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/geographie/kalender/event/schulschliessungen-und-regionale-ungleichheit-bevoelkerungsgeographische-aspekte-1
Niedrige Geburtenraten und Landflucht haben Schulschließungen im ländlichen Raum in zahlreichen westlichen Industriestaaten zu zunehmender Beachtung verholfen. Mittlerweile verdichtet sich der Forschungsbefund [...] sind die Grundzüge der politischen und administrativen Rechtfertigung für die Schließung kleiner Dorfschulen vergleichbar, allerdings mit einer geringeren Betonung der Kosteneffizienz und einer stärkeren [...] die räumlichen und sozio-kulturellen Gegebenheiten allerdings dazu bei, dass der Beitrag von Schulschließungen beim Abbau von Bildungsungleichheiten einer kritischen Hinterfragung nicht standhält. Bilal
/biat/das-institut/institutskalender/event/berufsdidaktischer-dreidecker-2
Real- und Oberschule wirken das Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule (IGS), die Kooperative Gesamtschule (KGS) und die Förderschule an dem aktuell laufenden Projekt mit. Die wissenschaftliche Begleitung [...] Übergang von der Schule in den Beruf in den allgemein bildenden Schulen vor neue Herausforderungen. Vor dem Hintergrund einer vergleichsweise relativ geringen Einmündungsquote von Schulabgängern in duale Au [...] Modellversuchs an Haupt- und Realschulen entwickelt und evaluiert (Schütte; Schlausch 2011). Gegenwärtig erfolgt in der Region Hannover der Transfer des Konzepts auf andere Schulformen. Neben der Haupt-, Real-
/englisch/aktuelles/kalender/event/zur-problematik-historisch-pragmatischer-studien-in-der-hochschul-ausbildung
/englisch/aktuelles/kalender/event/versuchsprotokolle-als-lerngegenstand-fuer-schuelerinnen-mit-deutsch-als-erst-und-zweitsprache
/geschichte/event/vortrag-zum-problem-der-legitimation-der-gesamtschule-in-der-demokratischen-industriegesellschaft
t. statt: 21.06.2016 Dr. Frank Ragutt (Schleswig/Flensburg): Zum Problem der Legitimation der Gesamtschule in der "demokratischen Industriegesellschaft", 1949-1982 Um vorherige Anmeldung unter sekretariat@izrg
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/fortbildung-von-lehrkraeften-fuer-eine-gerechtigkeitsorientierte-schulentwicklung-und-praxis-politische-neuorientierungen-forschungsluecken-und-widerspruechliche-praxisentwicklungen
die Lehrer_innen an unterschiedlichen Schulen und Schulformen befähigen soll, Aspekte der Differenz, Diskriminierung und Gerechtigkeit in die reguläre Schulentwicklung zu integrieren. Auf der Basis einer [...] Umgang mit den schulischen Bildungserfordernissen der Migrationsgesellschaft ist seit einigen Jahren eine deutliche Verschiebung von punktuellen und isolierten Maßnahmen hin zu gesamtschulischen Perspektiven [...] Weiterbildung gilt dabei als entscheidende Voraussetzung für schulischen Wandel. Über Prozesse der Professionalisierung im Kontext von Schulentwicklung in einer gerechtigkeitsorientierten Richtung liegen bisher
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/jugend-und-raum-die-bedeutung-der-familiaeren-herkunft-in-schulkulturen-zugleich-eine-analyse-der-felderschliessung
und Grenzen der Teilhabe markiert, die eng verbunden sind mit dem Zusammenspiel von Familie und Schule. Anhand unterschiedlicher Protokollsorten wird dabei auch diskutiert, welche Möglichkeiten und Grenzen
/geographie/kalender/event/gelebte-schulwege-aus-subjektzentrierter-perspektive-skizze-eines-bildungsgeographischen-promotionsvorhabens
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interkultur-in-der-schule
ät. Die Aufteilung in homogenisierende Schulformen und normative Annahmen davon, wie Schüler und deren Familien beschaffen sein sollten, lassen vor allem Schüler mit Migrationshintergrund immer wieder
/biat/das-institut/institutskalender/event/18-hochschultage-berufliche-bildung-tu-dresden