Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studyasyouare/termine/event/digital-inform-design-thinking
jeweils neu auf die Konzeption on Lehr-/ Lernmaterialien. Der Design Thinking (DT)-Prozess (Luchs 2015, Waloszek 2012) wurde mit dem Ziel gewählt, Lösungsansätze für die aus DLD entstehenden Herausforderungen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/guest-lecture-dr-andrey-demidov
lecturer at the University of Amsterdam (ACCESS Europe, Amsterdam Centre for European Studies) in 2015-2017 where he continued his research on European civil society and EU stakeholder dialogues. His
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/sichtbare-und-unsichtbare-sprachen-in-regionalen-alltagssprachen-das-herzogtum-schleswig-im-19-jahrhundert
ten) oft durch die geschriebenen Varietäten (H-Varietäten) ‚unsichtbar‘ gemacht (Langer & Havinga 2015). D.h., die gesprochene Sprachvarietäten, die die Muttersprache der meisten Menschen in der Region [...] for alternative histories of standardisation. Lang Policy 19. 281–299. Langer, Nils, & Anna Havinga. 2015. Invisible languages in historical sociolinguistics: A conceptual outline, with examples from the
/ices/termine/event/lecture-series-alexander-woell
eines zerissenen Kontinents, Thelem, 2021) and Svetlana Aleksievič/Светлана Александровна Алексиевич (2015) (chapter in edited book Nobelpreisträgerinnen. 14 Schriftstellerinnen im Porträt, de Gruyter, 2019)
/ices/termine/event/lecture-series-kristina-stoeckl
(Austria) since 2015 and became full professor of sociology in 2019. Her main areas of research are sociology of religion, political sociology and social and political theory. In 2015, she received an [...] Start Prize for the project "Postsecular Conflicts", which she directed as principal investigator from 2015 until 2022. She has published The Russian Orthodox Church and Human Rights (2014) and (together with
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/demokratiefoerderung-im-sprachsensiblen-fachunterricht
"Demokratiebildung" (vgl. KMK 2019) und "Lehrkräftebildung für eine Schule der Vielfalt" (HRK & KMK 2015; 2020) werden Ideen diskutiert, welche Aufgabe der sprachsensible Fachunterricht bei der Demokratiebildung
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/kalender/event/writing-course-for-doctoral-researchers-1
artisanal, social and emotional habits (Sword, 2017). It also draws on postcolonial (Connell 2007; 2015; Bhambra 2007; Ashcroft, Griffiths, and Tiffin 1995) and feminist literature (Danvers, Hinton-Smith
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/was-antifeminismus-mit-postfeminismus-zu-tun-hat-und-welche-rolle-race-dabei-spielt
Antifeminismus und Rassismus verknüpfen. Hier wird insbesondere auf die Ereignisse der Silvesternacht 2015/2016 in Köln eingegangen. Daran anschließend wird anhand empirischen Materials analysiert, wie diese
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/zur-un-sichtbarkeit-geschlechtlicher-diversitaet-auf-hochschulhomepages-1
befasst sich vor dem Hintergrund der Debatten um Diversity im Bildungswesen (Fereidooni und Zeoli 2015) mit der visuellen Darstellung von Personen auf der Internetpräsenz einer großen deutschen Hochschule
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-krise-der-europaeischen-migrationspolitik-1
tik". Der Vortrag will die Kontinuität der Europäischen Migrationspolitik vor und nach dem Sommer 2015 nachzeichnen. Im sogenannten ‚Sommer der Migration‘ geriet diese Politik in eine schwere Krise, weil