Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik sowie (neu) Ernährung [...] Leitungsebene gliedert sich die Universität nach fachlichen Gesichtspunkten in kollegial geleitete Institute und Forschungszentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: [...] Optimierung des Gender-Monitoring zur gendersensiblen Hochschulsteuerung Zielgruppen Präsidium, Institute, Verwaltung Zielgröße interne Evaluation Maßnahmen Systematisierung der Datenerhebung und -aufbereitung;
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/literaturbasierte-qualiarbeiten.pdf
Microsoft Word - Literaturbasierte Qualifikationsarbeiten | Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Literaturbasierte Qualifikationsarbeiten Literaturbasierte Arbeiten stellen hohe [...] en Ansatzes und methodenkritische Diskussion einer oder mehrerer Studien an. Im Themefeld „Sonderpädagogische Psychologie“ bietet es sich häufig an, neuere Erkenntnisse/ Trends der Psychologie nach ihrer [...] en, wann und wie viele Beiträge veröffentlicht wurden. Verwendete Quellen: Universität Kassel – Institut für Psychoanalyse (2010). Einführung in die systematische Literaturrecherche mit den Datenbanken
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] info@mkfs.de Inhaltliche Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: castello@ph-heidelberg.de [...] Fax 0621 - 5202 - 279 www.mkfs.de Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel. 06221 - 477 184 E-Mail: castello@ph-heidelberg.de
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Beratungsstelle Besondere Begabung Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Unsere Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik sowie (neu) Ernährung [...] Leitungsebene glie- dert sich die Universität in nach fachlichen Gesichtspunkten kollegial geleitete Institute und Zentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: I Geb [...] Optimierung des Gender-Monitoring zur gendersensiblen Hochschulsteuerung Zielgruppen Präsidium, Institute, Verwaltung Zielgröße interne Evaluation Maßnahmen Systematisierung der Datenerhebung und -aufbereitung;
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistent
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Das Rügener Inklusionsmodell Bodo Hartke Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung [...] Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Beispiel CBM Wörter lesen (Auszug) Curriculumbasierte Messverfahren Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Ent [...] Einführung: Herausforderung Inklusion Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle zur Umsetzung der
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
RICHTLINIEN ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN Institut für Sonderpädagogik Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung - Fassung Herbstsemester 2020 - 1 Inhaltsbezogene Richtlinien ...... [...] Austausch mit Experten, Literatur aus der Universitätsbibliothek oder auch der Mediothek des Instituts für Sonderpädagogik, Zeitschriftenartikel und seriöse Internetquellen. Vermeiden Sie, Ihre Arbeit lediglich [...] Arbeiten bei indirekten Zitaten teilweise Angaben ohne Seitenanzahl vorsehen, gilt im Institut für Sonderpädagogik, dass Seitenzahlen für eine bessere Nachvollziehbarkeit und Transparenz in jedem Fall
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Lernfortschrittsmessungen. Sonderpädagogik, 37, 195- 211. Diehl, K. & Koch, K. (2007) (Hrsg.) Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Institutes für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und [...] 1. In K. Diehl & K. Koch (Hrsg.) Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Institutes für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) (S. 68-85). Rostock: Universität. Ü [...] Heterogenität und Inklusion - Heterogenität und Bildungsungleichheit im Kontext Sonderpädagogik - Inklusion und Sonderpädagogik - Experten in eigener Sache (Kooperationsprojekt „Inklusive Bildung“, Kiel)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
beziehungsweise Europasemester). (2) Das Fach Sonderpädagogik besteht aus der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und den folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: 1. Pädagogik und Didaktik zur [...] ntiert angeeignet. In zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen wurden spezifisch vertiefende Kenntnisse erwor- ben. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Sonderpädagogik sind in der Regel im 1. bis [...] festgelegt: Bachelor-Module erhalten einen Code der sonderpädagogischen Fachrichtung und eine fortlaufende Modulnummer 3 innerhalb der sonderpädagogischen Fachrichtung beziehungsweise der Sonderpädagogi-