Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/lehmann/lehmann-rainer-publikationen.pdf
& D. FELZMANN (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften – Lehre an Schulen und außerschulischen Lernorten, Springer Spektrum Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7 FUCHS, N., KALLFELZ
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-hengstler-end.pdf
Dies war zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig. Gleichzeitig habe ich dadurch aber auch gelernt eigenständig zu lernen und mir die notwendigen Informationen zu erarbeiten ohne von Dozenten vorgegeben zu bekommen [...] direkt an meinem ersten Tag eine Grillparty statt, bei der ich gleich ein paar nette Leute kennen gelernt habe. Das erste Wochenende in Tur- ku verbrachte ich am nächstgelegenen Strand mit Grillen, Beac [...] Nationalitäten aus der ganzen Welt vertreten. In der Einführungswoche haben wir die Universität kennen gelernt, unseren Stundenplan ge- wählt und sind mit weiteren Studenten in Kontakt gekommen. Die Abo Akademi
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
über 2-4 Seiten pro Kurs geschrieben. Die Lerninhalte wurden mithilfe von Powerpoint-Präsentationen vermittelt, viele Dozenten diktierten jedoch auch die Lerntexte und man schrieb Wort für Wort mit. In den [...] Wäsche waschen, Baden gehen, im Kings & Queens feiern usw.. Das Fifa-spielen habe ich auch nicht verlernt, weil unsere Nachbarn immer mal gerne ein paar Matches gespielt haben. Am Anfang hatte ich immer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-ba-2023.pdf
in Lehrveranstaltung (ca. 45 Min.) oder Mündliche Prüfung (20 Min.) Ja 5 M 11: Außerschulische Lernorte (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Gemeinschaftsschulen, Fachwiss.) Keine 1 S: 2 SWS Nein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-phy-gtw-2023.pdf
Einführung in die Fachdidaktik 3 Berufsp ädagogi k BFR Ph 7: Fachliche Vertiefung Physik Teil I Ph 8: Lernwerkstatt Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis 4 Berufsp ädagogi k BFR Ph 10: Fachliche Vertiefung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-lfr-gs-2023.pdf
der FPO LFR-GS 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss [...] folgende Fassung: „§ 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Prüfungsformen angewendet.“ 3. In § 7 wird die Tabelle wie folgt geändert: a) In
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-mat-gtw-2023.pdf
schriftlicher Vor- und Nachbereitung inklusive Exposé, Handout, Beantwortung von Fragen zum Thema, 2. Lerntagebuch: die Studierenden dokumentieren und analysieren ihre Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsthemen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
Art und SWS) Teilnahme- pflicht Prüfungsvorleis- tung Prüfungsleistung Beno- tung LP M 1: Lernfeldorientierter Un- terricht in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft I - 1 S: 2 SWS - [...] Ernäh- rung und Hauswirtschaft - 1 S: 2 SWS - - Referat (10 Minuten) mit Thesenpapier ja 5 M 4: Lernfeldorientierter Un- terricht in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft II Die Lehrveranstaltun-
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/projektseite-isabel-tf-stand-06-11-2017.pdf
worden. Aussagekräftige Längsschnittstudien insbesondere unter Berücksichtigung schulpraktischer Lerngelegenheiten liegen hierzu kaum vor. Das Forschungsprojekt greift dieses Desiderat auf und untersucht schul- [...] "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" auf dem Kongress "Lernen in der Praxis. Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien" [...] „ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)“ auf dem Kongress „Lernen in der Praxis. Professionalisierung 3 angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien“
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/euf-hochschuldidaktik-de.pdf
Medien • Möglichkeiten lernförderlicher Gestaltung hochschulischer Lehre Leiten und Beraten • Zielorientierte Beratung von Studierenden im Lernprozess; Leitung von Lernsituationen Prüfen und Evaluieren [...] • Lernzielorientiert, transparent und fair Prüfen; verschiedene Evaluationsformen der Lehre zur Erhöhung der Qualität von Lernprozessen Einzelveranstaltungen Kontakt Die Europa-Universität Flensburg [...] rten Weiterbildung zur Verfügung. Die Kombination von Workshops zu den Grundlagen von Lehren und Lernen, kollegialer Hospitation und lehrbegleitendem Coaching möchte die Lehrenden unterstützen, die in