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öffentlichen Ringvorlesung zum Thema "Der Abstimmungsstaat ›Plebiscit Slesvig‹ 1920: eine eigentümliche Geschichte und völkerrechtliche Innovation mit Gegenwartsrelevanz" Moderator: Prof. Dr. Nils Langer, Euro
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dem Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik organisieren diese tagung. Im Rahmen des Seminars "Fachdidaktische Kontroversen: Aktuelle theoretische und praktische Diskussionen und Tendenzen" haben sie [...] Heterogenität im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven genähert. Von der Binnendifferenzierung bis zur Wertevermittlung wurden die unterschiedlichen Bereiche des Geschichtsunterrichts im Hinblick [...] n. Heterogenität spielt im aktuellen geschichtsfachdidaktischen Diskurs eine prominente Rolle und wird auf ganz unterschiedlichen Ebenen des Geschichtsunterrichts in den Blick genommen: Betrachtet man
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/der-schnelle-tod-eines-sees-6500-jahre-see-und-duenengeschichte-am-tresssee-zwischen-grosssolt-und-oeversee
e und technische Bildung, Abteilung für Biologie und ihre Didaktik hält einen Vortrag über die Geschichte des Treßsees: "Der schnelle Tod eines Sees: 6500 Jahre See- und Dünengeschichte am Treßsee zwischen
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Dr. Jan Frercks, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte hält in der Ringvorlesung "Fortschritt" über "Ungenauigkeit als Fortschritt: Über die Empfehlung von Naturkonstanten". Vor ein paar
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skizziert. Dieser Band macht erstmals den Versuch einer systematischen Einführung. Er diskutiert die Geschichte von Wachstum und Wirtschaftsstatistiken und rekonstruiert die zentralen Formen der Wachstumskritik:
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Douglas Allchin (Minneapolis) hält einen Vortrag im Rahmen des Flensburger Kolloquiums zur Geschichte und Didaktik der Physik zum Thema "Social Media and the Nature of Science-in-Society" More and more
/romanisches-seminar/kalender/event/uebersetzungsworkshop-und-oeffentliche-lesung-von-frank-heibert
n französischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Es ist eine wilde, verspielt und deftig erzählte Geschichte über Paris, über die Sprachen des Alltags und über die abenteuerlustige, neunmalkluge Zazie, die
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bedeutet, dass Tatsachen nicht einfach gegeben sind, mithin nicht außerhalb des Sozialen und von Geschichte existieren. Und das bedeutet, Tatsachen und Sprache, Wahrnehmung und Wahrheit, Fakten und Deutung
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Prof. Dr. Uwe Danker, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik hält bei der Ringvorlesung "Fortschritt" heute Abend einen Vortrag zum Thema "Fortschritt: strauchelnder Leitbegriff der Moderne". Wer [...] Gegenwart hinzustreben, und zwar im Positiven. So empfinden wir, so dachte und schrieb die Geschichtswissenschaft über Jahrhunderte, und manchmal auch heute noch. – Wenn es da nicht die wachsenden Zweifel
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/wirtschaft-und-gesellschaft-in-der-spaeten-roemischen-republik-fachwissenschaftliche-und-fachdidaktische-aspekte
Die zweitägige Tagung des Seminars für Geschichte und Geschichtsdidaktik der EUF findet zum Thema "Wirtschaft und Gesellschaft in der späten Römischen Republik – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische [...] statt. Die späte Römische Republik (133-27 v.Chr.), vormals ein intensiv beackertes Feld der Alten Geschichte, ist seit einiger Zeit ein wenig aus dem Fokus der Forschung geraten. In aktuellen Schulbüchern [...] immer noch die Krise dieser Zeit überwiegend theoretisch behandelt und anderen Krisen (in) der Geschichte gegenübergestellt. Die mit der Krise einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen En