Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/subjekte-der-bildung-erziehungswissenschaftliche-anschluesse-an-judith-butlers-theorie-der-subjektivation-1
Implikationen dieses Ansatzes für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Die Campusgespräche geben einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung auf Grundlage von differenzsensiblen [...] wird den ersten Vortrag in der Reihe der Campusgespräche zum Thema "SUBJEKTE DER BILDUNG. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ANSCHLÜSSE AN JUDITH BUTLERS THEORIE DER SUBJEKTIVATION" halten. Sie führt in ihrem ha [...] halbstündigen Vortrag in subjektivierungstheoretisches Denken in der Erziehungswissenschaft ein und stellt zunächst Judith Butlers Theorie der Subjektivation und deren Implikationen für pädagogisches Denken
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/zur-globalen-verantwortung-der-erziehung
digitalen Vortragsreihe "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" werden vier Mitglieder aus dem Institut für Erziehungswissenschaften ihre spezifischen Perspektiven [...] , die die Fragen sozialer Ungleichheit berücksichtigt, jedoch im Sinne einer politischen Erziehungswissenschaft um Fragen der Demokratie ergänzt. Dabei wird es darum gehen, pädagogisches Handeln für die [...] zu machen. Lehrkräfte diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Und die Erziehungswissenschaft als Disziplin der Bildung, Erziehung und Sozialisation fragt sich: Warum interessiert uns
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-durch-krise-bildung-fuer-krise-1
digitalen Vortragsreihe "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" werden vier Mitglieder aus dem Institut für Erziehungswissenschaften ihre spezifischen Perspektiven [...] zu machen. Lehrkräfte diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Und die Erziehungswissenschaft als Disziplin der Bildung, Erziehung und Sozialisation fragt sich: Warum interessiert uns [...] Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch muss die Erziehungswissenschaft sein? Im Anschluss an den Vortrag soll diskutiert und sich fachlich ausgetauscht werden.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/governmobility-1
Runde der Campusgespräche beweglich.bewegbar.bewegend. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Lernmobilität am Institut für Erziehungswissenschaften. Inspired by Michel Foucault’s concept of governmentality [...] 2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder auszuloten, die sich – nicht nur – aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle G [...] g verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehungswissenschaft nur spärlich fokussiert werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-klimakrise-und-postwachstumsgesellschaft
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-durch-krise-bildung-fuer-krise
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-2-3
Anke Wischmann, Abteilung Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg spricht bei den heutigen Campusgesprächen zum Thema "Dilemmata erziehungswissenschaftlicher Rassismusforschung". Die C [...] Campusgespräche werden vom Institut für Erziehungswissenschaften ausgerichtet und finden immer im Frühjahrssemester statt. In diesem Jahr steht die vierteilige Vorlesungsreihe unter dem Motto "Selbstim
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend-1
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Lernmobilität Mit dem Dreiklang beweglich, bewegbar, bewegend öffnen die Campusgespräche im Frühjahrssemester 2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder [...] lder auszuloten, die sich – nicht nur – aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und -theorien; Bildu [...] g verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehungswissenschaft nur spärlich fokussiert werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend-3
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend-2