Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/event/13-dialog-ads-grenzfriedensbund-e-v
Während der Veranstaltung werden Matthäus Weiss, der Landesvorsitzende des Verbandes deutscher Sinti und Roma, Landesverband Schleswig-Holstein, und weitere Mitglieder seines Verbandes uns über ihre M
/biat/das-institut/institutskalender/event/berufsdidaktischer-dreidecker-1
Evaluationen. Vor diesem Hintergrund stellt sich unter anderem die Frage, wie sich die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Einrichtung erbrachten Forschungsleistungen am besten messen und darstellen
/englisch/aktuelles/kalender/event/versuchsprotokolle-als-lerngegenstand-fuer-schuelerinnen-mit-deutsch-als-erst-und-zweitsprache
/englisch/aktuelles/kalender/event/minderheiten-und-migration-in-europa-und-amerika-im-spiegel-von-kunst-literatur-medien-kinderhoerspiel-und-graphic-novel
Nicole Poppenhagen (Seminar für Anglistik und Amerikanistik) Stereotype und Identität chinesischer ImmigrantInnen in der Nordamerikanischen Graphic Novel 14:45-15:45 Kristina Baudemann (Seminar für Anglistik
/geschichte/event/viii-kgd-nachwuchstagung
"Konferenz für Geschichtsdidaktik" aus. Die Tagung bietet nach einem Auswahlverfahren Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Bereich der Geschichtsdidaktik die Möglichkeit, spezifische Aspekte aus ihren
/zebuss/kalender-zebuss/event/fachtagung
neben der fachlichen Bildung seit jeher den erzieherischen Auftrag, die Persönlichkeiten der Schüler*innen zu bilden. Im Zuge einer ‚Sozialpädagogisierung von Schule‘ etabliert sich seit einiger Zeit ein
/nec/termindetails/event/the-economy-for-the-common-good-a-social-innovation-with-transformative-potential-towards-a-sustainable-economy
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/fortbildung-von-lehrkraeften-fuer-eine-gerechtigkeitsorientierte-schulentwicklung-und-praxis-politische-neuorientierungen-forschungsluecken-und-widerspruechliche-praxisentwicklungen
verfügbare Theorieangebote, um Prozesse der Schulentwicklung und und Professionalisierung von Lehrer_innen in einer gerechtigkeitsorientierten Richtung heuristisch fassen zu können. Vor diesem Hintergrund [...] Hintergrund werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie einer Fortbildung vorgestellt, die Lehrer_innen an unterschiedlichen Schulen und Schulformen befähigen soll, Aspekte der Differenz, Diskriminierung [...] Muster von Lernprozessen, Suchbewegungen und Strategien herausgearbeitet, mit denen die Fortbildungsteilnehmer_innen versuchen, im mikropolitischen Kontext ihrer Schulen – auch in der Auseinandersetzung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ehrenamtliches-engagament-von-migrantinnen-und-gefluechteten
h für Flüchtlinge zu engagieren. Obwohl bislang wenige Studien zur ehrenamtlichen Arbeit von Migrant*innen und Geflüchteten vorliegen, ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema relevant
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/potenziale-von-bildungsangeboten-fuer-gefluechtete-kinder-und-jugfendliche-in-der-lehrerausbildung
In einem Impulsvortrag wird ein Überblick über die "Gruppe" neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler sowie rechtliche Rahmenbedingungen und Modelle ihrer Einbindung in die Schule gegeben. Im Weiteren