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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
Diskussion in deutscher Sprache hielten die wissenschaftliche Mitarbeiterin Emma Marx sowie der Projektleiter Holger Jahnke. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz war zuständig für die Präsentation [...] Austausch zwischen den Teilnehmenden beider Forschungsgebiete. Dafür dolmetschte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz erneut. Alle Teilnehmenden waren äußerst motiviert und zeigten eine große [...] denen Interviews geführt wurden, interessierte geflüchtete Personen der lokalen Umgebung sowie wissenschaftliche (externe) Expert*innen wurden zu einem grenzübergreifenden Austausch über Erfahrungen, Geme
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09022018-das-awo-integrationscenter-nordfriesland-empfaengt-das-projektteam
das Treffen angereisten Claudia Lux ( Regionalleitung Nord der AWO Interkulturell ) und dem wissenschaftlichen Projektteam. Neben der Vorstellung des Projekts durch das Forschungsteam, gaben Jochem Baas [...] Claudia Lux relevante Einblicke in Struktur, Aufgabenbereiche und aktuelle Herausforderungen ihrer Arbeit. In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre wurden bei Kaffee und Keksen Haltungen und Sichtweisen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
offizielle Begrüßung erfolgte durch den Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz. Letztere führte anschließend durch den Online-Workshop. Im ersten Teil des [...] suggerierte gesellschaftliche Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive [...] Assimilationsverhalten bei den jungen Geflüchteten. Die Workshopteilnehmenden verglichen die wissenschaftlichen Ergebnisse mit ihren eigenen Erfahrungen aus der Praxis und ergänzten direkt die Ergebnisse
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Jahres vom Projektteam präsentiert. Für die Teilnehmenden gab es hier die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Ergebnisse mit den eigenen Erfahrungen aus der Praxis zu vergleichen und direkt zu ergänzen [...] rfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
degradiert und bekommen nur selten die Möglichkeit, sich außerhalb von weitgehend standardisierten Leitfaden- und Gruppeninterviews selbst zu äußern. Ein aktives Einbeziehen der Perspektiven, Wissensbestände [...] verleihen. Im Sinne des ‚dualen Imperativs‘, welcher an (partizipative) Forschung sowohl einen wissenschaftlichen als auch gesellschaftspolitischen und Anspruch richtet (vgl. Jacobsen & Landau 2003), wurden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Formen des Miteinanders aus, welche auch in wissenschaftlichen Bereichen immer relevantere Forschungsfelder darstellen. Die Fragen, welche Rolle eine wissenschaftliche Begleitung in gesellschaftlichen Prozessen [...] auch darum, alle Dimensionen geographischen Wirkens miteinzubeziehen. Dazu gehört neben der wissenschaftlich-forschenden auch die gesellschaftlich-aktivistische Perspektive der Disziplin. Insofern passten [...] meisten Wohlfahrtsstaaten für das einzelne Individuum eine zentrale Rolle, da diese den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern und die Möglichkeit der Teilhabe an der Gesellschaft gewährleisten. Hiervon sind auch
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
der Tønder Kommune stellte das Projektteam den anwesenden Mitarbeiter*innen im Bereich der Integration aus der Abteilung Soziales, Arbeitsmarkt und Gesundheit der Kommune die Ergebnisse der ersten Fors [...] werfen zu können. Darin zeigte sich, dass die enge Zusammenarbeit des wissenschaftlichen Projektteams mit den kommunalen Mitarbeiter*innen vor Ort einen wichtigen Bestandteil des Forschungsprozesses selbst [...] Forschungsphasen vor. Bereits zu Beginn wurden die kommunalen Mitarbeiter*innen gebeten, als Korrektiv wirksam zu werden, wodurch es im Verlauf des Treffens immer wieder zu Diskussionen, Bestätigungen und
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
unbedingt vage Aufgabenbeschreibungen die Arbeit erschweren würden, sondern vor allem überladene und praxisferne. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es auch Arbeitsbereiche gibt, in denen klare Vorgaben und R [...] sondern auch personenabhängig von den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Institution. Beispielweise spiele die persönliche Beziehungsarbeit in vielen Arbeitsbereichen eine große Rolle. Dies zeige sich unter [...] die institutionellen Aufgaben hinausgeht. Die Handlungsspielräume der Mitarbeiter*innen aus der Praxis sind – je nach Arbeitsbereich – groß, gehen gleichzeitig aber auch mit der Forderung zur Eigeninitiative
/zebuss/forschungsakademie-bildung/abgeschlossene-veranstaltungen/5-zebuss-winter-school
Begrüßung und Eröffnung der 5. ZeBUSS Winter School 10:00 – 17:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten Digitale Wissenschaftskommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Christoph Hornung, Hamburg) [...] unterschiedlichen Aspekten von Forschungsprozessen zu beschäftigen. Im Anschluss wird sich die Wissenschaftsplattform "TwentyOne Skills" mit ihrem Portfolio vorstellen. Der erste Tag endet mit einem gemeinsamen [...] Phasen besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, eigenes Material auszuwerten. Im Anschluss an die Arbeitsphase wird Dr. Alfred Lindl von der Universität Regensburg einen Vortrag zum Thema "Professionelle Kompetenz