Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/event/vortrag-das-digitale-archiv-als-innerschulischer-lernort-die-niod-bilddatenbank-im-geschichtsunterricht
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ringvorlesung-public-history-geschichtskultur
Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland berichtet über "Public History: Akteure und Aktionen. Geschichte in Museen und Ausstellungen". Geschichte boomt! Seit den 1980er und [...] und 1990er Jahren ist die Beschäftigung mit Geschichte in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Museen und Ausstellungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Der Vortrag betrachtet verschiedene Entstehungsphasen [...] Zweiten Weltkrieg – von der Besatzungszeit über die frühen Jahrzehnte der Bundesrepublik bis zum Geschichtsboom der Gegenwart. Dabei werden auch die unterschiedlichen Akteure in den Blick genommen, die Museen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ringvorlesung-public-history-geschichtskultur-1
Ihrem Vortrag "Das digitale Archiv als innerschulischer Lernort: die NIOD-Bilddatenbank im Geschichtsunterricht" vor. Veranstaltende: Prof. Dr. Uwe Danker, Prof. Dr. Krešimir Matijević, Prof. Dr. Astrid
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ringvorlesung-public-history-geschichtskultur-2
Prof. Dr. Christoph Schäfer von der Universität Trier hält in der Ringvorlesung Public History/Geschichtskultur einen Vortrag zu "Globalisierung in römischer Zeit — Forschungen zur römischen Handelssc
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/15-dialog-des-ads-grenzfriedensbund-e-v
Jan-Christian Schwarz aus dem Alten Gymnasium Flensburg knüpft in seinem Impulsreferat an die Geschichte der Schule an und stellt durch den Vergleich zweier Episoden aus dem beginnenden 20. Jahrhundert
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/funktion-und-aufgabe-digitaler-medien-in-geschichtswissenschaft-und-geschichtsunterricht
Flensburg eine Tagung zu dem Thema "Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht" statt. Das komplette Programm finden Sie hier zum Herunterladen.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/wanderung-auf-dem-gendarmensti-an-der-daenischen-seite-der-flensburger-foerde
Wetterlage wird ein schöner Abschnitt ausgewählt, kurzfristig bekanntgegeben und gemeinsam erlebt. Geschichte(n) und Naturerleben werden bei der naturkundlichen Wanderung auf dem Gendarmensti mit Axel Pioch
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/winspire-startup-talk-5
und modernste Kameratechnologie gesetzt und das passende 360°-Erlebnis kreeirt. So werden Orte, Geschichten oder Momente virtuell erlebbar. Claudia Kiani gehört als Gründerin in einer immer noch stark von
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/wirtschaft-und-gesellschaft-in-der-spaeten-roemischen-republik-fachwissenschaftliche-und-fachdidaktische-aspekte
Die zweitägige Tagung des Seminars für Geschichte und Geschichtsdidaktik der EUF findet zum Thema "Wirtschaft und Gesellschaft in der späten Römischen Republik – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische [...] statt. Die späte Römische Republik (133-27 v.Chr.), vormals ein intensiv beackertes Feld der Alten Geschichte, ist seit einiger Zeit ein wenig aus dem Fokus der Forschung geraten. In aktuellen Schulbüchern [...] immer noch die Krise dieser Zeit überwiegend theoretisch behandelt und anderen Krisen (in) der Geschichte gegenübergestellt. Die mit der Krise einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen En
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/fortschritt-strauchelnder-leitbegriff-der-moderne
Prof. Dr. Uwe Danker, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik hält bei der Ringvorlesung "Fortschritt" heute Abend einen Vortrag zum Thema "Fortschritt: strauchelnder Leitbegriff der Moderne". Wer [...] Gegenwart hinzustreben, und zwar im Positiven. So empfinden wir, so dachte und schrieb die Geschichtswissenschaft über Jahrhunderte, und manchmal auch heute noch. – Wenn es da nicht die wachsenden Zweifel