Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
g z. B. in Alphabetisierungs- und Grund- bildungskursen, Familienbildungsstätten und ähnlichen Kontexten. Diese Handreichung kann neben allen weiteren im Projekt KonsumAlpha entwickelten Materialien zum [...] Videos zu profitieren und das erlernte Wissen zu vertiefen. Die Anwendung der Videos in anderen Kontexten kann als Ergänzung das Verbraucherwissen von anderen Personen stärken. Auf diese Weise werden Lernende [...] individuellem Bedarf Themen • Die Methode ist themenunabhängig. Themen sollen zum lebensweltlichen Kontext der Zielgruppe passen. 4 Für welche Zielgruppe ist die Methode geeignet? Die Methodik in der Handreichung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Einsatz von Materialien, bei denen ‚alle Rechte vorbehalten‘ sind, sind – selbst mit Blick auf Bildungskontexte – mitunter stark limitiert bis nicht vorhanden. Urheberrecht 29. Mai 2018 | ZukunftswOERkstatt [...] *innen … Sprachrohr … ein gutes Beispiel dafür, dass Schüler*innen Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung nicht nur mittragen, sondern vielerorts durch vielfältige Impulse auch initiieren. [...] Unterrichtsvorbereitung _ Einblicke in konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis anderer _ weitere mediale Erfahrungsräume als beim analogen Unterrichtskoffer Bilder: pixabay.com | alle Creative Commons CC0
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
wicklungen in der Fachdidaktik weiterzubilden. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philosophieunterricht. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Philosophie (FPO PHI-GS [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
Literaturwissenschaft, c) Soziologische Theorie mit dem Schwerpunkt Konfliktforschung im europäischen Kontext und d) Plurale Ökonomik In zwei Fällen werden auf diesem Wege bestehende Pro- fessuren wiederbesetzt [...] dem Hintergrund europäischer Integration • Communication & Evidence: Untersucht werden die neuen medialen Bedin- gungen und deren Auswirkung auf die Kulturen der Kommunikation und die Repräsentation Europas [...] gungen Inklusiver Bildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Fragen evidenzbasierter Praxis im Kontext von Bildung über die Lebensspanne wissen- schaftlich erforscht II. Individuierung und Vergesellschaftung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
schriftlichen Form. c) Portfolio: In der Regel die Zusammenstellung mehrerer schriftlicher und medialer Beiträge zu einer Sammelmappe, die den Lernfortschritt dokumentiert. d) Prüfungsleistungen in Form [...] den zugelassenen Hilfsmitteln lösen kann. (5) Modulprüfungen können schriftliche, mündliche und mediale Elemente kombinieren. Bei der Ausgestaltung der Prüfungsanforderungen ist die hierfür zur Verfügung [...] n Unterricht mit heterogenen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Kontexten planen, gestalten, analysieren und reflektieren. Sie können spezifisches Wissen aus dem Bereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
gegebenen schriftlichen Form. c) Portfolio: In der Regel die Zusammenstellung mehrerer schriftlicher und medialer Beiträge zu einer Sammelmappe, die den Lernfortschritt dokumentiert. d) Prüfungsleistungen in Form [...] den zuge- lassenen Hilfsmitteln lösen kann. (5) Modulprüfungen können schriftliche, mündliche und mediale Elemente kombinieren. Bei der Ausgestaltung der Prüfungsanforderungen ist die hierfür zur Verfügung [...] Unterricht mit hetero- genen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Kontexten pla- nen, gestalten, analysieren und reflektieren. Sie können spezifisches Wissen aus dem Be- reich
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/frieling-virtuelle-gueter-mw.pdf
4.1 Vertriebskontexte und Umsätze Die Zahl der Online-Angebote, in denen virtuelle Güter zur Monetarisierung eingesetzt werden, wächst zusehends. Ta- belle 2 zeigt verschiedene Vertriebskontexte im Überblick [...] wird als „Immer- sion“ bezeichnet (Rittmann 2008: 12). Immersion bedeutet, dass der Betrachter die mediale Vermittlung des Gesche- hens ausblendet und das Gefühl hat, sich in der virtuellen Welt zu befinden [...] bereits hervorgehoben wurde, ergibt sich der Nutzen virtueller Gegenstände grundsätzlich aus ihrem Kontext. Ein wichtiger Faktor ist dabei, dass virtuelle Gegenstände im Rahmen von Online-Communities für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
Sekundarstufe I zu initiieren und zu gestalten. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philoso- phieunterricht. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Philosophie [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf