Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
Bereich der basalen Schreibprozesse (Motorik, Rechtschreibung) Schwierigkeiten haben, können durch mediale Unterstützung flüssiger schreiben, d.h. innerhalb einer bestimmten Zeit mehr Text produzieren, der [...] Grammatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie [...] Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Erwerb und die Vermittlung sprachlicher und medialer Kompetenzen, die Aufgabenentwicklung (insbesondere auch im inklusiven Deutschunterricht) sowie das
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Leitung von Frau Dr. Sabine Küster, biete Beratung, Diagnostik, Fortbildungen und Psychoedukation im Kontext von Begabungen bei Kindern und Jugendlichen an. Details siehe Abt. Sonderpädagogische Psychologie [...] Erforschen, Reflektieren und Erproben von digitalen (Bewegt-)Bildern in inter- und transkulturellen Kontexten, die sich ständig weiterentwickelt. Details siehe Abt. Kunst & visuelle Medien IdeaLab "Entwickle [...] siehe Homepage Prof. Glassmann Fernseh- und Radiobeiträge zu "Transformation und Nachhaltigkeit" mediale Präsenz des Honorarprofessors für Transformationsdesign Prof. Dr. Harald Welzer Details siehe NEC
/diversity/veranstaltungen
von Geschlecht reproduziert. Dies zeigen beispielhaft der laufende Krieg in der Ukraine und die mediale Berichterstattung über die dortigen Geschehnisse sehr deutlich. Die Veranstaltung am 26. Oktober [...] Kon- zepte, Theorien und Praktiken, die als cyberfeministisch gelten, zeit- gemäße Aktivitäten im Kontext #4genderstudies inspirieren können. Anmeldung bis 16.12 . via E-Mail mit Betreff "EUF4genderstudies- [...] vorstellen. Es folgen einige Vorträge zu macht- und subjektkritischen Perspektiven in spezifischen Forschungskontexten zu den Themen "Antifeminismus/Heteronormativität", "Rassismus/Postkolonialität" und "Armut/soziale
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
fachdidaktischen Kompetenzen. Kultur-, textil- und wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. In diesem Teilstudiengang vertiefen Sie zudem Ihre Kompetenzen [...] Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-Designs und seiner medialen Präsentationsformen. Fachpraktische Fertigkeit ebenso wie kritischer Diskurs sind vor dem Hintergrund von [...] in dem ausgewählte aktuelle Themen und Kontroversen der Textilwissenschaft im interdisziplinären Kontext diskutiert werden und Sie Ihre erworbenen fachwissenschaftlichen Kompetenzen abrunden. Sie lernen
/kunst/forschung/tagungen
Fachtagungen mit dezidierter Verzahnung von Theorie und Praxis in schulischen und außerschulischen Kontexten aus. So machen bisherige und zukünftig anvisierte Tagungen interdisziplinäre ästhetische Perspektiven [...] konkreter kunstbezogener Herangehens- und Denkweisen aus und initiieren fachspezifische Plattformen zu medialen Handlungsfeldern und Diskursen. Fachtag 2023: digitales Zeitalter Fachtag 2022: Farbe und Malen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-conferences/tagung-an-der-euf-europaeische-grenzraeume-innovationen-und-innovatives
nschaft) und Prof. Dr. Iulia Patrut (EUF, Neuere deutsche Literaturwissenschaft im europäischen Kontext) in Kooperation mit dem UniGR-Center for Border Studies der Universität Luxemburg organisiert. Sie [...] EUF Monika Eigmüller– 3 Thesen 13:00 Eröffnung: Hedwig Wagner (EUF) und Iulia-Karin Patrut (EUF) Mediale und soziale Grenzbedingungen 14:00 Anna Grutza, EUF: "Medientransmissionen im Kalten Krieg" 14.45 [...] 15:15 Kathrin Maurer, SDU: "Drohnenfotografie, Grenzen und Migration" 16:00 Hedwig Wagner, EUF: "Mediale Blickregime im europäischen Grenzregime" 16:45 Kaffeepause Postkolonialismus / das Globale 17:15
/fogr-antiziganismus/tp3
und damit zum Aufweis der Agency von Rom*nja und Sinti*zze bei? Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext Schauspieler*innen und Schaustellern (Stichwort: Wanderkino) aus der Minderheit zu? Welche Rolle [...] hiv in Marbach, Bundesarchiv in Koblenz, Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik, Verbundprojekt "Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)" und
/fogr-antiziganismus/tp2
Spektakel, Schaulust, Subalternität – Diskursive Verhandlungen von Identität und Alterität im Kontext populärer Wissensmedien (1850-1950) Vorlesen Catulle Mendès/Rodolphe Darzens, Les belles du monde. [...] ZIEL 3 – der Wechselwirkung zwischen den Medien und Diskursen und dem formierenden Potenzial von medialen und epistemologischen Prozessen deutlicher als die bisherige Forschung Rechnung zu tragen. Arbeitsfelder [...] Aufführungs- und Ausstellungsmedien (Theater, Oper, Weltausstellungen) (AF 2), verortet diese im Kontext populärer Wissensmedien und stellt sie in einen Zusammenhang mit Selbstartikulationen von Sinti*zze
/kunst/studium-lehre
vielfältiger kunstdidaktischer Ansätze. Kunstwissenschaft in gesellschaftlichen und transkulturellen Kontexten: Kunstgeschichte vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwartskunst (inklusive "Global Art"), Theorien [...] Kunst (u.a. Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Film). Berücksichtigung gesellschaftlicher Kunstkontexte bis hin zur Ästhetik jugendkultureller Inszenierungsformen. Medienwissenschaft mit dem Fokus auf [...] (u.a. Videokunst, interaktive Installationen, Musikvideos, Game Art) und deren ästhetische und medialen Bedingungen. Ebenso erste eigene Transfers in kleine medienpraktische Setting Exkursionen und K
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet