Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fleisch-aus-dem-3d-drucker-und-roemer-in-flensburg
entschieden, diese vier Projekte zu fördern: Prof. Dr. Kirsten Diehl (Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung) Das Seminar "Experten in eigener Sache" wird überwiegend von Bildungsf [...] Behinderungen, ihre persönlichen Interessen und ihre Wünsche referieren. Die Bildungsfachkräfte sind am Institut für Inklusive Bildung (CAU Kiel) angestellt. Statt über Menschen mit Behinderungen zu reden, eröffnet [...] Konzept einen Beitrag zur Sicherung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Prof. Dr. Käthe Wenzel (Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung): "Wie finde ich Ideen? Was mache ich, wenn ich feststecke?" Fragen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/europa-im-deutschunterricht
nz zuletzt 2020 bekräftigt. In dem entsprechenden Beschluss wird als übergeordnetes Ziel der pädagogischen Arbeit an Schulen gefordert, bei Kindern und Jugendlichen "das Bewusstsein einer europäischen [...] Europabildung im Unterrichtsfach Deutsch oft noch ein Schattendasein", erklärt Stefan Hoppe vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). "Deshalb widmen wir den diesjährigen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-und-inklusion-zwei-schulische-herausforderungen-gemeinsam-erforschen
dass das in Deutschland vorherrschende, überwiegend technische Medienverständnis um soziale, pädagogische und habituelle Aspekte ergänzt werden muss. Gelingender inklusiver Medieneinsatz wird gängige [...] Stoltenhoff, Projektkoordination & Teilprojekt I Verbundprojekt Dig*In Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien Seminar für Medienbildung Auf dem Campus 1b 24943 Flensburg Gebäude
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutsch-oesterreichischer-austausch-ueber-das-duale-ausbildungssystem
wird es zu gemeinsamen Aktivitäten mit den Studentinnen und Studenten des Instituts kommen. Gemeinsames Ziel der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Europa-Universität Flensburg ist es, den Studierenden [...] biat (Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik) Für eine Woche besuchen fünf Studierende der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik. Sie werden begleitet [...] Informations- und Kommunikationspädagogik bzw. Berufsschulpädagogik und Technisch-gewerbliche Pädagogik. Am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik besuchen Sie in dieser Woche Lehrveranstaltungen und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/demokratischer-gruendungsauftrag
takt hat die Europa-Universität Flensburg heute (am 9.9.) ihren 75. Geburtstag begangen. Die "Pädagogische Hochschule Flensburg" – als Vorgängerin der heutigen Europa-Universität – wurde am 21. März 1946 [...] dessen Schlüssel beim Festakt der Uni-Kanzlerin Stephanie Brady übergeben wurde. "Mit dem neuen Institutsgebäude ‚Tallinn‘ stellt sich die EUF zukünftig innovativ und nachhaltig mit mehr räumlicher Kapazität [...] Staatssekretärin. Gabriele Pfrügner von der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein betonte: "Dieses Institutsgebäude ist der erste Neubau auf dem Campus seit zehn Jahren und ich freue mich sehr, dass wir ihn dank
/kommunikation/pressemitteilungen/news/demokratiebildung-in-der-dna-die-europa-universitaet-flensburg-wird-75
Wochenende 75 Jahre alt. Auf Anordnung der britischen Besatzungsmacht wurde am 21. März 1946 die "Pädagogische Hochschule Flensburg" eröffnet. Kaum ein Jahr nach dem Ende des 2. Weltkriegs nahmen rund 200 [...] unter anderem die Mitgliedschaft in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Gründung der Pädagogischen Hochschule Flensburg markierte im März 1946 einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Landes:
/kommunikation/news/news/dld-awareness-day-an-der-euf
aufmerksam zu machen und Bewusstsein zu schaffen. Die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation des Instituts für Sonderpädagogik an der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg [...] Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation macht auf Entwicklungsstörung aufmerksam Die Developmental Language Disorder, DLD, ist eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bundesweit-erstmalig-masterstudiengang-bereitet-auf-die-professionelle-und-paedagogisch-anspruchsvolle-leitung-von-kitas-vor
Europa-Universität Flensburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS, Berlin), das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch [...] Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie [...] eln", erläutert Prof. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Das Institut ist für ein Modul zu sprachlicher Kompetenzentwicklung vera
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bundesweit-einmaliger-dualer-studiengang-fuer-berufsschullehrkraefte
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und im Landesseminar für Berufliche Bildung des Instituts für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein haben sich ausgezahlt." Prof. Dr. Reiner Schlausch [...] sehr über dieses neue Modell." Berufsbildende Schulen hätten gravierende Nachwuchsprobleme bei pädagogisch voll ausgebildeten Lehrkräften. Am größten sei die Not in den gewerblich-technischen Fachrichtungen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ausweitung-des-ethnographischen-blicks
Tradierung und Transformation pädagogischer Praktiken aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu leisten." Die Zielrichtung bestand dabei nicht in der Analyse pädagogischer Wirklichkeit oder der Formulierung [...] schaftliche Ethnographie-Konferenz erforscht das „Neue“ in der ethnographischen Forschung zu pädagogischen Praktiken "What’s New?" Unter diesem Titel haben ca. 150 Wissenschaftler*innen aus neun Ländern [...] Formulierung pädagogischer Ratschläge, sondern vor allem in der theoretischen, methodologischen, empirischen und Reflexion, wie Budde am Beispiel "Tiere im Schulunterricht" erläutert. "Unsere Fragen lauten