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spruchsvollen Apparat zur Bestimmung der Wärmemenge, die von einem Tier entwickelt wurde, oder die in ruhenden Festkörpern ge- funden werden konnte. 24 Die Wärme wurde genutzt um Eis zu schmelzen und die Wasser- [...] Flasche. Das Experiment wurde auf zwei verschiedene Arten durchgeführt, zuerst mit einer Person in Ruhe und dann mit einer Person in Arbeit. La- voisier nahm bereits an, dass der Zweck des menschlichen
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einer Person im Ruhezustand und dann mit der gleichen Person, während sie körperlich hart arbeitet. Wir fanden heraus, dass die Person bei der Arbeit mehr Kohlendi- oxyd als im Ruhezustand produziert. Also [...] Der einzige Unterschied bestand in den jeweiligen Randbedingungen: zunächst war die Person im Ruhezustand, dann bei der Arbeit. Lavoisier begann, seine Folgerungen aus dem Experiment darzustellen. „Ich
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bestimmen, und fand heraus, dass der Anteil bei der Verbrennung bei Bewegung größer ist, als im Ruhezustand. Aufgrund von Lavoisiers Nachfor-schungen war es möglich zu etablieren, dass Nahrung nach dem Essen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
einer Person im Ruhezustand und dann mit der gleichen Person, während sie körperlich hart arbeitet. Wir fanden heraus, dass die Per- son bei der Arbeit mehr Kohlendioxyd als im Ruhezustand produziert. Also [...] bestimmen, und fand heraus, dass der Anteil bei der Verbrennung bei Bewegung größer ist, als im Ruhezustand. Aufgrund von Lavoisiers Nachfor-schungen war es möglich zu etablieren, dass Nahrung nach dem Essen [...] spruchsvollen Apparat zur Bestimmung der Wärmemenge, die von einem Tier entwickelt wurde, oder die in ruhenden Festkörpern ge- funden werden konnte. 24 Die Wärme wurde genutzt um Eis zu schmelzen und die Wasser-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Anlass genommen werden, weitere Entdeckungen zu recherchieren, die auf zufälligen Beobachtungen beruhen – und von denen abzusetzen, die theoriegeleitet gefunden wurden. Didaktisches Szenario zur Geschichte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
wertvolles Werkzeug für die zukünftige Forschung.“ Nachdem Dalton geendet hatte, herrschte zunächst Ruhe im Raum, dann stellte ein älterer gelehrt ausse- hender Mann eine Frage, die anscheinend die meisten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
erreicht hatte. Nachlassendes Augenlicht und ärmliche finan- zielle Verhältnisse plagten ihn im Ruhestand. Dennoch schaffte er es, im Jahre 1892 ein wich- tiges Buch über Geometrie zu vollenden und zu
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lernte außerordentlich viel. Noch ein Jahr später durfte er am Interna- tionalen Chemie-Kongress in Karlsruhe teil- nehmen. Einige der Vorträge, die dort gehalten wurden, wirkten sich auf sein ganzes Leben