Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/fogr-antiziganismus/tp3
und damit zum Aufweis der Agency von Rom*nja und Sinti*zze bei? Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext Schauspieler*innen und Schaustellern (Stichwort: Wanderkino) aus der Minderheit zu? Welche Rolle [...] hiv in Marbach, Bundesarchiv in Koblenz, Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik, Verbundprojekt "Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz (MeAviA)" und
/fogr-antiziganismus/tp2
Spektakel, Schaulust, Subalternität – Diskursive Verhandlungen von Identität und Alterität im Kontext populärer Wissensmedien (1850-1950) Vorlesen Catulle Mendès/Rodolphe Darzens, Les belles du monde. [...] ZIEL 3 – der Wechselwirkung zwischen den Medien und Diskursen und dem formierenden Potenzial von medialen und epistemologischen Prozessen deutlicher als die bisherige Forschung Rechnung zu tragen. Arbeitsfelder [...] Aufführungs- und Ausstellungsmedien (Theater, Oper, Weltausstellungen) (AF 2), verortet diese im Kontext populärer Wissensmedien und stellt sie in einen Zusammenhang mit Selbstartikulationen von Sinti*zze
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Leitung von Frau Dr. Sabine Küster, biete Beratung, Diagnostik, Fortbildungen und Psychoedukation im Kontext von Begabungen bei Kindern und Jugendlichen an. Details siehe Abt. Sonderpädagogische Psychologie [...] Erforschen, Reflektieren und Erproben von digitalen (Bewegt-)Bildern in inter- und transkulturellen Kontexten, die sich ständig weiterentwickelt. Details siehe Abt. Kunst & visuelle Medien IdeaLab "Entwickle [...] siehe Homepage Prof. Glassmann Fernseh- und Radiobeiträge zu "Transformation und Nachhaltigkeit" mediale Präsenz des Honorarprofessors für Transformationsdesign Prof. Dr. Harald Welzer Details siehe NEC
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
rwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit" Tagungstermin: 24./25.05.2019 Tagungsort : Pädagogische Hochschule Freiburg wichtige Links: Programm als PDF Der Schriftspracherwerb mehrsprachiger [...] als Ressource beim Schriftspracherwerb Didaktisch-methodische Konzepte für sprachlich heterogene Lerngruppen Diagnostik und aufbauende Förderung im Kontext des Schriftspracherwerbs mehrsprachiger Kinder [...] Normativität sprachlichen Lernens in institutionellen Bildungskontexten. Zu dem Thema "Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion" referierten a
/ksm/modulpruefungsleistungen-masterarbeit-pruefungsordnung-co
zwischen Cultural Studies, BWL und Crossmedia. Der mediale Körper: Körper(bilder) und Körperdiskurse in Ulrike Draesners Mitgift Der Podcast als Teil einer medialen Publikationsstrategie - Eine Analyse der Inhalte [...] ökologische Nachhaltigkeit von Korkleder - Eine analytische Betrachtung am Produkt Schuh. Gender im Kontext medialer Fiktion Gender und Identität im zeitgenössischen amerikanischen Drama Genderaspekt in armenischen [...] depiction of violence in media. Michael Haneke and his representation of violence A Literary and Multi-Medial Analysis of Selected Fairy Tales and Adaptations A Place for Everyone: Cultural Heritage Management
/pmsks/studium-lehre/literaturlisten/literaturlisten-unverlinkt
Baustein der Sprach- und Kommunikationsförderung in sprachtherapeutischen und unterrichtlichen Kontexten) N O Orofaziale Störungen P Pädagogik und Didaktik Philosophische Grundlagen Poltern Pragmatik [...] (Störungen der..) Psychomotorisch orientierte Sprach- und Kommunikationsförderung Q R S Schriftspracherwerb (Schwierigkeiten im..) Schweigen, Mutismus Soziologische Grundlagen Sprach- und Kommunikatio
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Gleichzeitig prägt Facebook Kommunikationsverhalten, sortiert User in Zielgruppencluster und produziert mediale Subjektivitäten. Facebook normalisiert nicht nur durch sehr eingeschränkte Äußerungsmöglichkeiten [...] Medieninformatik, andererseits auf Digitale Medien und Medienbildung im pädagogisch-didaktischen Kontext. In Zusammenarbeit mit dem Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) schlägt sie [...] Olsen • IQSH • www.iqsh.de Im Kurs wird gezeigt, wie man Unterrichtsinhalte in vielfältiger Form medial aufarbeitet und präsentiert (z.B. Plakat, Hörspiel, Trickfilm etc.). Schritt für Schritt lernen die
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, mit Hilfe von Medien ihre Anliegen zu äußern. Im Kontext der medialen Entwicklungen, die schlagwortartig unter dem Begriff Web 2.0 subsummiert werden, stellt sich [...] Medienpädagogik stellt das Internet ungleich höhere und breitere Anforderungen als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten [...] aber am Beispiel von "netzdurchblick" konkretisiert werden. Da "netzdurchblick für verschiedenen Lernkontexte angewendet und erprobt werden soll, wünschen sich die Veranstalter, dass sich in Flensburg auch
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
fachdidaktischen Kompetenzen. Kultur-, textil- und wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. In diesem Teilstudiengang vertiefen Sie zudem Ihre Kompetenzen [...] Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-Designs und seiner medialen Präsentationsformen. Fachpraktische Fertigkeit ebenso wie kritischer Diskurs sind vor dem Hintergrund von [...] in dem ausgewählte aktuelle Themen und Kontroversen der Textilwissenschaft im interdisziplinären Kontext diskutiert werden und Sie Ihre erworbenen fachwissenschaftlichen Kompetenzen abrunden. Sie lernen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/kunst
angs Kunst sind eigenständige ästhetische Forschungen in künstlerischen, alltagskulturellen und medialen Feldern, insbesondere mit Bezug auf Grundschüler*innen. Sie lernen ästhetische Ausdrucksformen in [...] bezogenes kunstpädagogisches Fachwissen. Darüber hinaus sind Sie mit kunstdidaktischen Diskursen zum Kontext Kindheitsästhetik bestens vertraut, erforschen eigenständig komplexe fachwissenschaftliche, ästhetische