Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nicht-ohne-berufliche-bildung
Christian Albrechts Universität zu Kiel (CAU). "Die berufliche Bildung läuft immer wieder Gefahr, ‚klein gehalten‘ zu werden", betont Tagungsleiter Dr. Marco Hjelm-Madsen von der EUF. "Dabei ist sie für den ge [...] Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf dieser Tagung gemeinsam auf." Tagungsprogramm. Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar Herkner, volkmar.herkner@uni-flensburg.de; +49 461 805-21 53; Dr. Marco Hjelm-Madsen
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
reflektiert für die Unterrichtsgestaltung einbeziehen zu können. Michael Martin, Hochschule Osnabrück Prof. Dr. rer. hort. Michael Martin, Hochschule Osnabrück Fakultät Agrarwissenschaften und Landschafts [...] rchitektur Studienbereich Ökotrophologie Fachgebiet Berufliche Didaktik Web: www.hs-osnabrueck.de/prof-drmichael-martin/#c26252 www.hs-osnabrueck.de/labor-fuer-beruflichedidaktik 21.11.2023 Robotik und [...] damit verbunden sind. Alexandra Brutzer, Ruben Tecklenburg-Rapske, Silke Müller, Universität Bonn Prof. Dr. Alexandra Brutzer, Professorin für Fachdidaktik Agrar & Ernährung, Ruben Tecklenburg-Rapske,
/kommunikation/pressemitteilungen/news/konfliktloesung-und-versoehnung-in-schwierigen-zeiten
Özoğuz, MdB, die Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein, Nora Steen, und Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart teil. Zuvor diskutierte Aydan Özoğuz, MdB, mit den Stipendiaten und der Leitung [...] die die Zukunft ihrer und damit auch unserer Gesellschaft gestalten", betonte Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart. Menschen wie Philipa Joy Joseph aus Südafrika. Die Theologin startet in der [...] zusammen und ist an der EUF am Interdisciplinary Centre for European Studies verortet. Die Studierenden erhalten ein Stipendium von 1550 Euro und arbeiten drei Jahre an einem Promotionsvorhaben im Themenkomplex
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/gesund-und-nachhaltig-essen-mit-kleinem-budget-gemeinsam-ernaehrungsarmut-begegnen-2
Özdemir, Prof. Dr. Ulrike Johanssen, Prof. für Ernährung und Gesundheit und Konsum an der EUF, Katrin Lütjen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EUF (BMEL) 03: Bundesminister Cem Özdemir, Prof. Dr. Ulrike [...] gesunden und nachhaltigen Ernährungsumgebung und übernimmt u. a. die wissenschaftliche Begleitforschung. Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum an der EUF, bedankte sich [...] strukturell zu verankern, die bisher kaum von diesbezüglichen Beratungsangeboten profitierten", erklärt Prof. Dr. Johannsen. Ernährungsarmut in Deutschland Laut Wissenschaftlichem Beirat für Agrarpolitik, Ernährung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gesund-und-nachhaltig-essen-mit-kleinem-budget-gemeinsam-ernaehrungsarmut-begegnen
gesunden und nachhaltigen Ernährungsumgebung und übernimmt u. a. die wissenschaftliche Begleitforschung. Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum an der EUF, bedankte sich [...] strukturell zu verankern, die bisher kaum von diesbezüglichen Beratungsangeboten profitierten", erklärt Prof. Dr. Johannsen. Laut Wissenschaftlichem Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen V [...] Lebensmittelpreisen verschärft (WBAE 2023). Schon 2020 verteilten sich 70 % der Gesamtausgaben von Haushalten bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 1.300 Euro auf die Bereiche Wohnen, Energieversorgung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/foerderung-internationaler-talente-zur-integration-in-studium-und-arbeitsmarkt
Berufseinstieg in Deutschland sowie umfangreiches Informationsmaterial. Das Projektmodul FITforNETWORK beinhaltet die Vernetzung der EUF und der internationalen Studierenden mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik
/kommunikation/news/news/friedens-und-minderheitenforschung-in-der-grenzregion
von Dr. Zeina Barakatin als Geschäftsführerin, dem Theologen Prof. Dr. Ralf Wüstenberg als Direktor und dem Orientalisten und Nahostexperten Prof. Dr. Udo Steinbach von der Maecenata Stiftung. Das European [...] ungsstrategie der EUF sowie Herausforderungen und Ressourcenfragen der EUF. Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart begrüßte die Mitglieder des Ausschusses und ihren Vorsitzenden Malte Krüger von [...] Bündnis 90/Die Grünen und wies auf die Bedrohung der Europäischen Union durch autoritäre Bewegungen hin. Prof. Dr. Ulrich Glassmann, Vizepräsident für Europa und Internationales, wies anlässlich des zehnjährigen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fleisch-aus-dem-3d-drucker-und-roemer-in-flensburg
ive Inhalte der beruflichen Bildung heranzuführen und für interdisziplinäre Forschung zu begeistern. Somit leistet das Konzept einen Beitrag zur Sicherung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Prof. Dr. [...] gefördert werden. "Mit dem Lehrfonds unterstützen wir seit 2019 innovative Lehrkonzepte", erklärt Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung. "Ich habe mich sehr [...] mehrheitlich mit Studierenden besetzte Jury hat sich dafür entschieden, diese vier Projekte zu fördern: Prof. Dr. Kirsten Diehl (Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung) Das Seminar "Experten
/kommunikation/news/news/viktimisierung-traegt-zur-sozialen-ungleichheit-in-bildungsverlaeufen-bei
forschung (ZeBUSS) von Prof. Dr. Simone Pülschen, Leiterin der Nachwuchsgruppe "Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs (RP SKM)", und Prof. Dr. Tamás Jules Fütty [...] Schulen muss integraler Bestandteil der Bildungsforschung sein und bleiben." Dieses Fazit formulierte Prof. Dr. Heinz Kindler vom Deutschen Jugendinstitut in seiner Keynote beim Statusseminar der Nachwuch [...] physischer Gewalt geworden sind, zeigen demnach zum Beispiel Konzentrationsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten, haben ein geringeres Selbstvertrauen, eine schlechtere emotionale Selbstregulation, ein
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/erfolgreicher-workshop-zum-thema-3d-lebensmitteldruck
zen genauso fokussiert, wie der aktuelle und zukünftige Einsatz im Gastgewerbe und in privaten Haushalten sowie die Auswirkungen der neuen Technologie auf Bildungsprozesse und formale Lehr-Lernszenarien