/kommunikation/top10/gruenster-campus-ever
zu anderen Hochschulen, die häufig über eine ganze Stadt verteilt sind, befinden sich fast alle Gebäude der Universität direkt auf dem zentralen Hochschulcampus. Neben unserer Partnerhochschule (HS Flensburg) [...] den vielfältigen Hochschulsport und nicht zuletzt viel Raum für die eigene freie Entfaltung. Grüne Natur ringsum Die Gebäude des Campus sind in eine grüne Hügellandschaft eingebettet. Hier können Sie Ihre
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
(Pädagogische Hochschule FHNW/Ruhr-Universität Bochum): Angebotsveränderungen im Kontext der Corona-Pandemie – Befunde und Implikationen am Beispiel der politischen Erwachsenenbildung an Volkshochschulen Sophie [...] Anmeldung Gebäude AUDIMAX 14.00 - 14.30 Eröffnung der Tagung 14.30 - 15.30 Keynote I - Prof. Dr. Bettina Dausien (Universität Wien) "Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und [...] Erwachsenen-/Weiterbildung. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Transformationsprozesse von Volkshochschulen in der regionalen Bildungslandschaft von Sachsen Kathleen Frank (Humboldt-Universität Berlin):
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/keynotes
Keynotes Speaker Vorlesen Prof. Dr. Bettina Dausien Keynote I: Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive Die Pandemie [...] im Erwachsenenalter neu und relativ unabhängig von institutionalisiertem Lernen bedeutsam werden. Bettina Dausien ist Professorin für Pädagogik der Lebensalter an der Fakultät für Philosophie und Bildun
/diversity/forschung/publikationen
source_opus=24840 Budde, Jürgen (2022): Die Schule in intersektionaler Perspektive. In: Tina Hascher, Werner Helsper und Till-Sebastian Idel (Hg.): Handbuch Schulforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. [...] unternehmerischen Hochschule‘. Zur (Un-)Sichtbarkeit neuer Wissensordnungen auf visueller Ebene. In: Polutta, Andreas (Hg.): Kooperative Organisations- und Professionsentwicklung in Hochschule und Sozialwesen [...] Jürgen; Bossen, Andrea; Kansteiner, Katja (Hg.) (2015): Geschlechterkonstruktionen in schulischen und schulnahen Handlungsfeldern. Schwerpunktheft 1 der Zeitschrift Gender . Budde, Jürgen; Blasse, Nina;
/ksm/wer-wir-sind/ksm/fuenf-fragen-an
te im Bereich hochschulbezogener Qualitäts- und Organisationsentwicklung) durchgeführt resp. leite derzeit noch ein Projekt zur Vorbereitung der Systemakkreditierung an meiner Hochschule (HS Flensburg) [...] Lesen schon immer sehr gemocht. Ich muss zugeben, dass ich eines dieser Nerd-Kinder war, da in der Schule immer mit einem Roman oder einem Gedichtband herumlief. Ich begann Englisch mit einem Schwerpunkt [...] on my desk at the moment are: Zur Entstehung einer ökologischen Klasse. Ein Memorandum (Latour & Schultz, 2022), Critical Craft (Eds. Clark et al, 2016), Making Trouble (Von Busch, 2022), Staying with the
/zebuss/wer-wir-sind
on werden im ZeBUSS schulische und außer-schulische Prozesse untersucht. Dies vernetzt die Perspektiven auf das Aufwachsen und die Handlungsfelder, die hier involviert sind (Schule, Familie, Jugendhilfe [...] Wer wir sind Vorlesen Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines von zwei profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg. Ziel des [...] he zu betrachten. Vielmehr werden die Bildungs- und Sozialisationsprozesse mit ihren sozialen Einbettungen und individuellen Orientierungen in den Blick genommen. ZeBUSS Direktorium Wissenschaftliche
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
den Texten verknüpft. Auf diese Weise entstehen Bausteine historischer, kulturwissenschaftlich eingebetteter Literaturanalyse, die für den internationalen Einsatz konzipiert sind und gerade im Zeitalter [...] Verbundpartner CAU Workshops und Fortbildungen für Dozent*innen und Lehrkräfte der Universitäten und Schulen in SH (in Kooperation mit dem IQSH und dem ZfL) 7 Monate: Januar 2023 – August 2023 Zusammenfassende [...] in diesem Kontext M. Papadimitriou: Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse. Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive , Weinheim 2014, Wintersteiner
/diversity/veranstaltungen
Dr. Mai-Anh Boger (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Sandra Glammeier (Hochschule Niederrhein), Moderation: Frauke Grenz (Europa-Universität [...] und rechter Politik in einer spezifischen Bezugnahme auf geschlechterpolitische Themen. Im Schulterschluss mit anderen antifeministischen Bewegungen werden geschlechterpolitische Anliegen wie etwa Gender [...] geschlechtlicher und sexueller Vielfalt ausgerichtete Pädagogik und vor allem ihre Verankerung in schulischen Curricula als "Frühsexualisierung", "Umerziehung" und Gefährdung des Kindeswohls diskreditiert
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2018
vergebenen "Europa-Preis der EUF - gestiftet vom Hochschulrat" ausgezeichnet. "Mit der Verleihung des Preises an Carsten Jensen würdigt der Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg (EUF) den grenz [...] und Dialog ist er aktueller denn je", begründete die Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Eva-Maria Neher, die Wahl des Hochschulrats. Der Preisträger Carsten Jensen wurde 1952 auf der dänischen Insel [...] Carsten Jensen Laudatio für den Europapreisträger des Hochschulrats (verliehen am 17. Mai 2018) [1] von Birgit Däwes Der Europapreis des Hochschulrats der Europa-Universität Flensburg wird in diesem Jahr
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
(Erstgutachten) Vorlesen Andrea Hantscher: (Arbeitstitel) Schulische Entscheidungsprozesse zur Auswahl von Schüler*innen an Gemeinschaftsschulen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde In Folge der Umgestaltung [...] 2 – Säulen - Modell von Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe und den Gymnasien und der Abschaffung der Schulartenempfehlungen veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl [...] können die Einzelschulen Auswahlkriterien festlegen. Dabei stellen nach Helsper und Krüger (2015) die Entscheidungsprozesse und Hintergründe schulischer Auswahlkriterien an öffentlichen Schulen eine Art