmte Sprachtherapie planen, spezifisch sprachtherapeutisch mit Kindern arbeiten und Sprachtherapie schriftlich planen. keine Prof. Dr. Solveig Chilla M.Ed. Lehramt Sonde [...] Materialien für Kinder mit Sprach- und Kommunikationsstörungen sowie dem zielgerichteten Einsatz des eigenen sprachlich-kommunikativen Handelns. Für den Förderschwerpunkt Sprache können Förderpläne entwickelt [...] Supervision. Sie wenden Unterrichtsmethoden, sprach-diagnostische und sprachtherapeutische Verfahren und Methoden an, berücksichtigen individuelle sprachlich-kommunikative Ziele und können Unterricht schriftlich
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ba-bildungswissenschaften-bewerbungsmerkblatt13052024.pdf
für die Anerkennung davon abweichender Sprachzertifikate als Äquivalent sind Frau Professorin Dr. Margot Brink, margot.brink@uni-flensburg.de oder Frau Professorin Dr. Cordula Neis, cordula.neis@uni-flensburg [...] Spanisch oder Dänisch (einfache Kopie) Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (nur Bewerber/innen, die keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung besitzen) in amtlich beglaubigter Kopie [...] berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, 3. das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten in einem der folgenden anerkannten Sprachtests: a) CAE (C 1 Advanced/Certificate
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
Vocational Education GTW 2023 Grundlagen Sprache, Literatur und Kultur Methodenkompetenz Geplante Gruppen-größe Modul- verantwortliche/r Prof. Dr. Olaf Jäkel / Prof. Dr. Birgit Däwes Turnus jedes Herbstsemester [...] Lehr-/Lernformen Modul- verantwortliche/r Dr. Michelle Smith PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023 Englisch (FPO ENG-GTW 2023) Sprachpraxis II - Vertiefung Sprachproduktion Practical English II - Focus on Language [...] der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Medien bei der Sprachanalyse • Theorie des Spracherwerbs und der Mehrsprachigkeit • sprachwissenschaftliche Besonderheiten der einzelnen Fremdsprachen: Verbreitung, Varietäten, Sprachenpolitik • Grundlagen [...] Analyse von alten und modernen Sprachen; Förderung von Sprachbe- wusstheit, auch unter dem Aspekt von Mehrsprachigkeit und Umgang mit Metasprache; Umgang mit sprachlich heterogenen Lerngruppen • Arbeit [...] und Modellierungen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, • Sprachwandel, Spracherwerb, Sprachentwicklung • Mehrsprachigkeit • Sprachvarietäten und deren historischer Hintergrund • deutsche Orthographie
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
(2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): Mehrsprachigkeitskonzepte. In: Krumm, Hans- [...] Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung [...] Berücksichti- gung von Mehrsprachigkeit auf- grund von vertieften Kenntnisse der Theorien der Sprachlehr- und - lernforschung, der Zweitsprachen- erwerbsforschung und der Fremd- sprachendidaktik einschätzen können
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/hinweise-fuer-die-redaktion-von-hausarbeiten.pdf
Europa-Universität Flensburg, Institut für Sprache, Literatur, Medien, Romanisches Seminar/ Französistik, Seminar „Einführung in die Französische Sprachwissenschaft“/ Prof. Dr. Cordula Neis / HeSe 2020/21 / Sp [...] Dr 1 Prof. Dr. Cordula Neis Hinweise für die Redaktion von Hausarbeiten 1. Der Sinn einer wissenschaftlichen Hausarbeit besteht darin, dass der/die Studierende den Nachweis erbringt, sich selbständig und [...] ist fristgerecht in elektronischer und Papierfassung abzugeben. 7. Nicht-Muttersprachler sollten die Arbeit von einem Muttersprachler Korrektur lesen lassen. 8. Die Auswertung des Materials erfolgt in
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/flyer/190829-ringvorlesung-handout-2.pdf
Medienwissenschaftlerin: »Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität [...] Daoismus« 21.10. Dr. Pascal Delhom, Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit: Eine Frage der Haltung?« 28.10. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer [...] Mangel an Resonanz II: Die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« 4.11. PD Dr. Jörn Bockmann, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, EUF: »Himmel, Hölle, Fegefeuer. Über
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“ mit einer Laufzeit von knapp drei Jahren. Gemeinsam mit den Universitäten Bielefeld (Prof. Dr. Udo Ohm) und Jena (Prof. Dr. Bernt Ahrenholz) untersucht Julia [...] Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.“. Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu [...] Julia Ricart Brede, Professorin für „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der EUF, welche Sprachfördermaßnahmen für sogenannte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an Schulen bis zur 10. Klasse