fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ge-2023.pdf
Zusammenhang mit der Chemie auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die fachwissenschaftli- chen Kompetenzen schließen Kenntnisse zur Ideengeschichte der Chemie ein. Die Studie- [...] Im Teilstudiengang Chemie sind in der Regel im 1. bis 4. Semester 30 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Empfohlener Studienverlaufsplan: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Chemie vertieft: Stoffe [...] Stoffe, Reaktionen, Energetik M 2: Ideengeschichte der Chemie Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Chemie vertieft: Eigen- schaften, Strukturen; Analy- semethoden, Reaktionsme- chanismen M 4: Mensch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Evaluationsinstrument. Modul: Chemie im Alltag Veranstaltungen zur experimentellen Schulchemie sind wesentlicher Bestandteil der universitären Lehrer*Innen- ausbildung im Fach Chemie. Diese ist an der Universität [...] Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) Institut für Anorganische und Angewandte Chemie Lars Marheinecke | lars.marhein [...] Universität Hamburg eingebunden in das Modul „Chemie im Alltag“. Studierende arbeiten u.a. eine Alltagsthematik für den Chemieunterricht experimentell auf und erstellen hierzu Lernmaterialien. Studierende
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/kommunikation-marketing/logos/fakultaet-l/web/euf-f-l-chemie-web.zip
EUF-F-I-chemie/EUF-F-I-chemie_didaktik-neg.png EUF-F-I-chemie/EUF-F-I-chemie_didaktik-pos.png EUF-F-I-chemie/EUF-F-I-chemie_didaktik-pos-rgb.jpg
-
Dateityp
- application/zip
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/kommunikation-marketing/logos/fakultaet-l/print/euf-f-l-chemie.zip
EUF-F-I-chemie/EUF-F-I-chemie_didaktik-neg.eps EUF-F-I-chemie/EUF-F-I-chemie_didaktik-pos.eps EUF-F-I-chemie/EUF-F-I-chemie_didaktik-pos-300_cmyk.jpg
-
Dateityp
- application/zip
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-jansen.pdf
Nachrichten aus der Chemie 65 (2), 167- 171 Rosenberg, D., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und grünem Tee. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (6) [...] Sauerstoffverzehrkathode. PdN-Chemie in der Schule 64 (8) 19-21 Tedsen, S., Fittschen, U., Pöhls, C., Busker, M., Jansen, W. (2015). Probleme der Kupferkorrosion. PdN-Chemie in der Schule 64 (5), 37-45 [...] Ernst, D., Busker, M., Jansen, W. (2017): Organische Batterien mit Phloroglucin und Vanillin. In: PdN-Chemie in der Schule 66 (2), 9-14 Rosenberg, D., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2017): Energi
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
hes Szenario zur Geschichte „„„„Die Die Die Die Buchhaltung der ChemieBuchhaltung der ChemieBuchhaltung der ChemieBuchhaltung der Chemie““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments [...] Geschichte „Szenario zur Geschichte „Die Die Die Die Buchhaltung der ChemieBuchhaltung der ChemieBuchhaltung der ChemieBuchhaltung der Chemie“ wurde entwickelt von Friedhelm Sauer und Michael Kiupel mit Un [...] 06 Die Buchhaltung der Chemie Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Buchhaltung der Chemie ” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
für Chemie und Biochemie Abteilung Anorganische Chemie, Berlin Heinze, Katja Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften Department Chemie, Mainz [...] für Organische Chemie und Biochemie, Bonn Müller, Thomas J. J. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie Lehrstuhl für Organische Chemie, Düsseldorf Oestreich [...] Fachrichtung Medizinische Biochemie und Molekularbiologie, Homburg Freund, Christian Freie Universität Berlin Institut für Chemie und Biochemie Arbeitsgruppe Proteinbiochemie, Berlin Günther-Pomorski,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-rosenberg.pdf
digitaler Medien im CU. Ein aufbauendes Lehrkonzept für das Chemielehramtsstudium, Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 23.-25.9.2021, digital Rosenberg, D. (2019): Lithium-Ione [...] GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe, Nominierung zum Spitzenposter Rosenberg, D., Busker, M. (2018): Redox-Flow-Batteries als Gegenstand des Chemieunterrichts, Experimentalvortrag [...] (2014): Verwendung von Aufgaben in Schulbüchern im Fach Chemie. Poster auf der 31. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel (11.-13.9.2014) Rosenberg, D. & Busker, M. (2013):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-pansegrau.pdf
W. (eingereicht und angenommen): Organische Batterien mit Haarfärbemitteln und Medikamente. In: PDN-Chemie in der Schule Rosenberg, D., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2017): Energiespeicherung in [...] in organischen Redox-Flow-Battries mit dem roten Farbstoff in Henna. In: Nachrichten aus der Chemie Rosenberg, D., Pansegrau, S., Wachholz, M., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2017): Redox-Flow-Batterien- [...] neuartigen, organischen Batterien -Einfache Schulexperimente zur Demonstration von Flow-Batteries. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 36-42 Konferenzbeiträge Pansegrau, S, Rosenberg, D., Busker, M., Jansen,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-gdcp-final.pdf
Kenntnisse in der Chemie wesentlich. • Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und ein Teil der Gesundheitserziehung. • Auch im Chemieunterricht ist das Themengebiet [...] FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KULTUR DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN. Fachanforderungen Chemie. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I/II. S. 55-61, Kiel (2019); [2] WEGNER, C., PULKA, S. [...] (2016); [3] LATZEL, G. Synthese eines Arzneistoffes als Schülerversuch. Praxis der Naturwissenschaften- Chemie Vol. 34/6, S. 9-13 (1985); [4] ANAGNOSTOU, S. “Qui bene purgat, bene curat” – Vom antiken Purgans
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-