Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
Hansestadt aufgenommen wurde. 1902 erhielt er in Hamburg sein Abitur und nahm im Anschluss daran ein Chemiestudi- um auf, wofür er ein Jahr nach Heidelberg ging. In Berlin studierte er dann Physik und promovierte [...] wurde er dann Leiter der Physikali- schen Abteilung am Kaiser-Wilhelm- Institut für Physikalische Chemie. Bereits zwei Jahre später wurde er als Professor für Experimentelle Physik an die Universi- tät [...] 1934. 1938 ging er an die University of Chicago und arbeitete dort als Professor für physi- kalische Chemie, wo er 1947 emeritierte. In Chicago kam er dann mit dem Manhattan- Projekt in Berührung und beteiligte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
er seine Schü- ler vor Dogmen. Eijkman war der Autor des Handbuches für Physiologie und organische Chemie. Eijkmans Tätigkeiten waren nicht nur auf die Universität beschränkt. Er beschäftigte sich ebenfalls
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
des 19. Jahr- hunderts wurde der Chemieprofessor unter den Chemikern sehr bekannt. Die meisten sei- ner Experimente führte er in einem Bereich der neuen organischen Chemie durch, einem Zweig, von dem Wi [...] er seine Schü- ler vor Dogmen. Eijkman war der Autor des Handbuches für Physiologie und organische Chemie. Eijkmans Tätigkeiten waren nicht nur auf die Universität beschränkt. Er beschäftigte sich ebenfalls [...] stammt. Die Idee der Erhaltung der Masse war der Schlüssel zu einer der wichtigsten Er- kenntnisse der Chemie: Oxidation. Lavoisier erkannte, dass, wenn ein Metall roste- te, die Masse des Rosts („calx“, üb
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische und anorgani- sche Chemie voneinander getrennt werden müssten, sagte Liebig: [...] Briefmarke. Seine größten Arbeiten waren: 1. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Agrikultur und Physiologie (1840) 2. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Physiologie und Pathologie (1842) [...] des 19. Jahr- hunderts wurde der Chemieprofessor unter den Chemikern sehr bekannt. Die meisten sei- ner Experimente führte er in einem Bereich der neuen organischen Chemie durch, einem Zweig, von dem Wi
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
des 19. Jahr- hunderts wurde der Chemieprofessor unter den Chemikern sehr bekannt. Die meisten sei- ner Experimente führte er in einem Bereich der neuen organischen Chemie durch, einem Zweig, von dem Wi [...] stammt. Die Idee der Erhaltung der Masse war der Schlüssel zu einer der wichtigsten Er- kenntnisse der Chemie: Oxidation. Lavoisier erkannte, dass, wenn ein Metall roste- te, die Masse des Rosts („calx“, üb [...] physikalischen Form der Nahrung abhing. Auf diese Weise konnte die Physiologie im Sinne der analytischen Chemie verstanden werden. Rubners Tier-Kalorimeter in der Ausstellung “Energie = Arbeit” in Berlin 2010
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
mit dem Qualm der Kraftwerke abgeben. Sie haben genügend Arbeit mit der Herausgabe der Annalen der Chemie“ Muspratt betrachtete seinen Freund mit Ehrfurcht. Er bewunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische und anorgani- sche Chemie voneinander getrennt werden müssten, sagte Liebig: [...] Briefmarke. Seine größten Arbeiten waren: 1. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Agrikultur und Physiologie (1840) 2. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Physiologie und Pathologie (1842) [...] Biographie: Justus von Liebig Justus von Liebig (1803 - 1873) war ein deutscher Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
war es nicht die Politik, sondern die Chemie, wodurch er nen- nenswer-ten Ruhm erlangte. Wie zuvor erwähnt wird Lavoisier von vielen als Vater der modernen Chemie be-trachtet. Seine wichtigsten Experimente [...] Experimente finden sich in Chemiebüchern oder z.B. auf den folgenden Internetseiten: http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/v-zns.htm http://www.versuchschemie [...] com/versuche/sulfid.html http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/v-zns.htm http://www.versuchschemie.de/ptopic,203034.html http://riecken.de/index.php/2009/01/schulerversuch-reaktion-von-kupfer-und-schw
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
vergessen oder als falsche Doktrin oder irre- führender Pfad, der zum Atheismus führt, angese- hen. Alchemie war im zweiten Jahrhundert immer noch vorhanden, aber es war eine Ansammlung unsinniger Fantasiesagen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/demokrit-didaktik-de.pdf
monoklin Seignettesalz 660 rhombisch Kaliumaluminiumsulfat 114 kubisch Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_58.htm Weitere Hinweise zu didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen