Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220519-satzung-aenderg-01-stuquals-2022.pdf
englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Englisch- Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe- Instituts sowie i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München. 2. B2: a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe-Zertifikat
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
Ricart Brede, Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der EUF, Ingelore Oomen-Welke, Professorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogi- schen Hochschule Freiburg i.Br., im [...] Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Und welche didaktischen Konzepte zur Stärkung von Mehrsprachigkeit ste- hen für den Unterricht be- reit? „Es zeigt sich [...] Schülerschaft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusam- mengesetzt ist? Dieser Fra- ge widmet sich das inter- disziplinär angelegte Pro- jekt „Deutsch als Zweit- sprache und Mehrspra- chigkeit im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/pruefungsordnung-testdaf.pdf
der Länder hinreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis kann gem. § 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 7 der Rahmenordnung über Deut- sche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen [...] Prüfungsentgelts wird vom TestDaF-Institut festgelegt. (4) Die Prüfungstermine und der verbindliche Anmeldezeitraum werden zentral festgesetzt und vom TestDaF-Institut sowie den lizenzierten Testzentren [...] Teilprüfungen nicht in der vorgesehenen Form erfüllt werden können, wird in Absprache zwischen dem Testzentrum und dem TestDaF- Institut gestattet, die Prüfungsleistungen in einer verlängerten Bearbeitungszeit
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachi- ges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Englisch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch- Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch- Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/flyer-graduiertenschule-din-lang-6-seiten-de-2021-12-13.pdf
am Institut für Sprache, Literatur und Medi- en, Seminar für Germanistik, EUF • Prof. Dr. Solveig Chilla, Professorin für Pädagogik bei Beein- trächtigungen in Sprache und Kommunikation am Institut für [...] titut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Anglistik und Amerikanistik, EUF • Prof. Dr. Monika Eigmüller, Professorin für Soziologie und so- zialwissenschaftliche Europaforschung am Institut für Gesell- [...] Director of the Woolf Institute for in- terreligious learning and Fellow of St Edmund‘s College, University of Cambridge (UK) • Dr. Philip McCosker, Director of the Von Hügel Institute for Cri- tical Catholic
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-aenderg-06-studqualis-2016.pdf
der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts • die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher- Instituts München B2 • TestDaF TND Stufe 4 • Goethe-Zertifikat B2 • DSH 1 (≥57%): [...] Fassung: „13. Kultur – Sprache – Medien/ Master of Arts Der Studiengang M.A. Kultur – Sprache – Medien setzt den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache voraus, wobei hier
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
das Kleine Deutsche Sprachdiplom sowie das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts, f) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München § 5 Inkrafttreten [...] englischen und der deutschen Sprache voraus. Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Engli [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International Management
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Lehrerhandeln Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Ebene 3 ca. 80 % ca. 5 % ca. 15 % Förderdiagnostik Sprache sprach- therapeutische Förderung förd [...] förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- screening/ SET 5-10 Ebene 3 ca. 80 % ca. 5 [...] Zwischenbericht Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Das Rügener Inklusionsmodell Bodo Hartke Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwi