Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Problem- lösefähig- keit 11% Reflexions- fähigkeit 14% Regelschule 3 3 6 0 Ja Nein Förderzentrum Regelschule 6 4 2 0 Förderzentrum RegelschuleJa Nein Für den Begriff Intelligenz gibt es diverse Defini [...] riff von einer Lehrkraft eines Förderzentrums anders definiert, als von einer Lehrkraft einer Regelschule? Einführung in das Thema Definitionen Methoden Die Forschung wurde anhand einer qualitativen Umfrage [...] . Es wurden 12 LehrerInnen zwischen 28-60 Jahren befragt. Davon unterrichten 6 LehrerInnen an Regelschulen und 6 an Förderzentren. Intelligenz, Begabung, Hochbegabung – forschungsorientierte Vertiefung
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
weiblich verfassungsrechtlich und ge- setzlich anerkannt. Die Regeln zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frauen und Männern sind daher zu Regelungen für eine geschlechterge- rechte Amts- und Rechtssprache [...] eit von Informations- technik inzwischen die Verwendung des Gendersterns. 7. Rechtschreibregeln und Kompetenz zur Regelung hoheitlichen Sprach- handelns (S. 99–111) Wie das Bundesverfassungsgericht bereits [...] festgestellt hat, ist der Sprachgebrauch staatlicher Regelung nicht per se entzogen. Vorliegend geht es allein um hoheitliches Sprachhandeln, zu dessen Regelung mit Blick auf die verfassungsrechtlichen Anforderungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-sopaed-2023.pdf
enthält die Ziele und spezifischen Regelungen des Studiengangs Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education in Er- gänzung der allgemeinen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung der Euro [...] Flensburg der akademische Grad „Master of Education (M.Ed.)“ verliehen. § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Für einen erfolgreichen Abschluss sind 120 Le [...] Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums, Fächerkombinationen II. Modularisierung und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-biwi-2023.pdf
(PStO) enthält die Ziele und spezifischen Regelungen des Studiengangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Ergänzung der allgemeinen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung der Europa- [...] rsität der akademische Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ verliehen. § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Bachelorstudiums beträgt sechs Semester. Für einen [...] die kein Aus- landssemester absolvieren, wird in der Regel ein fremdsprachiges Lehrangebot bereitge- stellt. (11) Die Bachelor Thesis wird in der Regel im 6. Semester erarbeitet. Sie umfasst 10 Leis- tungspunkte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ksm-2023.pdf
(PStO) enthält die Ziele und spezifischen Regelungen des Studiengangs Kultur – Sprache – Medien mit dem Abschluss Master of Arts in Ergän- zung der allgemeinen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung der Europ [...] und Bewerber nach den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulau [...] Europa-Universität der akademische Grad Master of Arts (M.A.) verliehen. § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Masterstudiums beträgt vier Semester. Für einen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gs-2023.pdf
enthält die Ziele und spezifischen Regelungen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education in Er- gänzung der allgemeinen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung der Euro [...] en und Bewerber nach den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren regelt die Hochschulauswahlsatzung [...] der akademische Grad „Master of Education (M.Ed.)“ verliehen. 3 § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Masterstudiengangs für das Lehramt an Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220211-satzung-psto-ba-sowi-2022.pdf
Ziele und spezifischen Regelungen des Studiengangs Sozialwissenschaften: Social and Political Change mit dem Abschluss Ba- chelor of Arts in Ergänzung der allgemeinen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung [...] und Bewerber nach den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulau [...] rsität der akademische Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) verliehen. § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Bachelorstudiums beträgt sechs Semester. Für einen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ba-sowi-2023.pdf
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten Am 19./20. Mai 2017 fand auf Einladung von Prof [...] ema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten“ an der Universität Vechta statt. Die Tagung griff die seit einigen Jahren anhaltende verstärkte [...] stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in den Mittelpunkt. Die sprach(en)didaktische Gestaltung der Transition bedarf eigens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
(PStO) enthält die Ziele und spezifischen Regelungen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien mit dem Abschluss Master of Education in Ergän- zung der allgemeinen Regelungen der Rahmenprüfungsordnung der Europ [...] ät der akademische Grad „Master of Education (M.Ed.)“ verliehen. § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Masterstudiengangs für das Lehramt an Gymnasien [...] Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums, Fächerkombinationen II. Modularisierung und