Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ist-das-noch-mathe-oder-macht-das-schon-spass
kann, eines, in dem man Selbstvertrauen gewinnen kann. "Mathematik", wird Hinrich Lorenzen nicht müde zu betonen, "ist viel mehr als Rechnen. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft." Weil diese Wissenschaft [...] Abteilung Mathematik und ihre Didaktik der EUF geleitet und ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse, die sich über das Schulfach hinaus für Mathematik interessieren [...] es durchaus auch praktisch zugehen. So können z.B. antike mathematische Geräte gebaut und getestet werden oder auch ganz moderne mathematische Werkzeuge nachempfunden werden. Die Kurse werden von studentischen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neue-sachunterrichtswerkstatt-an-der-europa-universitaet-flensburg
einführenden Grußworte von dem Kanzler der Universität Frank Kupfer und dem Institutssprechers für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Prof. Dr. Peter Heering übernommen. Danach stellte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professionelle-kita-leitungen-aus-schleswig-holstein-erste-absolventinnen-und-absolventen-erhielten-zeugnisse
-Universität zu Kiel (CAU), das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel sowie Wolters Kluwer Deutschland als Anbieter von Fachinformationen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erster-platz-fuer-deutsches-team-beim-internationalen-mathematik-schuelerwettbwerb-baltic-way
wir auch bei unseren Trainings für die Mathematik-Olympiade verwenden: Wir stellen idealerweise Aufgaben, für deren Lösung wenig Technik und bloßes mathematisches Schulwissen ausreicht, die Schüler jedoch [...] " Gemeinsam mit Hinrich Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre Didaktik und schleswig-holsteinischer Landesbeauftragter für die Mathematikolympiade, bereitet Uwe Leck schleswig-holsteinische Mathe-Talente [...] beiden Professoren verstehen Mathematik als kreative Problemlösungskompetenz und nicht als reines Rechnen. Mit zunehmendem Erfolg: Bei der diesjährigen deutschen Mathematik-Olympiade errang das schleswig-ho
/kommunikation/pressemitteilungen/news/im-kalten-wasser-frei-geschwommen
ins kalte Wasser geschmissen", sagt Rebecca Schulze, 24-jährige Masterstudentin mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht. "Aber mit jedem Tag wurden die Stunden runder, die Abläufe klarer, der Überblick
/kommunikation/pressemitteilungen/news/staerkung-ausbau-und-ein-ganz-neues-studienfach
zusätzlich 1,14 Millionen Euro. Mit diesem Geld stärkt die Landesregierung an der EUF die Fächer Mathematik, Sonderpädagogik und Sachunterricht und stellt die Mittel zur Einrichtung einer Professur für [...] Europaforschung" bereit. "Mit diesen zusätzlichen Mitteln können wir die Fächer Sonderpädagogik, Mathematik und Sachunterricht personell stärken und damit in Fächern, die an Schulen besonders gebraucht werden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/landesrunde-der-mathe-olympiade-erfolgreich-an-der-euf-gelaufen
olstein trafen sich an zwei Tagen des vergangenen Wochenendes, um Mathematik-Aufgaben im Rahmen der diesjährigen Mathematik-Olympiade zu bearbeiten. Die besonders kniffligen Aufgaben um kluge Wildschweine [...] Schmitz und seine Ziegen oder fahrende Rolltreppen benötigten Kompetenzen aus vielen Bereichen der Mathematik, wie etwa Zahlentheorie, Algebra, Geometrie und Kombinatorik. An zwei Tagen wurden für die Klassenstufe
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neuer-senat-mit-neuen-vorsitz
der EUF. Der ausgebildete Mechaniker hat von 1989 bis 1995 an der TU Dresden Metalltechnik und Mathematik für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen studiert und sich 2003 mit einer Arbeit zum Deutschen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/aktuell-relevant-und-innovativ-erfolg-fuer-flensburg
"Zur Relevanz mathematischer Kompetenzen in der Ausbildung und in der Facharbeit von Industriemechanikerinnen und Industriemechanikern". In ihr untersucht er die Frage, welche mathematischen Kompetenzen [...] deutlich, dass die tatsächlich in der Facharbeit benötigten und die in der Ausbildung angestrebten mathematischen Kompetenzen nicht sonderlich weit auseinanderliegen, sich aber zum Teil sehr deutlich unterhalb [...] ende Schule oder auch ein Ingenieursstudium aufnehmen, plädiert der Autor deshalb dafür, das mathematische Niveau im Berufsschulunterricht zu erhöhen. "Diese Arbeit ist zutiefst interdisziplinär", sagte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sprachfoerderung-und-kunstunterricht
können." Landesfachtage sind zentrale landesweite Fortbildungsveranstaltungen in den Fächern (z.B. Mathematik, Deutsch, Kunst, …) und Fachrichtungen (z. B. "Geistige Entwicklung" in Sonderpädagogik), die jährlich