Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
• Lehramt der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium: o Die zusätzlichen Inhalte für das Lehramt der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium sind zum großen Teil Vertiefungen für die beim Lehramt in [...] g zwischen den Inhalten für die Lehrämter der Sekundarstufe I und denen der Sekundarstufe II ist selbstverständlich in den Fächern nicht vorgesehen, die nur im Lehramt an Gymnasien vorkommen (z. B. Alte [...] in der Regel nicht zwischen beiden Sekundarstufen unterschieden. Seite 6 • Lehramt an Beruflichen4 Schulen: o Dieses Lehramt hat ein hochdifferenziertes Feld unterschiedlicher Bildungsgänge be- rufsbildender
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
(Master of Education – M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Sc [...] Schwerpunkten Technik sowie (neu) Ernährung und Hauswirtschaft. Als einzige Universität für diese Lehrämter in Schleswig-Holstein muss die EUF für alle Fächer der jewei- ligen Schularten ausreichende Lehrangebote [...] ch adressiert. Nicht gelungen ist die weitere Erhöhung des Frauenanteils im Master-Studiengang „Lehramt für beruf- liche Schulen / Vocational Education“ im Berufsbildungszentrum Arbeit und Technik (biat)
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
interdisziplinären Tandem-Masterarbeiten, wobei eine Be- treuung durch zwei Lehrende unterschiedlicher Fachrichtungen gewährleistet ist. Keywords Interdisziplinarität, Masterarbeit, Tandems, transformatives [...] Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte soll Lehramts- studierende der Europa-Universität Flensburg (EUF) in Form von interdisziplinären Tandem- Masterarbeiten befähigen, transformative BNE theoriegeleitet [...] sein und sich aus der inhaltlichen Passung der Tandem-Masterarbeiten ergeben. Für die Durchführung der interdisziplinären Tandem-Masterarbeiten wird ein kleiner Betreuungspool aus Lehrenden verschiedener
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
der Grundschule Triangulation Stud.IP: Ergänzen Sie Ihre Fragestellung um Überlegungen zur Operationalisierung. Studie: Kierepka, Adelheid/Krüger, Renate (2007): "Mehrere Sprachen in der Grundschule - Vision [...] gn und reflektieren mögliche forschungsmethodische Vorgehensweisen. bereiten Ihre empirische Master-Arbeit vor. Ressourcen: Auf Stud.IP werden die Präsentationen der einzelnen Sitzungen sowie digitalisierte [...] cht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung Stud.IP: Ergänzen Sie Ihre F
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
liche) Arbeitsform ist (Transfer21 2007), und andererseits auf eine BNE-Professionalisierung im Lehramts-studium ab, was als „Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikator*innen“ ein prioritäres [...] arität Grundsätzlich soll eine interdisziplinäre Umsetzung in Form von studentischen Tandem- Masterarbeiten ermöglicht werden. Dabei ist auch die Betreuung der Abschlussarbeiten durch Dozierende aus jeweils [...] methodische Beglei- tung z.B. in Form eines Kolloquiums. Das Lehr-Lern-Labor dient den Tandem-Masterarbeiten als Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Lehr-Lern-Angeboten im Sinne einer transformativen