Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-steinzeit.pdf
eingeteilt. Dieser bietet unterschiedliche Möglichkeiten, das Thema mit den Schülerinnen und Schülern zu beginnen. Der Koffer bietet Materialien zum Überleben, zum Wohnen, zur Kunst, zur Nahrung, zum Schmuck und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Untersuchungen zu den Ei- genschaften des Uranerzes zu beginnen. Diese bildeten dann auch das Kernthema ihres Dis- sertationsprojektes. Zu Beginn ihrer Untersuchungen verwandte sie die Eigenschaft der [...] Vielfache ergeben. Dieses Gesetz bildet gemeinsam mit dem Gesetz der konstanten Proportionen den Beginn des stö- chiometrischen Ansatzes in der Chemie. Obwohl dieses Gesetz auf empirischen Bele- gen basierte [...] Element aus einem anderen Atom gebildet wurde. Daraus ergaben sich etwa 30 verschiedene Atome zu Beginn des 19. Jahrhunderts, und ihre Anzahl stieg weiter an. Anstatt die Struktur der Materie zu vereinfachen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Durch die Quantenphysik und die spezielle sowie allgemeine Relativitätstheorie Einsteins kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem Paradigmenwechsel in der Physik. Dieser führte fortan zu einer anderen [...] können und sich somit auf die Quantenhypothese von Max Planck beziehen. Das Jahr 1900 stellt den Beginn der Quanten- physik und mithin einen Meilenstein für die moderne Physik dar. Mit der Vorstellung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Phase 1: Einstieg Zu Beginn der Unterrichtseinheit wird die Ge- schichte von der lehrenden Person erzählt. Im Anschluss daran
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Phase 1: Einstieg Zu Beginn der Unterrichtseinheit wird die Ge- schichte von der lehrenden Person erzählt und stoppt an der Stelle
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
unüberwindlicher schienen die Schwierigkeiten, und die Be- suche waren nicht mehr so erfreulich wie zu Beginn. Joseph wirkte nicht mehr enthu- siastisch, sondern schien immer mehr zu verzweifeln, und weder Etienne [...] Meter im Durchmesser, auf jeden Fall nicht grö- ßer als die Versionen, die er und Joseph ganz zu Beginn ihrer Versuche verwendet hatten. Etienne wunderte sich, vermied es aber, den Konkurrenten darauf [...] jetzt stand er zusammen mit seiner Frau am Fenster des Palastes und gab ein Zeichen, dass Etienne beginnen sol- le. Dieser hob seine Stimme an und rief: „Achtung – lasst los!“ und auf dieses Kom- mando ließen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
ihre Didaktik und Geschichte Das Archimedische Dilemma Unsere Geschichte spielt etwa 240 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung, und sie spielt in Syrakus – einer Stadt auf Sizilien, die zu diesem Zeitpunkt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Vielfache ergeben. Dieses Gesetz bildet gemeinsam mit dem Gesetz der konstanten Proportionen den Beginn des stö- chiometrischen Ansatzes in der Chemie. Obwohl dieses Gesetz auf empirischen Bele- gen basierte [...] Element aus einem anderen Atom gebildet wurde. Daraus ergaben sich etwa 30 verschiedene Atome zu Beginn des 19. Jahrhunderts, und ihre Anzahl stieg weiter an. Anstatt die Struktur der Materie zu vereinfachen [...] Anzahl von ihnen die Theorie mit Misstrauen, einige auch mit positiver Abneigung, betrachtet.“ Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lehnten einige angesehene Che- miker und Physiker die Atomtheorie immer noch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Schlüsselproblem war die Annahme, dass jedem Element ein an- deres Atom zukam, infolgedessen gab es zu Beginn des 19. Jahrhunderts ungefähr dreißig verschiedene Atome, und ihre Zahl erhöhte sich weiter. Anstatt