Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-echter-unterschied
Bedeutung gewinnen wird. Mit der kolonialen Vergangenheit im Bewusstsein ist es mein Ziel durch das hier Erlernte und Erlebte zu einer besseren Zukunft und positiven Beziehungen zwischen den Menschen in Europa [...] *innen und Förder*innen hatten die Teilnehmenden bei einem Empfang die Möglichkeit, einander kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Die beiden Musikstudierenden der EUF, Henry Mücke und Finn Sander
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-erfolgreicher-kurs
Digitales Lernen identifizierte er dabei als zwei bedeutsame Handlungsfelder und zeigte sich dankbar dafür, dass es Land und Universität gemeinsam gelungen sei, ein neues "Zentrum für Digitales Lernen an Schulen"
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-halbes-jahr-mit-paul-und-emma
und Kultur, ergänzte: "Das neue Schulbuch schafft eine gute Materialgrundlage für alle Niederdeutschlerngruppen in den schleswig-holsteinischen Grundschulen und kann vielseitig eingesetzt werden." Unter [...] sich auf der Grundlage des Lehrbuches leicht vornehmen. Paul und Emma seien den Schülerinnen und Schülern ans Herz gewachsen, sagte Doris Nebbe, stellvertretende Schulleiterin der Georg-Asmussen-Schule
/kommunikation/pressemitteilungen/news/energiewende-auf-kleinem-raum
- Was Südostasien von Schleswig-Holstein lernen kann Knapp zwei Wochen lang haben sich 15 Angehörige fünf verschiedener Universitäten in Laos, Kambodscha und Myanmar in Schleswig-Holstein über die Energiewende
/kommunikation/pressemitteilungen/news/engagement-fuer-eine-kiste
sie, auch aus sozialen Gründen. "Während Management oft mit Profitmaximierung gleichgesetzt wird, lernten wir beim SLP auch, soziale Verantwortung innerhalb einer Managementtätigkeit zu übernehmen", betont [...] aufgrund der Corona-Pandemie erschwert ist, ist es aus unserer Sicht gerade jetzt wichtig, praxisnahes Lernen der Studierenden mit sozialem Engagement zu verbinden: Studierende können in den Projekten praktische
/kommunikation/pressemitteilungen/news/entwuerfe-von-morgen-indigene-zukunft-in-literatur-und-kultur
muss das 21. Jahrhundert alternative Zukunftserzählungen zu entwickeln lernen. Dabei können wir viel von indigenen Kulturen lernen, denn sie sind reich an Zukunftsvisionen als Orten des ‚Überlebens‘." Die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erfolgreicher-auftakt-des-2-pensa-flensburg-kongresses-an-der-europa-universitaet-flensburg
Projektes haben sie DaF-/DaZ-Studierende aus Flensburg und Pensa über Skype und E-Mail zum gemeinsamen Lernen gebracht. Mit dieser Form der Zusammenarbeit werden zwei Ziele zeitgleich erreicht: Die Lehramts
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/erfolgreicher-workshop-zum-thema-3d-lebensmitteldruck
privaten Haushalten sowie die Auswirkungen der neuen Technologie auf Bildungsprozesse und formale Lehr-Lernszenarien der allgemeinen und beruflichen Bildung. Weiterhin wurde der Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks [...] Nachhaltigkeit und Individualisierung gerahmt und der 3D-Lebensmitteldruck auf diese Weise als Lerngegenstand legitimiert. Beispielhaft konnte aufgezeigt werden wie im Hinblick auf das transformative Thema [...] schulischen Einsatzes des 3D-Lebensmitteldrucks präsentiert, um Möglichkeiten aufzuzeigen den Lerngegenstand auch in formale Bildungsszenarien zu implementieren. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/schulabsentismus-paedagogisch-verstehen
pädagogisch verstehen Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Es geht im fachlichen Umgang [...] Bedingungen schaffen, dass sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Vor Interventionen ist eine gründliche Fallklärung geboten, die
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erstes-symposium-technische-allgemeinbildung
flächendeckende Verteilung stationärer außerschulischer Lernorte in Schleswig-Holstein oder einen mobilen Lösungsansatz: einen mit Werkzeugen, modernen Lernmedien (z.B. 3D-Drucker) sowie didaktischen Konzeptionen