Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mendeleev-didaktik-de.pdf
ähnlichen Eigenschaften untereinander. Da zur Zeit der Aufstellung des Periodensystems noch eine Reihe Elemente unentdeckt waren, blieben in dem System seinerzeit verschiedene Lücken. Die Einordnung der damals [...] Ende des Dokuments zusammen gestellt. Karten legen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 9 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag [...] befinden, verteilt werden. Eine noch größere Hilfe ist die Ausgabe der Karten der zu Mendeleevs Zeiten nicht bekannten Edelga- se. (3) Folgende Fragen können bearbeitet werden: Lassen sich Eigenschaften
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
ähnlichen Eigenschaften untereinander. Da zur Zeit der Aufstellung des Periodensystems noch eine Reihe Elemente unentdeckt waren, blieben in dem System seinerzeit verschiedene Lücken. Die Einordnung der damals [...] Buches lieferten. Gleichzeitig erhielt Mendeleev seine diver- sen Interessen außerhalb der Chemie aufrecht, wozu unter anderem die Agrarmethoden zähl- ten. Er war schon vor einiger Zeit der Freien ökonomischen [...] und von Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff betreut wurde. Alle Wissenschaftler, die sich zu dieser Zeit mit der Forschung über Atome und Elemente beschäftigten, nahmen an einer internationalen Konferenz
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
abgetan, nicht zuletzt weil sie in direktem Widerspruch zu den Lehren des Aristoteles stand, die lange Zeit auch durch die katholische Kirche als wahr angesehen worden waren. Nun hatte allerdings die Re- formation [...] Lächeln auf den Lippen. Sie schlossen die Pumpe an die Kugel an und begannen zu pumpen. Nach eini- ger Zeit ging es schwerer, und dann noch schwerer, und die Männer schwitzten, während sie pumpten, und dann
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
junge Männer der Oberschicht taten. Im November 1625 kehrte er zurück nach Magdeburg, wo er kurze Zeit später Mitglied im Stadtrat wurde. Als Ratsherr kümmerte er sich um die Gebäude der Stadt. 1626 heiratete [...] erbat beim sächsischen Kurfürst eine mildere Art, mit den Bewohnern Magdeburgs umzuge- hen. Zu jener Zeit mussten sie unter dem Be- fehlshaber der sächsischen Armee sehr leiden. Da Guericke sich um die Probleme [...] 1646 zum Bürger- meister gewählt und bekleidete dieses Amt für die nächsten 30 Jahre. Während dieser Zeit unternahm er weitere Einsätze, um die Lebensbedingungen in Mag- deburg zu verbessern: Er unterzeichnete
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
http://science-story-telling.eu Hintergrund Otto von Guericke Etwa 400 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung behauptete Aristoteles, dass keine Vakuum bzw. keine ‚Leere’ im Zusammenhang mit Demokrits Atomismus [...] gegen jegli- che Form einer Leere hätte. Diese Diskussion flammte erneut im 17. Jahrhundert auf. Zeitgleich zu den Arbeiten von Galilei, Toricelli und Pascal in Italien und Frankreich stellte der Bürgermeister [...] von berühmten Gelehrten, sondern auf experimentelle Argumente und Beweise. Sein französischer Zeitgenosse Blaise Pascal (1623 – 1662) teilte diese Auffassung. Er schrieb, dass Experimente das grundlegendste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
und Luftdruckund Luftdruckund Luftdruckund Luftdruck Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
verrichten. Er war sehr fleißig und schaffte es sogar, Universitätsstipendien zu erhalten. Während seiner Zeit an der Universität in Neuseeland untersuchte und entwickelte er Hochfrequenz- Elektrokreisbahnen und [...] Arbeitssuche gescheitert war, kehrte er zurück auf die Farm seiner Eltern, um dort zu helfen. Zur gleichen Zeit bewarb Ernest sich für ein wissenschaftliches Forschungsstipendium, mithilfe dessen er in der Lage [...] in Montreal, Kanada. Nun war er endlich in der Lage, seine Liebste Mary zu heiraten, die die ganze Zeit auf ihn gewartet hatte. An der McGill machte Rutherford seine erste große Entdeckung – dass das Atom
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
– 1937), auch Baron of Nelson genannt und zudem einer der prominen- testen Wissenschaftler aller Zeiten, wurde am 30. August 1871 in Neuseeland gebo-ren. Er war der zweite Sohn und das vierte von insgesamt [...] langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position im Bereich der Elektrizität. Zu die- ser Zeit veranlasste die Royal Commission for the Exhibition of 1851 Stipendien, die es den Hoch- schulabsolventen [...] welches besagt, dass die Ladung gleichmäßig im gesamten Atom verteilt ist. Ru- therford, der zu dieser Zeit sogar das Oberhaupt der Physikabteilung an der Universität in Man- chester war, interpretierte die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
chen Theorie der Materie und der modernen Naturwissenschaften“ angesehen. Wie so viele seiner Zeitgenossen hinterließ Demokrit keine schriftlichen Werke. Dennoch konnte man den Schriften späterer griechischer [...] dass Demokrit ungefähr 70 verschiedene Werke geschrieben hat, von de- nen aber nur sehr wenige die Zeit überlebt haben. Die meisten seiner Werke schrieb er über Mathe- matik, Biologie, Soziologie, Geographie [...] anderen zusammenschließen, um wieder neue Dinge zu erschaffen. Diese Idee war bei den Ge- lehrten seiner Zeit nicht sehr gut angesehen, ob- wohl sie viele Jahrhunderte später von dem fran- zösischen Chemiker
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/demokrit-didaktik-de.pdf
nund Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete E [...] weiteren Vorgehens: 1 Eindunstung Das Lösemittel lässt man langsam verdunsten. Diese Methode erfordert Zeit, zeigt aber als Ergebnis schön gewachsene Kristalle. 2 Unterkühlungsmethode Wie bei der ersten Methode