Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Angestellte und Beamte im höheren Dienst. Zudem ist der Anteil von Hausfrauen bzw. –männern sowie Schülern überdurchschnittlich. Ehrenamtliche am beruflichen Arbeitsplatz Die an der Befragung teilnehmenden [...] beruflichen Tätigkeit nach? Ja Nein (weiter mit Frage 3) 2) Falls ja – Sie arbeiten als ... un- oder angelernte/r Arbeiter/in Facharbeiter/in Vorarbeiter/in, Meister/in Einfache/r Angestellte/r Mittlere/r An
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/03-dfg-graduiertenkollegs-stand-2019-12-boehme.pdf
►Forschungsfreundliche und karriereförderliche Strukturen anstoßen ►Besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern/-innen aus dem In- und Ausland ermöglichen, zügig in einem anregenden Umfeld zu promovieren [...] kollegspezifisches Qualifizierungsprogramm ● Integration von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern ● Publikationen, Konferenzbesuche, Auslandsaufenthalte ● Integration in die Nachwuchsförderung [...] tät Flensburg | 11.12.2019 ► Variante: Internationale Graduiertenkollegs ● Kooperation mit internationaler/n Hochschule/n ● gemeinsames Forschungs- und Qualifizierungsprogramm ● gemeinsame Betreuung ●
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
dass wirtschaftsbe- zogene Themen in der Schule zu kurz kämen (vgl. Weiss, 1998). Bei zahlreichen Schülern sei „ökonomischer Analphabetismus“ festzustellen (Sczesny & Lüdecke-Plümer, 1999). Entspre- chend [...] Wirtschaftsbezogene Maßnahmen und Kooperationen werden im folgenden als sinnvoll erachtet, da sie Schülern berufliche Perspektiven eröffnen, auf Anforderungen aus der Arbeits- welt vorbereiten und ein V [...] Einstel- lungsfragen (z.B. wird danach gefragt, ob die Einbindung der Wirtschaft in die schulischen Lern- prozesse wichtig sei) aufgenommen. 3. Ergebnisse 3.1 Verbreitung der Maßnahmen Im folgenden sollen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
Abfinden). Die als besonders erfolgreich eingestuften Bewältigungsformen „(Kultur-) Lernen“ (z.B. Beobachtungslernen), „Organisationsmaßnahmen ergreifen“ (z.B. Regeleinführung) und „Beziehungsaufbau und [...] Offenheit und Bereit- schaft zu interkulturellem Lernen nur schwer von selbst einstellen können“ (S. 406). ITs sind hier hilfreich, um interkulturelles Lernen voranzutreiben und zu erleichtern. Brislin und [...] und auf einer kontinuierlichen Basis aus ihnen zu lernen (Levy, 1995). Die Teilnehmer sollen zu angemessenem und effektivem interkulturellen Lernen geleitet werden, in- dem sie kulturelle Überschneid
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
vi hidtil kun har haft få erfaringer med 23. Reaktionen fra de leverandører, som skulle leverer materialerne til produktnyheden, har været svær at forudsige. (Fortsat fra side 4) Vurder venligst nedenstående [...] vi hidtil kun har haft få erfaringer med 30. Reaktionen fra de leverandører, som skulle leverer materialerne til produktnyheden, har været svær at forudsige. 31. De nødvendige produktionsanlæg fandtes endnu
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
verwenden. Definition: http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=2&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=79&seite_nummer=66 http://www.expedition-moor [...] 80&seite_nummer=67 http://www.expedition-moor.de/fuer_alle/index.php?hauptnavigation_id=27&menue_id_gewaehlt=15&lernstufe_tmp=4&lernstufe=0&datei=inhalt&seite_id=81&seite_nummer=68 Station 9: Nutzung von
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
, Interview Ziel: Die Delacour-Schwarzlanguren als bedrohte Art kennenlernen, den Lebensraum und die Umgebung dieser Tiere kennenlernen, eigenständige Überlegungen zu einem Thema machen um Antworten zu [...] Lebensraumes machen. Die SuS lernen, sich selbständig mit einem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden. Methodik: Die SuS bearbeiten vier Stationen. In der ersten Station lernen sie das Tier, in der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/1-projektflyer.pdf
Verbraucherthemen. Es dient der partizipativen Entwicklung von innovativen Lehr- Lernkonzepten und identi- fiziert neue Lernorte. Gute Konsum- und Verbraucherentscheidungen beruhen auf Information und Vergleich [...] und Schriftspracherwerb miteinander verbinden. Lesen lernen. Rechte kennen. KonsumAlpha • Alphabetisierung und Grundbildung • Lehr- und Lernmaterialien • Begleitung, Entwicklung und Erprobung von Projek [...] en Die Angebote/Produkte • Lehr- und Lernarrangements zu Verbraucherthemen für die Vermittlung von Grundbildung • Zielgruppenspezifische Lehr- und Lernmaterialien • Beratungskonzepte für Fachkräfte der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/1.-deckblatt.pdf
Arbeitsblätter/Steckbriefvorlagen Ziele: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Austernfischer kennenlernen. Weiterhin werden über die selbstständige Online-Recherche in Gruppen wertvolle Erfahrungen im
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen eure gefährdete Rasse kennenlernen. Die GEH hat mir zugesichert, dass deren Internetadresse noch über viele Jahre bestehen wird und