Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Quellen d rfen genutzt werden, e nach Kompetenzen der Klasse Internetquellen oder Texte • Durch die offene ragestellung ist es m glich, differenzierte Antworten der Lernenden zu erhalten. Die Aufgabenstellung [...] bedeckt. Im Wald leben gen gend Insekten. Nachts agt im Wald eine Raubkatze, die gerne Lenier frisst. Tags ber aber agen im Wald riesige ichh rnchen die Lenier. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen [...] Hilfekarten f r: Variation und Selektion 2 Werden die Lenier eher gr ßer oder kleiner Sind die Lenier am Tag oder in der Nacht aktiv Wo schlafen die Lenier Wie k nnen sich die Lenier vor einden verstecken Wie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
diesem Grund arbeitete Irene an diesem Tag an ihrem Schreibtisch und nicht im Labor, obwohl sie sich sonst um diese Zeit dort befand. Ganz unerwartet klingelte es an der Tür, und während Ire- ne sich noch fragte [...] wollte, klingelte es erneut. Es musste dringend sein, und Irene überkam ein ungutes Gefühl, als sie zur Tür eilte. Nachdem sie geöffnet hatte, sah sie einen uniformierten Mann, und dieser sagte: „Ich habe ein [...] Idee könnten Irene und Frederic ha- ben, um das Ergebnis zu deuten? Irene stand noch immer in der Tür, und der Mann schaute sie erwartungsvoll an und hielt noch immer das Telegramm in Hand. Endlich war
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
sitzen und sich sagen, „Was kann schon Gutes aus einer Stadt kommen, in der sie bereits mitten am Tag dinieren?“.“ Joules Arbeit war jedoch so eindrucksvoll, dass ihm seine provinzi- 2 Biographie von James [...] und beschleunigte die Kommunikation zwischen den beiden Kontinenten. Hatte es zuvor mindestens zehn Tage gedauert, eine Nachricht per Schiff zuzustellen, so brauchte es nun ledig- lich einige Minuten. Thomson [...] verlieren oder zu viel Belastung auf die Befestigungsseile der Gewichte einwirken zu lassen. Jeden Tag nahm Joule sich etwas Zeit, um im Keller Messungen durchzuführen, bei denen sein Arbeiter die Gewichte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Verständnis weiter reichen als „Essen als Notwendigkeit, einfach weil man Energie für die Bewältigung der täg- lichen Aufgaben braucht“ aufzufassen. Hermann von Helmholtz (1821 – 1894) Können wir also dennoch [...] einbezo- gen wurden, ermöglicht uns eine verlässliche Vorstellung davon, wie viel Essen pro Person pro Tag über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Wir wissen aus antiken Quellen, die von römi- schen Qu [...] dass die römischen Legio- näre von einer durchschnittlichen Ration von etwa 850 Gramm Getreide pro Tag lebten, die durch Fleisch, Gemüse und Obst ergänzt wur- de.3 Etwa vier Jahrhunderte früher musste die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Vertrauen“ - er ging leise und schloss die Tür. Drei Tage später wurde Muspratt wieder als Besucher bei Liebig angekündigt. Liebig ging schnell selbst zur Tür, und als er Muspratt sah, wie er dort stand [...] Verständnis weiter reichen als „Essen als Notwendigkeit, einfach weil man Energie für die Bewältigung der täg- lichen Aufgaben braucht“ aufzufassen. Hermann von Helmholtz (1821 – 1894) Können wir also dennoch [...] einbezo- gen wurden, ermöglicht uns eine verlässliche Vorstellung davon, wie viel Essen pro Person pro Tag über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Wir wissen aus antiken Quellen, die von römi- schen Qu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
festgenommen! Dieser Tag war Die geheimnisvolle Suppe 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu ein Markstein für eine drastische Wandlung der Stadt München. Am nächsten Tag tauchten die – [...] Ausbildung zuteil werden ließen; nicht zu vergessen eine Bezahlung am Ende des Tages. Auch wenn es in den nächsten Tagen in den Arbeitshäusern drunter und drüber ging, arrangierten sich die ehemaligen [...] Ehrungen, literarische Erfolge, und mit meinem Quäntchen militärischen Ruhms steht mir die Welt offen.“ Er hatte die Freiheit, nach seinem Gusto zu arbeiten, und da niemand sei- nen eigentlichen Auftrag
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
schluss, begann er seine Aus-bildung im Pariser Parlament (Parlement de Paris). Er war neugierig und offen für alles um ihn herum. Seine Interessen gab er nicht auf und widmete sich der Geologie, Physik und [...] Verständnis weiter reichen als „Essen als Notwendigkeit, einfach weil man Energie für die Bewältigung der täg- lichen Aufgaben braucht“ aufzufassen. Hermann von Helmholtz (1821 – 1894) Können wir also dennoch [...] einbezo- gen wurden, ermöglicht uns eine verlässliche Vorstellung davon, wie viel Essen pro Person pro Tag über einen längeren Zeitraum benötigt wird. Wir wissen aus antiken Quellen, die von römi- schen Qu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Aristoteles Arbeiten wurden in der Islamischen Kultur bewahrt und erweitert. Mithilfe dieser Kul- tur kamen sie zurück nach Europa und das Abend- land. In der Scholastik wurde das aristotelische Verständnis [...] waren die bewegten Partikel sicher nicht am Leben. Für etwa ein halbes Jahrhundert blieb es eine offene Frage, wie man diese Bewegung interpretieren sollte. Obwohl einige Forscher gegen Ende des 19. J [...] darauf, dass er Barium verifiziert hatte, und Meit- ner machte in einem anderen Brief, der einige Tage später geschrieben wurde, darauf aufmerk- sam, dass zumindest aus energetischer Sicht eine Kernspaltung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Untersuchungen von Studenten auswirken? Drei Tage später saß Rutherford wie ge- wohnt am Schreibtisch, schrieb etwas, und wurde von einem lauten Klopfen an der Tür unterbrochen. Rutherford sprang auf und seine [...] der Arbeit des Vaters oft um- ziehen. Möglicherweise wuchs er nur deshalb zu einem außergewöhnlich offenen und erfindungsreichen Mann heran, weil er in seiner Kindheit flexibel sein muss- te, um sich schnell [...] gerichtet wurden. Das Alphateil-chen sollte nur eine Ablen- kung von etwa 1 bis 2 Grad haben. Einige Tage später berichtete Marsden jedoch, dass er über 10.000 Alphateilchen beobachten konnte, die ei- nen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Begriff war, zum ersten Mal in seinem Unterricht zu verwenden. Er richtete sich auf und öffnete die Tür zu sei- nem Klassenzimmer. Wie üblich saßen dort die Studenten, und sie erhoben sich, als Dalton den [...] Veröffentlichungen fand sich jedoch keine Erklärung für dieses Verhalten. Und dann stieß er eines Tages beim flüchtigen Durchblättern einiger älterer Bücher in der Bibliothek auf ein Argument von Aristoteles [...] Der Lehrer und die Atome 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Am nächsten Tag stand Dalton im Vortragsaal der Royal Institution – die Sitzplätze im Raum waren gut besetzt. Dalton