Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/studienqualifikationssatzung-001.pdf
Kleine Deutsche Sprachdiplom sowie das Zeugnis der Zentra- len Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts, f) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts Mün- chen § 5 In [...] ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englisch- sprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. IELTS, TOEFL) geführt: 1. IELTS [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 10. International Management
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
unfassbar, ha- ben wir doch den Mitbegründer des Instituts beinahe in „alter Frische“ noch kurz zuvor im biat und in seinem Büro erleben dürfen. Die Arbeit am Institut freilich musste weitergehen. Und so durften [...] des Institut- Mitbegründers Prof. Dr. Dr. h. c. A. Willi Petersen erfahren. Er verstarb 69jährig am 6. August 2018. Bis zum Schluss war er für das biat aktiv. Willi Petersen wirkte insgesamt über 20 Jahre [...] berufspädagogische Anteil beträgt hierbei insgesamt Lehrveranstaltungen im Umfang von 20 LP, zuzüglich 15 LP Praktikum sowie 20 LP Masterarbeit. Ein entsprechender Bachelorstu- diengang als „Unterbau“ ist in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/beitrag-in-vdoe.pdf
Layout 1 HOCHSCHULEN 24 VDOE POSITION 2/20 Food & Move Literacy entwickelt. Darauf basierend sind sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lern - materialien für den Alphabe tisie [...] Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreib - fähigkeiten zu verbessern. Aus diesem Grund haben Prof. Dr. Ulrike Johannsen und Dr. Nele Schlapkohl in ihrem Projekt am Institut für Gesund heits-, E [...] und Sozialsystem ge schlos - sen werden. Denn die Lernenden erwerben neben der Lese- und Schrift sprachkom - petenz implizit alltagsrelevantes Wissen für eine ausgewogene Ernährung und Bewegung. Weitere
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
Heterogenität sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzentwicklung u.a. Theoretische Grundlagen der Mehrsprachigkeits- und Zweitspracherwerbsforschung, Umgang mit sprachlicher, mathematischer [...] load Lehrsprache: deutsch 1 Studienleistungen Kontaktzeit Selbststudiu m Leistungspunkte Zwei Forschungsaufgaben 600 h 20 CP E-Learning - Synchrone Konferenzen - Selbstlernaufgaben/Forum 20 h 20 h 100 [...] Rolle der Sprache für die Fähigkeitsentwicklung in anderen Domänen, d) Merkmale anregender Bildungsangebote im Bereich Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften bzw. integrierte Sprachförderung Struktur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
Hochschulen § 2 Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit § 3 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) § 4 Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) § 5 Prüfungsteil „Deutsch“ der [...] erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). (2) Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist nach Landesrecht eine Vo [...] Festlegung differenzierter sprachlicher Eingangsvoraussetzungen stellt die HRK in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) und dem TestDaF-Institut Empfehlungen zur Verfügung
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/wissenschaftlichzitierendezember2023.pdf
Gedanken zur Sprachgeschichte. Flensburg: University Press. Friedrichsen, Carola. 2020b. Noch mehr kluge Gedanken zur Sprachgeschichte. Flens- burg: University Press. Direkte Zitate „Sprachgeschichte ist ein [...] 4) argumentiert, dass Sprachgeschichte ein wichtiges Feld sei. Eine nicht zu vernachlässige Erkenntnis in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache ist, dass Sprachgeschichte ein wichtiges Feld sei [...] 2020), des Leitfadens für wissenschaftliche Hausarbeiten des Instituts für Germanistik (Mai 2020) sowie der Regeln für Hausarbeiten des Instituts für Ge- sellschaftswissenschaften und Theologie, Seminar für
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
(2015), S. 37–42 [niederdeutsche Laudatio]. 11.) Zum Dreiklang von Sprachforschung, Spracherwerb und Sprachvermittlung. Niederdeutsche Sprache und Literatur an der Europa-Universität Flensburg, in: Bevense [...] 2016 (Schriften des Instituts für niederdeutsche Sprache. Bd. 47), S. 38–39. 15.) Niederdeutsch bedeutet Mehrsprachigkeit, in: Im Grenzland zuhause. Regional- und Minderheitensprachen in den Kindertagesstätten [...] che Sprachforschung 124 (2017), S. 71–76 [Tagungsbericht]. Publikationen Robert Langhanke 9 18.) Tagungsbericht: Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
Ricart Brede, Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der EUF, Ingelore Oomen-Welke, Professorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogi- schen Hochschule Freiburg i.Br., im [...] Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Und welche didaktischen Konzepte zur Stärkung von Mehrsprachigkeit ste- hen für den Unterricht be- reit? „Es zeigt sich [...] Schülerschaft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusam- mengesetzt ist? Dieser Fra- ge widmet sich das inter- disziplinär angelegte Pro- jekt „Deutsch als Zweit- sprache und Mehrspra- chigkeit im
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
in Rudny (Kasachstan) tätig. An der dortigen Hochschule wird in zwei Heimatsprachen, Kasachisch und Russisch, ge- lehrt. Beide Sprachen werden in Form von Pflichtkursen zudem aktiv gefördert. Das Studi- [...] Am 26. Oktober 2016 wurde biat-Mitarbeiterin Dr. Wiebke Petersen am Karlsruher Institut für Technologie (Karlsruhe Institute of Technology; KIT it ihrer “ hrift „Validieru g o o - formalem und informellem [...] Entstehung des Instituts im Jahre 1997 zum Anlass genommen erde soll, u it „Grü du gs äter , Weg- begleitern, Absolventinnen und Absolventen, aktuellen Studierenden sowie Freunden des Instituts die vergangenen