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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-63-aenderungssatzung-psto-ma-eus-fuer-2.-lesung.pdf
Aufgrund § 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-64-aenderungssatzung-psto-ba-eucs-fuer-2.-lesung.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-66-aenderungssatzung-gpo-2013-fuer-2.-lesung.pdf
ften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education vom 16. Januar 2019 [...] Aufgrund § 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl [...] ften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education vom 12. August 2013
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/projekte/globalisierte-erinnerungskulturen-und-gegenlaeufige-gedaechtnisse/-final-tagungsflyer-druck.pdf
begreifen. Mit Franz Herfurth, ihrem Vertrauten aus Kinder- tagen, spricht Leontine kein Wort. Der Schularzt untersucht SS-Rekruten, die vom Reich gefordert werden. Kontakt und Information: marco.bosshard
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unserem Kooperationsprojekt „KonsumAlpha“ (Europa-Universität Flensburg, Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins sowie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte [...] und Mitarbeitern in verschiedenen Beratungssitutationen wie z. B. Verbraucherzentralen oder Schuldnerberatungen die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte leicht verständlich vermitteln zu https://www.uni-flensburg [...] Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg, der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins sowie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein 3 Öffentlichkeitsarbeit
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/0.-ablaufplan-1.pdf
Lehrperson, Arbeitsanweisungen für die Schüler, Poster des Wattenmeeres zum Aufhängen in der Klasse, Materialien zur Herstellung eines Plakates Ziele: Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sollen in drei Unterric [...] Artenvielfalt Bedrohung und Schutzmaßnahmen 4. Die Plakate werden in der Schule aufgehangen, damit auch andere Schüler und Schülerinnen sich mit dem Thema befassen können. http://www.waddensea-worldheritage [...] erstellen die SuS in Gruppen ein Plakat, welches andere SuS der Schule über das Wattenmeer aufklären soll. Ablauf: Zur Einleitung wird den Schülern die Karte vom Wattenmeer (Information zur Biodiversität des
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/0.-ablaufplan-meeresschildkroeten.docx
2. Bearbeitung: Auf dem Aufgabenblatt stehen alle wichtigen Informationen, sodass die Schülerinnen und Schüler die folgenden Aufgaben in eigenständigem Tempo bearbeiten können. Ist ein Arbeitsblatt erledigt [...] Zeit: je nach Klassenstärke ca. 45-90 Minuten Materialien: Arbeitsblätter, Aufgabenbogen Ziele: Die Schüler verstehen die Bedrohung einer Art durch den Menschen am Beispiel der Meeresschildkröten besser. Außerdem [...] Ablauf: 1. Einleitung: Der Lehrer/ die Lehrerin stellt das Thema kurz vor und verteilt dann an jeden Schüler das Aufgabenblatt. Das Aufgabenblatt wird kurz bezüglich Fragen und Aufgabenstellung besprochen.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
Sekundarstufe II Materialien: Film, Hintergrundinformationsblatt, Arbeitsanweisungen Ziele: Die Schüler sollen die Bedrohung einer Art durch eine Krankheit am Beispiel des Tasmanischen Teufels und DFTD [...] wirksam diese sind. Das Hintergrundinformationsblatt sollte am Anfang oder Ende der Einheit an die Schüler ausgegeben werden. Entweder anfangs als zusätzliche Unterstützung für die Online- Recherche oder
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Materialien: Informationstext + Arbeitsanweisungen, Atlas Zeitspanne: 90 min * Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen einen groben Überblick über die gegenwärtigen Meeresschutzgebiete bekommen. Zudem [...] der Diskussionsrunde ( ca. 5 – 7 min je nach Gruppenanzahl) die Diskussion kann, falls die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung vor der Klasse ablehnen, auch unter Beobachtung der Lehrkraft innerhalb [...] Beispiele für ein positives Management kennen. Die 3 Anforderungsbereiche werden durch die Aufgaben geschult: Reproduktion, Reorganisations- und Transferleistungen sowie die Reflexion (Problemlösung). Ablauf:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Stanke Stufe: Sekundarstufe I ( Klasse 7-9) Materialien: Lehrerinformation, Arbeitsblätter Ziele: Die Schüler sollen am Beispiel des Irawadidelfins Aufmerksamkeit für bedrohte Arten entwickeln. Sie sollen angeregt