Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
1996). Bei solch einer unter- brochenen Geschichte wird nur ein Teil der Geschichte erzählt, in deren Verlauf ein Problem aufgeworfen und mit den Schü- ler/inne/n diskutiert wird. Nachdem diese eine Analyse
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
ich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
ich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie [...] be- stärken. Von besonderer Bedeutung war die Vor- führung der Existenz des Vakuums. 3 In einer an- deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen [...] Gebrauch des Begriffs Atom anders als der von Lavoisier. Daltons Kon- zept der Atome zeichnet sich durch deren Bere- chenbarkeit aus, sie besitzen ein gewisses Gewicht und so weiter, während bei Lavoisiers Konzept
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
es natürlich auch Geschichten aus der Zeit, als sie Anerkennung für ihre Arbeit erhielten. Beson- ders eindrucksvoll waren die Erzählungen von Maries und Pierres Reise nach Schweden, um den Nobelpreis
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
Kolonie erkennen! Richtig, Friedrich, man findet immer wieder Einzelsalpen – ich nenne sie Ammen ‐, in deren Innerem sich kleine Kolonien bilden. Aber in den Tieren einer Kolonie sieht man nie eine Kolonie,
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Experimenten ver‐ wendet worden, und es gab eine Reihe von wirklich bemerkenswerten Erfolgen, insbeson‐ dere die Arbeit Röntgens, die zur Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen geführt hatte und der 1901 [...] etwas Sauerstoff hinzuzugeben und maß die Geschwindigkeit der negativen Ladungsträger ‐ jetzt lag deren Geschwindigkeit wieder zwischen 1 m/s und 2 m/s ‐ das entsprach seinen Erwartungswer‐ ten. Konnte
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
wieder frei. Solche Strah- lungsübergänge sind jedoch nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Hi
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
ändert werden. Zwischen dem Gitter und der Anode liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen deren Energie ausreicht um das Gegenfeld zu überwinden die Anode erreichen und als Anodenstrom identifiziert
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team zu erarbeiten. Zusätzlich werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft [...] ändert werden. Zwischen dem Gitter und der Anode liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen, deren Energie ausreicht, um das Gegenfeld zu überwinden, die Anode erreichen und als Ano- denstrom identifiziert
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
flammbar war und das leichter als Luft war – weshalb es in Gefäßen aufgefangen wer- den, musste, deren Öffnung nach unten zeigte. Joseph hatte sofort die Idee, dass sich so sein Traum würde verwirklichen