Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/informationstext-kiwi.pdf
Neuseeland das erste mal durch die Polynesier besiedelt. Daraus entwickelte sich die Maori-Kultur. Karten von Neuseeland (Bildquellen:Wikipedia) Arbeitsauftrag: Findet euch in Kleingruppen zusammen. Jede
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
Südostasien. Dabei gibt es zwei Arten, den Sumatra-Orang-Utan (Pongo abelii) (siehe östlich auf der Karte) und den Borneo-Orang-Utan (Pongo pygmaeus). Laut WWF lebten im Jahr 2008 auf Sumatra nur noch 6000
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen auf dem Spielfeld die freien Felder mit den Spielkarten gefüllt werden. Es soll so gefüllt werden, dass die L [...] Wald und Grasland zu verbinden. Dabei dürft ihr in der Gruppe nur die zur Verfügung stehenden Spielkarten verwenden und diese auch nur auf die freien Felder legen. Ihr habt 10 Minuten Zeit. Aufgabe 2:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/spielkarten.pdf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
(Quartett). Variante: Erfragen eines Wertes einer ausgewählten Kategorie- Person mit besserer Karte gewinnt beide Karten und darf weiterfragen. Die SuS haben hierbei den Auftrag, nebenbei auf die unterschiedlichen [...] liegen, werden die Karten nach ihren Messwerten sortiert. Die Buchstaben der Seen ergeben so das Lösungswort „Trophiestufen“. Die Lehrkraft erfragt weitere Gemeinsamkeiten der Karten (Buchstaben oben rechts [...] rechts in der Ecke). Die Lehrkraft klassifiziert die Karten in vier Gruppen- Lehrkraft stellt die vier Trophiestufen (oligotroph, mesotroph, eutroph und hypertroph) vor. 4. Arbeitsblatt 2: ca. 15 Minuten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/terzett-karten.pdf
PowerPoint-Präsentation See T O 1 Sichttiefe (m): 12 Tiefengrenze der submersen(abgetauchten) Vegetation (m): 25 Primärproduzenten: sehr wenig Biomasseproduktion: sehr wenig Artenreichtum: sehr groß P
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Spiel endet, sobald ein Spieler mangels Karten ausscheidet. Es gewinnt dann derjenige, der die meisten Karten hat. 2. Das Spiel endet erst, wenn ein Spieler alle Karten erobert und damit eindeutig gewonnen [...] festen Karton kleben und danach die einzelnen Karten ausschneiden. Die Bilder von der Vorlage ebenfalls ausschneiden. Jetzt können die Bilder den passenden Karten zugeordnet werden. Wenn die Schüler unsicher [...] tung: Zum Trumpfen mischt ihr die Karten und verteilt sie zu gleichen Teilen an alle Spieler. Jeder nimmt seinen Stapel so in die Hand, dass er nur die oberste Karte sieht. Ein Spieler beginnt und wählt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/ablaufplan-die-kegelrobbe.pdf
aus, die er auf die Vorderseite schreibt. Auf die Rückseite schreibt er die jeweilige Antwort. Die Karten können anschließend laminiert werden und Teil eines großen Quiz werden. (Themenvorschläge: „Die Nordsee“
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/arbeitsblatt.pdf
Aufgabe: Findest du auf der Karte die Maria Insel auf der meine Verwandten nun leben? Markiere die Insel auf der Karte. Ich gebe dir einen Tipp, dies ist eine englische Karte, die Insel heißt hier Maria
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Norden des Iran, in den südlichen Teilen Afrikas und der Sahara (die gelb markierten Stellen auf der Karte zeigen dir das Gepardenvorkommen an). Im Iran lebt der Gepard in den Tiefebenen der Wüste. Wüsten