Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Herausforderung dar. Im Fokus des Vortrags stehen empirische Ergebnisse aus einer dänischen Kommune im ländlichen deutsch-dänischen Grenzgebiet. Diese basieren auf Dokumentenanalysen, qualitativen Interviews [...] dem aktuellen integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen [...] selbst versorgen zu können. Der Vortrag beleuchtet nationale Steuerungsmechanismen von Zugängen zum dänischen Bildungssystem und deren konkrete Ausgestaltung auf kommunaler Ebene. Durch nationale Verteilun
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
in der Tønder Kommune Vorlesen 27. - 31. Januar 2020 In der letzten Januarwoche 2020 wurde im dänischen Forschungsgebiet ein Theater- und ein Videoworkshop mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Komm [...] der lokalen Mitarbeiter*innen, durchgeführt. Die Teilnehmenden kannten sich aus einem gemeinsamen "Dänisch als Zweitsprache"-Kurs, so dass die Atmosphäre von Beginn an vertrauensvoll und gelöst war. Der
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
phien haben. Präsentiert werden empirische Ergebnisse aus zwei ländlichen Gemeinden im deutsch-dänischen Grenzgebiet, die in semi-strukturierten Gruppeninterviews mit jungen Geflüchteten im Rahmen des
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
den Zugang junger Geflüchteter zu lokalen Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten im deutsch-dänischen Vergleich. Abstract: The local level is the central place for realizing refugees’ social integration [...] der vergleichenden Perspektive auf die politische Organisation sozialer Integration im deutsch-dänischen Grenzraum fügte sich die Präsentation von Magdalena Jäger, Katja Holz und Holger Jahnke in die Sitzung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
"gute" Schüler_innen halten es aufgrund der Mehrfachbelastungen für schwierig, das gleiche Niveau wie dänische Mitschüler_innen zu erreichen. Teilweise wird kritisiert, dass das System die vielfältigen Hera [...] tionen Außerdem forderten sie eine schnellere Eingliederung in Klassen- oder Kursverbänden mit dänischen Mitschüler_innen, sowie eine zeitliche Festlegung von Arbeitsjahren im Hinblick auf Erlangung einer
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
war einer von vier in der Session "Education, Privatization, and Segregation". Neben dem deutsch-dänischen ländlichen Grenzraum beleuchteten die Beiträge Privatisierungsprozesse in den Bildungssystemen
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
en Prof. Dr. Käthe Wenzel Lehramts-Masterstudiengänge Prof. Dr. Friederike Rückert Institut für Dänisch (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r alle Lehramtsstudiengänge Prof. Dr. Karoline Kühl Institut
/fakultaet2/institute
Website Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Prof. Dr. Käthe Wenzel Zur Website Institut für Dänisch Prof. Dr. Anders Ehlers Dam Zur Website Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Prof. Dr
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
liegen in Italien (insbesondere Sizilien), Frankreich, dem Raum Berlin, Ghana sowie der deutsch-dänischen und weiteren europäischen Grenzregionen. Schwerpunkt in der Lehre Die Schwerpunkte der Lehre von
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/horizonte-bilden/grenzen-oeffnen
bewegen In meiner Arbeitsgruppe entwickeln wir Exkursionen, die uns nach Flensburg und die deutsch-dänische Grenzregion sowie in andere Teile Europas führen. ... die Begegnung mit dem Anderen leben Die Begegnung