Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/funktion-und-aufgabe-digitaler-medien-in-geschichtswissenschaft-und-geschichtsunterricht
Flensburg eine Tagung zu dem Thema "Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht" statt. Das komplette Programm finden Sie hier zum Herunterladen.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/geschichtsbilder-vorstellungen-von-vergangenheit-geschichte-im-kopf
Ringvorlesung "Wissensbilder" Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bilder lügen nicht. Tatsachen passen ins Bild, oder auch nicht. Bilder spielen in der Wissenschaft seit langem eine zentrale Rolle, sow
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/heterogenitaet-im-geschichtsunterricht
dem Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik organisieren diese tagung. Im Rahmen des Seminars "Fachdidaktische Kontroversen: Aktuelle theoretische und praktische Diskussionen und Tendenzen" haben sie [...] Heterogenität im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven genähert. Von der Binnendifferenzierung bis zur Wertevermittlung wurden die unterschiedlichen Bereiche des Geschichtsunterrichts im Hinblick [...] n. Heterogenität spielt im aktuellen geschichtsfachdidaktischen Diskurs eine prominente Rolle und wird auf ganz unterschiedlichen Ebenen des Geschichtsunterrichts in den Blick genommen: Betrachtet man
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/demokratische-geschichte
Herrschaftsform und Krönung der Geschichte zu legitimieren. Ist die (fortschrittsgläubige) Legitimation demokratischer Herrschaft überhaupt eine zulässige Funktion von Geschichte respektive historischen Denkens [...] Denkens? Wäre "demokratische Geschichte" möglicherweise anders zu verstehen und konzipieren? Kann historisches Denken im Sinne aktueller Geschichtsdidaktik vielleicht per se "demokratiebildend" geraten? [...] Dieser Vortrag entfällt leider! Eine traditionelle Aufgabe des schulischen Geschichtsunterrichts bildet die aktuelle Herrschaftslegitimation: Die Vergangenheit strebt förmlich der Krönung durch gegenwärtige
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vermittlungspotenzial-der-ns-volksgemeinschaft-der-fachdidaktische-gehalt-eines-wissenschaftlichen-analysekonzepts
Regionalgeschichte und Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik. 28. bis 29. Mai 2015 in Schleswig In den vergangenen Jahren hat sich in der Geschichtswissenschaft eine intensive und produktive Debatte [...] Konzepts und dessen Umsetzung in der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung? Kann es die Vermittlung der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust unterstützen, vertiefte Erkenntnis [...] Auseinandersetzung und der Diskussion konkreter Umsetzungen in der schulischen und außerschulischen Geschichtskultur in analytischer und normativer Hinsicht sind: Wie steht es um die didaktischen Potenziale des
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ringvorlesung-public-history-geschichtskultur
Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland berichtet über "Public History: Akteure und Aktionen. Geschichte in Museen und Ausstellungen". Geschichte boomt! Seit den 1980er und [...] und 1990er Jahren ist die Beschäftigung mit Geschichte in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Museen und Ausstellungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Der Vortrag betrachtet verschiedene Entstehungsphasen [...] Zweiten Weltkrieg – von der Besatzungszeit über die frühen Jahrzehnte der Bundesrepublik bis zum Geschichtsboom der Gegenwart. Dabei werden auch die unterschiedlichen Akteure in den Blick genommen, die Museen
/geschichte/event/viii-kgd-nachwuchstagung
Das Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik, vertreten durch Prof. Dr. Uwe Danker, richtet am 15. und 16. Juli 2016 die VIII. Nachwuchstagung der "Konferenz für Geschichtsdidaktik" aus. Die Tagung [...] Tagung bietet nach einem Auswahlverfahren Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Bereich der Geschichtsdidaktik die Möglichkeit, spezifische Aspekte aus ihren Forschungen vorzustellen und im größeren Rahmen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/wirtschaft-und-gesellschaft-in-der-spaeten-roemischen-republik-fachwissenschaftliche-und-fachdidaktische-aspekte
Die zweitägige Tagung des Seminars für Geschichte und Geschichtsdidaktik der EUF findet zum Thema "Wirtschaft und Gesellschaft in der späten Römischen Republik – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische [...] statt. Die späte Römische Republik (133-27 v.Chr.), vormals ein intensiv beackertes Feld der Alten Geschichte, ist seit einiger Zeit ein wenig aus dem Fokus der Forschung geraten. In aktuellen Schulbüchern [...] immer noch die Krise dieser Zeit überwiegend theoretisch behandelt und anderen Krisen (in) der Geschichte gegenübergestellt. Die mit der Krise einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen En
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/african-and-modern-stories-from-the-fire-geschichten-vom-feuer
und ihre Enkelkinder, um Geschichten zu erzählen und diesen zu lauschen. Früher wurden die Großmütter als Quelle der Weisheit sowie wundersamer und fantastischer Geschichten gesehen und verehrt. In der [...] Poetry+Music-Abend in der Theaterwerkstatt Pilkentafel: African and Modern - Stories from the Fire // Geschichten vom Feuer Spoken Word and Music Performance - A Simbabwe-Flensburg Collaboration --- English version [...] Bücher ersetzt, was solche geselligen Abende in der modernen Welt fehl am Platze erscheinen lässt. "Geschichten vom Feuer" ist eine poetisch-musikalische Performance der simbabwischen Autorin Barbra Anderson
/geschichte/event/13-dialog-ads-grenzfriedensbund-e-v
Minderheitenpädagogik und Nordfriesisch, Herr Sebastian Lotto-Kusche, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik, Frau Prof. Dr. Patrut, Seminar für Germanistik und Frau Gyde Köster, Minderheitenb [...] Wanderausstellung "Zwischen Flucht, Vertreibung und Sesshaftmachung" einführen. Wie wird das Thema "Geschichte und Leben der deutschen Sinti und Roma" innerhalb von Forschung und Lehre an der Europa-Universität