Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
bei. Vieles, was wir heutzutage in der Physik als selbstverständlich ansehen, ist auf Kelvin zurückzuführen. Williams Familie neigte regelrecht zu Krank- heiten und tragi-scherweise starb seine Mutter [...] . Dies beschäf- tigte ihn immer noch, nachdem er viereinhalb Monate in Paris verbracht hatte und zurück nach Cambridge kam. Im jungen Alter von 22 Jahren wurde William zum Vorsitzenden der Naturphilo-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
ähnliche Arten beieinander leben, die durch die geografische Grenze des Flusses getrennt sind. Auf dem Rückweg nach London, 1852, sank das Schiff, auf welchem er unterwegs war. So verlor er seine Aufzeichnungen [...] welches zusammen mit Beiträgen von Darwin der Linnean Society of London vorgestellt wurde. Nach seiner Rückkehr nach England 1862 verfasste er verschiedene Werke, unter anderem über seine Forschungsreise, aber
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
Figuren in Stein gehauen haben. Ebenso erging es meiner Sammlung präparierter Tiere. Auf meiner Rückfahrt nach England, auf der Brigg Helen, sank diese. Wir überlebten alle und verbrachten 10 Tage in einem
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
Inseln, die weiter im Inneren liegen. Erst nach einem halben Jahr kehrte er zurück und traf wieder den Kapitän, der ihn zurück bringen 2 Wallace und die Evolutionstheorie II Europa-Universität Flensburg [...] weht der Wind in die richtige Richtung. Der Wind dreht erst im Juli wieder, sodass wir dann erst zurück reisen können. Dazwischen handeln die Reisenden mit den Eingeborenen im Dorf und erwerben zum Beispiel [...] das vorstellen? Hier finde ich bestimmt viele neue Tiere!“ „Ich bin gespannt, was du mir auf der Rückfahrt erzählen wirst“, freute sich der Kapitän. „Über neue Geschichten freue ich mich immer, dann vergeht
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Wallace zu vertiefen. Auch verschiedene Nature of Science- Aspekte werden dabei angesprochen und berücksichtig. Die Materialien können so wie sie sind im Unterricht genutzt werden, sind aber auch wandelbar
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
das erklären soll.“ „Na ja, wenn wir ein Neutron und ein Positron haben, dann würde uns das wieder zurück zu Silizium bringen. Allerdings wäre es ungewöhnlich, die Abgabe von beiden Teilchen gleichzeitig [...] einem Posit- ron. Sieh, da war gerade noch eine.“ - „Unmög- lich“, murmelte Frederic, aber er kam zurück, um sich zu vergewissern. Er wartete. „Nichts“, sagte er, „ich sehe nichts Ungewöhnliches.“ Doch [...] mehr entdecken können, nach- dem sie die α-Quelle entfernt haben? Frederic brachte die α-Quelle zurück, be- strahlten die Aluminiumfolie erneut und ent- fernte sie wieder, um anschließend die Spuren zu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
erklä- ren soll.“ „Na ja, wenn wir ein Neutron und ein Positron haben, dann würde uns das wieder zurück zu Silizium bringen. Allerdings wäre es ungewöhnlich die Abgabe von beiden Teilchen gleichzeitig [...] von einem Posit- ron. Sieh, da war gerade noch eine.“ „Unmög- lich“, murmelte Frederic, aber er kam zurück, um sich zu vergewissern. Er wartete. „Nichts“, sagte er, „ich sehe nichts Ungewöhnliches.“ Doch [...] mehr entdecken können, nach- dem sie die α-Quelle entfernt haben? Frederic brachte die α-Quelle zurück, be- strahlten die Aluminiumfolie erneut und ent- fernte sie wieder, um anschließend die Spuren zu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Daneben schafft diese Art, Inhalte in den Unterricht einzubringen, auch die Möglichkeit einer Rückkopplung zwischen der erzählenden Lehrkraft und den zuhörenden Schüler/inne/n. Insofern können auch (spontan) [...] der Goldschmied bestohlen hat! Und nimm’ dir auch einen Barren Gold mit, aber den bekomme ich auch zurück. Und kein Wort zu irgendwem, hörst du!« ARCHIMEDES nickte, und in seinem Kopf schossen viele Gedanken [...] Zimmer kam mit zwei in Tücher gewickelten Gegenständen, da wirkte er auf seine Bediensteten noch bedrückter, als er in den letzten Tagen schon gewesen war. Kasten 1. Das Archimedische Dilemma MNU Journal
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
bei. Vieles, was wir heutzutage in der Physik als selbstverständlich ansehen, ist auf Kelvin zurückzuführen. Williams Familie neigte regelrecht zu Krank- heiten und tragi-scherweise starb seine Mutter [...] . Dies beschäf- tigte ihn immer noch, nachdem er viereinhalb Monate in Paris verbracht hatte und zurück nach Cambridge kam. Im jungen Alter von 22 Jahren wurde William zum Vorsitzenden der Naturphilo- [...] mechanischen Wärmeäquivalents. Für eine quantitative Auswertung muss die Masse der Trommel unbedingt berücksichtigt werden. Entsprechende Aufbauten werden von verschiedenen Lehrmittelfirmen wie z.B. Leybold-didactic
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Arbeiten wurden in der Islamischen Kultur bewahrt und erweitert. Mithilfe dieser Kul- tur kamen sie zurück nach Europa und das Abend- land. In der Scholastik wurde das aristotelische Verständnis dominierend [...] um unsere Vor- stellungen über den letzten Bereich, den wir ana- lytisch noch erreichen können, auszudrücken, dann müssen wir alle Substanzen als Elemente auffassen, in die wir Substanzen zerlegen können“ [...] der Chemie. Obwohl dieses Gesetz auf empirischen Bele- gen basierte, war es nicht der einzige Rückschluss, den Dalton aus seinen Experimenten zog: In ei- nem Vortrag, der von der Royal Institution Lon-