Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln
und die Weichen für eine gemeinsame Gestaltung von Bildung gestellt werden, die sich an realen Lern-prozessen und den Bedarfen junger Menschen orientiert. Doch sind die Voraussetzungen dafür überhaupt gegeben
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vermittlungspotenzial-der-ns-volksgemeinschaft-der-fachdidaktische-gehalt-eines-wissenschaftlichen-analysekonzepts
wissenschaftlichen Konzepts der NS-Volksgemeinschaft und seiner Implikationen für historische Lernprozesse zu Nationalsozialismus und Holocaust. Leitfragen der theoretischen Auseinandersetzung und der [...] verstehen als bisher? Welche Effekte hat die neue Perspektive auf die Akteure auf das historische Lernen? Welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen oder gar Gefahren bietet eine tendenziell [...] Betrachtung der ‚attraktiven‘, ‚verheißungsvollen‘ Seiten der NS-Herrschaft im Kontext historischen Lernens? Das vollständige Programm der Tagung finden Sie hier . Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier
/geographie/kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln-2
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ein-bildoptischer-zugang-zu-schattenphaenomenen-auf-den-spuren-von-goethe-und-kepler-1
Invertierungskonzept Goethes eine konsequente Verallgemeinerung erfährt. "Schatten als Bilder sehen lernen" – so könnte man das methodische Programm einer Phänomenologie des Schattens nach Goethe und Kepler
/biat/das-institut/institutskalender/event/campus-tag-kinder-universitaet
"Warum Menschen Berufe haben und wie wir sie erlernen" Vortrag von Prof. Dr. Volkmar Herkner im Rahmen der Kinder-Universität
/biat/das-institut/institutskalender/event/biat-kolloquium-1
Torben Karges: Kollaboration und Lernen am Arbeitsplatz im Web 2.0 Erfahrungen aus dem Projekt KODIN-Kfz Weitere Infos
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interkultur-in-der-schule
Kontextwissen (nicht naive interkulturelle Kompetenz). Die Einführung von Jahrgangsübergreifendem Lernen und einem fördernden Ganztagsbetrieb bieten dabei große Möglichkeiten. Die Vielheit sollte nicht
/biat/das-institut/institutskalender/event/biat-kolloquium-2
Jahre Deutsche Einheit: Zur DDR-Berufsbildung und was von ihr geblieben ist Alle Lehrenden und Lernenden der Europa-Universität Flensburg sowie interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, an der Präsentation
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erfolgreich-lernen-in-naturwissenschaften-und-mathematik
Stern, die an der ETH Zürich Professorin für Lehr-Lern-Forschung ist, wird am Donnerstag, den 17.9. 2015, in einem öffentlichen Vortrag Ideen für einen lernwirksamen Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften [...] hängenbleibt, liegt an suboptimalem Unterricht. In anderen Ländern, das zeigen die Vergleichsstudien, lernen Kinder mehr und besser Mathematik. Das liegt nicht daran, dass die durchschnittliche Intelligenz [...] nschaften vorstellen. Der Vortrag findet im Rahmen der Regionaltagung: "Erfolgreich lernen in den Naturwissenschaften und in Mathematik" statt. Organisiert wird er vom Zentrum für Lehrerinnen- und Leh
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/philosophieren-im-sachunterricht-lern-und-bildungstheoretische-begruendungen-und-empirische-fundierungen
che Gespräche in den Fachunterricht integriert. Im Vortrag wird die Bedeutung dieses Ansatzes für Lern- und Bildungsprozesse entfaltet und es werden Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt, welche