Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
vom außerschulischen Lernort ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Name der Einrichtung Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der Praktikant in der angegebenen Zeit bei uns im Bereich beruflicher Aus- bzw. [...] und Stempel Bescheinigung über die Ableistung des Schulpraktikums (wird von der Schule ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Betreuer/-in Schule Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der Praktikant 30 Unterr
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
der Funk- tionentheorie besuchten. Die Schüleruni ermöglicht es begabten SuS bereits während der Schulzeit ein Früh- studium aufzunehmen. Die SuS nehmen dabei an regulären Lehrveranstaltungen an der Universität [...] Computerbild- schirm) und in eine Vorschlagslogik von weiteren Erkläroptionen einbezogen wer- den. Zurzeit kann die gesamte Historie noch nicht automatisiert in die Vorschlags- logik integriert werden. Die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
zielgruppenadäquat formuliert wurden. Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Items Damit OSAs frühzeitig bei der Erkennung und Behebung eventuell auftre- tender Übergangsschwierigkeiten unterstützend [...] der Autoren hierbei ehrlich klargestellt werden, welchen Kriterien die Angebote zum jeweiligen Zeitpunkt tatsächlich ge- nügen. Literatur Dieter, M. (2012): Studienabbruch und Studienfachwechsel in der
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
genaueren Analyse bedürfen. Zusammenfassung und Ausblick Die Aufgaben zur Textproduktion werden derzeit mit Hilfe eines Analyserasters, das auf Grundlage des Zürcher Textanalyserasters entwickelt [6] und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Weitere Kategorien, die sich hierbei ergaben: Desinteresse, Mathematische Defini- tionen, Zeitspanne zur Schulzeit, Voraussetzungen, „Noch nie bewiesen“, Definition eines Beweises, mathematische Defizite
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Datenverfügbarkeit von Sensor-, Aktor- und Prozessdaten in Produktionssystemen 4 Anlagenüberwachung Echtzeitdaten überwachen, analysieren 5 Prozessmanagement Prozesssicherheit garantieren durch Prozessüberwachung
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
aktuellen Projekt Titel: Ausbildungslotsen in der Region Hannover Förderung: Laufzeit des Projekts: 01.01.2015 bis 31.12.2016 Laufzeit der wiss. Begleitung: 01.04.2015 bis 31.03.2017 Wissenschaftliche Begleitung: [...] Im Oktober kam es zu einer problematischen Situation mit einem Mitarbeiter im Betrieb. Zu dem Zeitpunkt hatte R. gerade Blockunterricht an seiner Berufsschule. Wir verabredeten uns und besprachen, wie [...] Inhaltsanalyse Erstellung des Abschlussberichtes 25 Geplante Fortführung des Projekts Verlängerung der Laufzeit um 5 Jahre (bis 2021) Bisherige 19 Schulen verbleiben im Projekt und es kommen 5 weitere Schulen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
stellen Weiterbil- dungsangebote dar, die sowohl nebenberuflich als auch in Vollzeit absol- viert werden können (in Vollzeit: Meisterlehrgänge ca. 10 Monate, Techni- kerlehrgänge ca. 2 Jahre). Für eine [...] Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt be- herrscht werden sollten, entstanden hierzu bspw. der cosh- Mindestanforderungskatalog (vgl. [...] Kallweit, M., Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K.: Mathematische Online-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagenkenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Antwortformate von di- agnostischen Testaufgaben in digitalen Systemen sowohl eine individuelle Echtzeitdiagnose als auch -förderung ermöglichen (vgl. Kallweit et al., 2015). Die Projektgruppe DTA arbeitet [...] Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K. (2015): Mathematische On- line-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagen- kenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Erweiterung kann man nun die vollständige Struktur des Be- weisprozesses der Lernenden zu jedem Zeitpunkt vollständig als Zustand in einer XML-Datei speichern (XML-eXtensible Markup Language) und je- der