Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/eignungspruefung/satzung-20210401-eignungspruefungssatzung-sport-2021.pdf
Jede Testperson hat einen Wertungsversuch. Zwei Zeitnehmer ermitteln die Zeit von Start- signal bis Zieldurchgang. Die Gesamtlaufzeit wird von einem Zeitnehmer in Minuten und vol- len Sekunden ermittelt. [...] h. Die Gesamtzeit wird in Minuten und vollen Se- kunden von einem Zeitnehmer ermittelt. Testaufbau Die Bahnlänge beträgt 25 oder 50 Meter. Testmaterialien Stoppuhr Wertung Die vorgegebene Zeit beträgt [...] Extremitäten: Standweitsprung 2 4. Koordination unter Zeitdruck: Wiener Koordinationsparcours 5. Koordination unter Variabilitätsdruck: Räumliche, zeitliche, dynamische Anpassung an das Gerät (Seil) 6. Koordination
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Nachdem jahrzehntelang ein Rückgang der Geburtenrate in Deutschland beklagt wurde, taucht in der letzten Zeit bis- weilen das Phänomen der Viel-Kinder-Familien im medialen Diskurs insbesondere bei prominenten
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Bewegung, Freude an Bewegung und Sport, zwischenmenschliche Erfahrungen beim Sich-Bewegen. In derzeitigen Studien zum Fach Sport (Fischer et al., 2019) wurden entsprechende Spezifika nicht bedacht. (E [...] teilnehmen. Auswertung der Interviewdaten mithilfe qualitativer Methoden. Anmerkung: Da die Interviews zeitlich parallel zur Teilnahme der Interviewten an der VITEPE-Studie erfolgen sollten, können sie ausschließlich [...] Unterrichtsbeispiele Hintergrund: Das Lernen mithilfe von Beispielen gilt als effizientes und gleichzeitig effektives Vorgehen, neues Wissen zu erwerben (Renkl, 2014). Dennoch liegen erst wenige Erkenntnisse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/haltbarkeitszeitstrahl/haltbarkeits-zeitstrahl-uebersichtsplakat.pdf
Plakat A3 mit logos.indd +1 Jahr +21 Tage +1 Jahr +1 Jahr +10 Tage +6 Monate+1 Jahr +1 Jahr +1 Jahr +5 Tage +1 Jahr +5 Tage +5 Tage +7 Tage+28 Tage +28 Tage +1 Jahr +1 Jahr +2 Monate +2 Tage +21 Tage
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
Ausgabenkategorien etc. Zeit kennt den Zeitbedarf einzelner Tätigkeiten zur Beschaffung und Zubereitung von Lebensmitteln kann zeitbezogene Angaben/Aufgaben berechnen kann den Zeitaufwand für unterschiedliche [...] geben Zwischen- mahlzeiten kennt gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten kann Unterschiede verschiedener Zwischenmahlzeiten abwägen kann für gesundheitsförderliche Zwischenmahlzeiten sorgen kann Ess [...] prüfen kann regelmäßige Pausenzeiten einhalten und die Pausen gesundheitsbewusst als Ess- und Bewegungs- und Entspannungspause gestalten kann sich Ruhe-Zonen einrichten Freizeit Freizeit- gestaltung kennt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
Themen Saisonalität & Regionalität gesprochen. Die Jahreszeitenuhr (M3) wird genutzt, um zu verdeutlichen, dass alle verwendeten Lebensmittel derzeit in Deutschland wachsen. In einer Leerlaufphase, versuchen [...] Erfahrungen mit den verwendeten Lebensmitteln • Optional: Jahreszeiten-Uhr. Wenn beim Kochen zwischendurch Leerlauf entsteht, kann die Jahreszeiten-Uhr genutzt werden. Die Kursleitung erklärt das Spiel und [...] Zutaten zuzubereiten • Die Teilnehmenden verstehen, dass verschiedene Lebensmittel zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr wachsen und welche Bedeutung dies hat • Die Teilnehmenden üben alltägliche Gesprächssituationen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
wird besprochen, dass Obst- und Gemü- sepflanzen zu unterschiedlichen Jahreszeiten wachsen bzw. Früchte tragen und zu verschiedenen Zeiten geern- tet werden. Zusammen können Beispiele gesammelt werden, die [...] die man aus Gärten oder von Feldern kennt (z. B. Erdbeeren oder Äpfel mit ihren typischen Erntezeiten, Spargelzeit etc.). Nach dem Spiel werden die gesammelten Karten ange- schaut und das Thema z. B. mit [...] mit einer Karte landet, folgt eine Aktion. • Obst-/Gemüsekarte: Der/die Spieler*in muss die Jah- reszeit nennen, in der das abgebildete Obst/Gemüse in Deutschland Saison hat. Anschließend wird die Kar-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
rkstatt (Teil 1) Eine KlimaFood-Kreativ-Werkstatt ist eine Projekt- zeit (z. B. Projektwoche im Ferienprogramm, Wo- chenendfreizeit…), in der eine Gruppe von Kindern/ Jugendlichen einer kreativen Aktivität [...] Möglichkeit, Neues in ihrem In- teressensgebiet zu lernen und sich darin weiterzu- entwickeln, während gleichzeitig ihre Ernährungs- kompetenzen gefördert werden. Angeleitet wird die Kreativ-Werkstatt von Expert*innen [...] Beziehungen zu den Anleitenden und in der Gruppe zu stärken. Hier entstehen Freundschaften über die Projektzeit hinaus. … der Gruppe ein gemeinsames Abenteuer zu ermöglichen, bei dem sie über sich hinauswachsen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Deutschland? Habt ihr es schon einmal wachsen gesehen (z. B. auf dem Feld, im Garten etc.)? Zu welcher Jahreszeit kann man das essen? • Welche Sorten kommen aus anderen Ländern? Wie kommen sie hierher? Welche
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
übernehmen, eine Karte zu ziehen und die Fra- gen vorzulesen. Nun haben alle anderen Teams 30 Sekunden Zeit, um so viele mögliche Antworten auf die Frage aufzuschreiben, wie ihnen einfallen. Wenn die 30 Sekunden [...] Ablauf Im Stechen wird die Fruchtalarm-Frage gestellt. Alle teilnehmenden Teams haben 30 Sekunden Zeit, um ihre Antwort auf die Frage aufzuschreiben. Wer der richtigen Antwort am nächsten ist, gewinnt